Festplatte nicht sichtbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn man putty verwendet, kann man den gewünschten (Text)Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren, dann wird der Text auch gleichzeitig kopiert

      Dann kann man den plain Text hier (als Quell Code) einfach mit Rechtsklick -> Einfügen oder [Strg]+[V] einfügen.
      Dadurch erspart man sich den lästigen upload der screenshots und man kann die Ausgabe besser lesen und notfalls auch kopieren ;)


      alternativ rebooten und das journal nach Fehlern suchen, z.B.

      journalctl -x | grep sda
      journalctl -x | grep sda | grep -i error
      journalctl -x | grep ata | grep -i error


      oder

      dmesg | grep sda
      dmesg | grep sda
      | grep -i error
      dmesg | grep ata | grep -i error




      Ich würde die Platte mal in einem externen USB Laufwerk testen, ob Sie dann erkannt wird. Ob der smartctl command durchgelassen wird hängt vom USB Controller ab

      Platte im idle anstecken und

      dmesg | tail -n 20

      Wenn die Platte per USB angeschlossen ist und erkannt wird, hat eher der SATA Controller der Box einen weg. Aber ich tippe auch eher, dass die Platte einen Schuß weg hat
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ich würde die dicke Rundumschlag Keule rausholen und die Platte über das vom Hersteller in der Firmware der Platte implementierte ATA-SecureErase Feature einmal komplett zurücksetzen. Das müsste sich mit "hdparm" erledigen lassen. Die Routine geht einmal die Platte komplett durch, macht alles rigeros platt und prüft dabei auch alle Sektoren auf Tüchtigkeit. Dauert ca 2Tage und darf nicht unterbrochen werden.

      Mal kucken ob ich die Befehlszeile zusammenbekomme ... ich mach sowas eigentlich immer mit einer auf Festplattenverwaltung spezialisierten Linux Distri - nennt sich "parted magic".

      Update:
      Hübsches HowTo zu finden unter grok.lsu.edu/article.aspx?articleid=16716

      FYI: hdparm ist bei der Dream standardmäßig im Image dabei.

      Vorgehensweise:
      - prüfen ob die Platte im Frozen Mode ist (das machen idR die UEFI bzw BIOS von Rechnern beim Start - die Dream macht das nicht).
      - prüfen ob die Platte das ATA SecureErase Feature unterstützt (kenne keine, die das nicht kann).
      - ein ATA-Passwort auf die Platte setzen (Passwort nicht vergessen!!)
      - das Enhanced SecureErase Feature mit hdparm mit dem gesetzten Passwort anstoßen
      - idR dauert der Löschvorgang bei 2TB so einen Tag ... nach Abschluss wird das gesetzte Passwort automatisch entfernt

      Platte jungfräulich :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Machst du das auf der Dream?

      Habe gerade mal die Garantie bei Seagate abgefragt, leider seit dem 6. Februar 2023 erloschen.

      Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön und Like für deine Hilfe und Zeit die du investiert hast. :freu:
      Habe dabei auch wieder einiges gelernt..... :)

      @Fred Bogus Trumper
      Danke auch fur deine Hilfe auch beim Einstieg in das Thema
      Werde das was du im Post 21 gesagt hast mal auprobieren :thumbsup:

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      wenn man putty verwendet, kann man den gewünschten (Text)Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren, dann wird der Text auch gleichzeitig kopiert

      Dann kann man den plain Text hier (als Quell Code) einfach mit Rechtsklick -> Einfügen oder [Strg]+[V] einfügen.
      Dadurch erspart man sich den lästigen upload der screenshots und man kann die Ausgabe besser lesen und notfalls auch kopieren ;)


      alternativ rebooten und das journal nach Fehlern suchen, z.B.

      journalctl -x | grep sda
      journalctl -x | grep sda | grep -i error
      journalctl -x | grep ata | grep -i error


      oder

      dmesg | grep sda
      dmesg | grep sda
      | grep -i error
      dmesg | grep ata | grep -i error




      Ich würde die Platte mal in einem externen USB Laufwerk testen, ob Sie dann erkannt wird. Ob der smartctl command durchgelassen wird hängt vom USB Controller ab

      Platte im idle anstecken und

      dmesg | tail -n 20

      Wenn die Platte per USB angeschlossen ist und erkannt wird, hat eher der SATA Controller der Box einen weg. Aber ich tippe auch eher, dass die Platte einen Schuß weg hat
      Andere Festplatten auch über USB funktioniern ja perfekt, denke das der Controller OK ist
      Kann man den Controller testen? :?:
    • N'Abend,

      es gibt keinen Bedarf unbedingt Parted Magic zu nutzen. Ist nur eine Frage der Bequemlichkeit ... ich würde das mit hdparm direkt auf der Dream machen. Du müsstest lediglich sicherstellen, dass die Vorgehensweise eingehalten und Passwort nicht vergessen wird. Und in den Standby darf die Box während der Aktion auch nicht geht.

      Jedenfalls hast du nichts zu verlieren und aus versehen irgendwas löschen außerhalb der Platte tust du damit auch nicht. Ich würde das als sicher bezeichnen. Das Schimmste was passieren kann ist:

      - Passwort vergessen und Platte für immer gesperrt -> Schrott
      - Platte stellt sich als defekt heraus -> Schrott
      - Fehlbedienung beim Löschvorgang -> ziemlich unwahrscheinlich im dümmsten Fall Platte gesperrt aber das Passwort entsperrt diese ja wieder

      Wenn du nichts machst -> Platte auch Schrott.

      Ich würde sagen, Mut zur Tat :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Ich habe bei Seagate gesehen das es das Programm SeaTools für Windows und andere gibt.

      SeaTools, SeaTools Enterprise und SCSIMax überprüfen Ihre S.M.A.R.T. -kompatible ATA-/SATA-/SCSI-Festplatte auf eventuelle Oberflächenbeschädigungen, führen Lesetests sowie Tests der Leseköpfe durch und prüfen die Funktionstüchtigkeit der Festplatte allgemein

      seagate.com/de/de/support/kb/m…w-can-i-test-it-170511en/


      Kann das die Platte ohne Probleme in meine SATA Einschub ins Notebook schieben.
      Wenn die dann okay ist mach ich auf der Dream weiter
    • Da smartctl kein Festplatteninformation ausspuckt kann man das nicht beantworten, da die Bauhöhe der Platte nicht bekannt ist und wir nicht wissen welche Festplatten (Bauhöhe) das Notebook aufnehmen kann. bis 12,5mm sollte es kein Problem sein, außer das Notebook ist neuer. Die können oft nur Platten bis 7mm Bauhöhe aufnehmen (SSD Standard)

      Alternativ tut es auch am Notebook ein 2,5" oder vielleicht sogar besser ein aktives 3,5" USB3.0 Gehäuse
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Moin,
      schließe mich meinem Vorredner an. Interessant wäre, ob die Seatools die Platte als "eigenes Produkt" erkennen damit die erweiterten Diagnosetools angewendet werden können. Zu verlieren hast du jedenfalls nichts .... falls die Platte sich als "Dauerpatient" entpuppt, kannst du mir die Platte auch gern per Schneckenpost schicken. Ich liebe solche Spezialfälle als Lernobjekt. :D
    • @Fred Bogus Trumper

      ja , Platte ist eine Seagate BarraCuda 2 TB, Bauhöhe 7mm, alter max. 3 Jahre. War in der Dream 920 mit OpenAtv schon drin, wurde aber da auch nicht erkannt. Habe dann diese mit NN2 geflasht. Da alle anderen Laufwerke auch USB Externe ohne Probleme laufen, schließe ich eigendlich ein Controller Problem aus.
      Der Laptop ist ein Lenovo W520, man kann anstelle des DVD Laufwerk einen Einschub mit Festplatte bis 12mm einschieben. Wird ja auch in der Datenträgerverwaltung und Gerätemanager vin WIN erkannt, allerdings ohne Dateisystem.

      @Alex2018

      habe noch Fragen zu deiner Vorgehensweise da ich das so noch nicht gemacht habe im Post 22

      -

      Alex2018 schrieb:

      Update:
      Hübsches HowTo zu finden unter grok.lsu.edu/article.aspx?articleid=16716

      -hdparm , muss mich damit dann erst noch befassen



      Alex2018 schrieb:

      ein ATA-Passwort auf die Platte setzen (Passwort nicht vergessen!!)
      - wird das in hdparm gesetzt? oder beschrieben?

      -werde jetzt mal die Platte ins Notebook schieben und sehen was SeaTools sagt, vielleicht ist es damit dann schon erledigt

      ja , wenn gar nichts geht, dann auch per Schneckenpost ^^



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rc30 ()

    • Mahlzeit,

      • Du benötigst nur hdparm um das Prozedere mit dem ATA-Passwort und Löschprozedur zu initiieren.
      • Schneckenpost - freue mich aufs Basteln alternativ im Raum Düsseldorf vorbeibringen.
      Bin gespannt ob die Seatools etwas bewirken können. Die Anzeichen sind eher schlechter Natur wenn die Platte schon so lange als Problemfall läuft. Schonmal Kulanz bei Seagate probiert oder nach einer Firmware im Downloadbereich gesucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Man kann das am Screenshot leider nicht gut erkennen. Aber wenn das eine Seagate SMR Platte ist (Modelnummer ST2000LM007 oder aufwärts bis ST2000LM48) - wovon ich ausgehe - würde ich keine Sekunde mehr in diese Platte verschwenden.

      Die Seagate 2,5" SMR Platten sind so ziemlich das Schlechteste was die auf den Markt gebracht haben, bei der die Schreibperformance so ab 50% Füllstand extrem einbrechen. Ich hatte mal ein 1TB Platte hier, die auch von Anfang an Zicken machte.

      Mit diesen Dingern tut man weder einer VU noch einer Dreambox was Gutes ....

      Lieber einen Hunderter für eine 2TB SSD frei machen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Mahlzeit,

      Ja das Thema SMR ist nicht ganz ohne ... ich setze in meinen Boxen gezielt nur Platten mit PMR/CMR ein. Für die 920er gibt es ganz wenige Modelle die mit 2TB CMR unterstützen wegen des Limit auf 2,5". Für die 7080er mit 3,5" ist es deutlich entspannter ... da bekommt man 4TB für um die 30Tacken. Und hören tut man leise 5400rpm nur dann, wenn sie wirklich etwas tut. Normal schlafen die Platten bei mir :D

      Thema SSD:
      Ich bin mir nicht so sicher ob die Box mit Wear Leveling und Trim korrekt umgehen kann, sonst verschließt die SSD stark. Und ne 4TB als SSD ist auch nicht gerade günstiddsch. =O
    • Alex2018 schrieb:

      Thema SSD:
      Ich bin mir nicht so sicher ob die Box mit Wear Leveling und Trim korrekt umgehen kann, sonst verschließt die SSD stark. Und ne 4TB als SSD ist auch nicht gerade günstiddsch.
      Ich hab meine 920 seit 2018 und von Anfang an eine 750GB SSD drin, da meine eigentlich geplante HDD einfach zu laut war. Die SSD hatte ich noch übrig und seit nun fast sechs Jahren verrichtet sie ihre Arbeit absolut problemlos.
    • Alex2018 schrieb:

      Ich bin mir nicht so sicher ob die Box mit Wear Leveling und Trim korrekt umgehen kann, sonst verschließt die SSD stark. Und ne 4TB als SSD ist auch nicht gerade günstiddsch. =O
      Alles besser als die Rumeierei mit einer Seageate SMR ...

      Oder nach einer CMR ST2000LM003 / ST2000LM006 Ausschau halten, ich hab' hier noch ein paar als Reserve rumliegen ;)
      Die Platten sind auch recht leise

      Quellcode

      1. root@dm820:~# hdparm -I /dev/sdc | grep Model
      2. Model Number: ST2000LM003 HN-M201RAD
      3. root@dm820:~#

      Die wurden auch als extere Seagate Backup Plus Portable USB3.0 Platten verkauft (Model: SRD00F1). Die findet man noch eher am Gebrauchtmarkt als die nackte HDD - und meist in sehr gutem Zustand (wenig Betriebsstunden)
      Das Gehäuse lässt sich auch leicht öffnen um die HDD auszubauen. Sogar der USB3.0 / SATA Controller ist brauchbar. Wird vom kernel der dm9x0 sauber erkannt und lässt hdparm und smartctl commands durch
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo zusammen,
      kann mal einen kurzen Status abgeben.

      Die Seagate ist eine ST2000LM015 , mit für mich irreführender Seriennummer WDZSS90Q, es sei den Seagate ist mit Western Digital verbandelt.

      Mit Western Digital habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Aktuell läuft in der 920 auch eine seit langem fehlerlos ( WDC Ser WD20SPZusw.).

      Für die Seagate wird erst nach tiefergehender Suche eine Teilenummer ausgegeben und das es aktuell kein Firmware Update gibt.


      Im WIN PC mit SeaTools 5 sind alle Tests fehlgeschlagen, allerdings wurde auch alles ausgelesen.

      Das Tool lässt sich auch noch als Bootbare CD erstellen, die wohl mit allen Dateiformaten und auch leeren Platten zurechtkommt.
      Im übrigen verschwindet die Platte plötzlich aus SeaTools 5 und der Datenträgerverwaltung, erst nach entfernen und wieder einschieben ist sie wieder da, mit den gleichen Ergebnissen.

      Habe mal ein paar Screenschots erstellt. Auffällig ist, das in Details auf Punkt Sicherheit "Eingefroren > Ja" steht.

      board.newnigma2.to/wbb4/index.…eee8e7f1218cd21d0ce655a84
      Bilder
      • Screenshot (64).png

        344,21 kB, 1.920×1.080, 27 mal angesehen
    • die ST2000LM015 ist auch eine SMR Platte ...

      Ich sage ja nicht, das Seagate grundsätzlich schlecht ist. Aber bei der dieser Bauserie kann man nur ins Klos greifen.


      An den Screenshots sieht man, dass nicht mal mehr der Selbsttest durchgeführt werden kann
      S.M.A.R.T. spuckt auch etwas von der Realität weit entfernte Werte aus (Temperatur, Betriebsstunden) - wobei man da bei Seagate auch aufpassen muss - es gibt da ein paar Tricks um die RAW Werte in ein sinnvolles human readable Format umzurechnen

      R.I.P. ..
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Tach,

      zur Historie:
      der Frozen Status besagt, dass die Platte keine Befehle annimmt, die den Status des "ATA Security Feature" verändern. Es gab zu Anfangszeiten dieses Features wohl Malware, die dem Nutzer bei laufenden Betriebssystem aus dem Hause Redmond die Platte unter dem Hintern gesperrt haben. Du kuckst dir verseuchten Schmuddelkram an, fährst den Rechner normal runter und tschüss <X
      Die Mainboard Hersteller haben dann schnell gemerkt, dass es sinnvoll ist den Plattenstatus über ein ATA Komando vom BIOS einzufrieren, wenn die BIOS Routine abgeschlossen und das OS zu booten anfängt. D.h. wenn du die Platte im laufenden Betrieb einsteckst, sollte das eigentlich nicht passieren. Aber wer weiß was Lenovo da implementiert hat. Sieht jedenfalls so aus, als ob du auf diesem Weg nicht weiterkommst.

      ps. Hast du mal probiert ob hdparm in der Dream die Platte erkennt?
    • Hi,

      Alex2018 schrieb:

      ps. Hast du mal probiert ob hdparm in der Dream die Platte erkennt?

      habe ich noch nicht, habe jetzt erst einmal sehen wollen was das Seagate Tool so sagt
      Wenn die Ausgelesenen Werte aus dem Tool stimmen, sollte die Platte keine Fehler haben.
      Aber warum dann die Dream über smartctl -a /dev/sda 600PB ausspuckt?


      Alex2018 schrieb:

      Ich würde die dicke Rundumschlag Keule rausholen und die Platte über das vom Hersteller in der Firmware der Platte implementierte ATA-SecureErase Feature einmal komplett zurücksetzen. Das müsste sich mit "hdparm" erledigen lassen. Die Routine geht einmal die Platte komplett durch, macht alles rigeros platt und prüft dabei auch alle Sektoren auf Tüchtigkeit. Dauert ca 2Tage und darf nicht unterbrochen werden.
      Da müsste ich erstmal schauen ob ich die 920 so lange entbehren kann, die ist ja dann nur damit beschäftigt denke ich
    • N'Abend,

      nein, die Löschung läuft ausschließlich intern ab weil die Platte das über die in der Firmware implementierte Funktion erledigt. hdparm triggert den Prozess lediglich an und wartet dann auf die Rückmeldung vom Gerät, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Resourcen beanspruch das auf der Dream nicht. Du darfst sie nur nicht ausschalten und die Konsole sollte offen bleiben damit du das "fertig" mitbekommst. Das kann dann so etwa 24Std dauern.

      Du solltest sicherstellen, dass nicht irgendwelche Timer auf die dann nicht existenten Pfade schreiben und dir den Box Flash bis zum Greenscreen vollschreiben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Alex2018 schrieb:

      N'Abend,

      ... und die Konsole sollte offen bleiben damit du das "fertig" mitbekommst. Das kann dann so etwa 24Std dauern.
      mit nohup hdparm --user-master u ... & wird er Prozess im Hintergrund bzw. als subprocess gestartet (also "nohup " vor- und " &" nachgestellt)
      Dann kann auch die Konsole geschlossen werden damit der Rechner nicht unötig läuft

      dann mal nach 24h in einer neuen ssh session prüfen, ob der Prozess noch läuft
      pgrep -a hdparm

      dann sollt man den hdparm process mit den eingegeben Optionen sehen - bzw. nicht (mehr) wenn er abgeschlossen ist
      alternativ die Ausgabe in ein log file schreiben, falls Fehler ausgespuckt werden


      dannn muss nur die box laufen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @Alex2018

      @Fred Bogus Trumper

      Okay, Danke für die Hinweise

      Will vorher noch Optionen Prüfen, da SeaTools5 zwar ausgelesen hat aber ansonsten die Tests nicht durchführen konnte

      Option 1 SeaTools USB Bootfähig
      Option 2 SeaToolsDOS223ALL_iso als Bootfähige CD

      beide können prüfen und reparieren
      werde erstmal nur die Tests fahren, geht dann auch schneller
      werde dann mal einen Status abgeben


      :) Hallo zusammen,
      nach mehren Tagen des Prüfen und besorgen von Teilen hier ein Update

      Habe noch ein weiteres Tool, "SeaTools-for-windows" installiert und gestartet und HD wird auch gelistet.
      Nach Durchlauf des Schnell-Testes hat das Tool keine Probleme erkannt und alles mit OK bestätigt.
      Nach anstoßen des erweiterten langsamen Test war die HD aus der Liste weg und konnte trotz Aktualisieren nicht mehr aufgerufen werden.

      Lenovo Bios für USBbootSetup-SeaToolsBootable geändert und als Linux gebootet konnte zwar
      die Platte wie zuvor ohne ID Parameter erkennen, Tests konnten nicht erfolgreich beendet werden.

      Dann die HD erneut in DM920,

      @Alex2018 Post 22 :thumbsup:
      >irgendwie hat das Zitieren eines Ausschnittes nicht geklappt<

      HDParm entsprechend > grok.lsu.edu/article.aspx?articleid=16716

      Um Fehler auszuschließen habe ich den Artikel mal ins deutsche übersetzt, falls gewünscht kann ich ihn anhängen :)

      in Putty Console > ausgeführt ( hoffe die eingegbenen Parameter stimmen :D )

      > eine kurze Zusammenfassung<

      hdparm -I /dev/sda
      root@dm920:~$ hdparm -I /dev/sda

      /dev/sda:
      Issuing SECURITY_ERASE command, password="p", user=user
      HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Input/output error
      ERASE_PREPARE: Input/output error
      root@dm920:~$ hdparm --user-master u --security-erase p /dev/sda
      security_password: "p"

      /dev/sda:
      Issuing SECURITY_ERASE command, password="p", user=user
      HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Input/output error
      ERASE_PREPARE: Input/output error
      root@dm920:~$

      ( Status Abfrage , frozen und PW ging dann auch nicht)

      Externes Gehäuse mit Netzteil besorgt,



      Festplatte an DM920 mit USB verbunden > eSata wäre möglich, bietet das Mainbord der 920 nicht an
      das gleiche Spiel an Lenovo, mit USBbootSetup-SeaToolsBootable gebootet >



      an beiden Systemen wird die Festplatte zwar erkannt aber die Systeme sind im Dauer-Such-
      Modus

      Seagate sagt dazu



      Da die Platte seit 12 Monaten außerhalb der Garantie wird sich Seagate dafür nicht mehr interessieren ;(

      Ich denke das der Controller der Platte einen Defekt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rc30 () aus folgendem Grund: Update