Aktuallisierung der Satellites.xml in den Images

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuallisierung der Satellites.xml in den Images

      Wäre es Möglich die Sattelites.xml Datei in den Images zu Aktualisieren

      Entweder bei der Installation mit der Frage ob die XML Datei Aktualisiert werden soll oder gleich als Aktualisierung in die Images einpflegen

      Habe 4 Satteliten
      und hatte eine neue Box Geflasht
      beim Sendersuchlauf hatte die Box nur auf Astra 19,2E und Eutelsat auf13E Sender gefunden

      auf 16E hatte ich 1 Sender und auf 23,5 gar keinen

      Dachte schon der Tuner Spinnt oder das Image
      Habe dann GP4.3 Spasseshalber Versucht mit dem gleichen ergebniss

      nach manuellem Austausch der Aktuellen XML und Neustart der Box
      hat die Box Brav den Sendersuchlauf gemach und alle Sender auf allen Satteliten Gefunden

      Genutzt hatte ich folgende Quelle
      satellites-xml.org/
    • Moin,

      leider wechseln einige Satellitenbetreiber die Transponder und deren Parameter wie täglich die Unterwäsche. Zu nennen sind da u.a. 28.2E, 16E, 9E, 4.8E, 0.8W, 4W, 5W und 14W. Und diese Kandidaten decken ja nur die hiesige Hemisphäre ab. Betrachtet man dies weltweit und möchte es als eine Pflege in Newnigma einfließen lassen, ist das quasi leider unmöglich.

      Bei den hier gängigen Satelliten reicht es meist aus, bei der Sat-Sendersuche die Option "Netzwerksuche" zu aktivieren damit die NIT eingelesen wird. Bei Exoten wie 4W, 10W und 14W, die ihre NIT nicht pflegen, kommt man um eine manuelle Pflege leider kaum umhin.

      Manche benutzen die Updates von Matze, die das Problem versucht etwas einzudämmen. Ein Plugin welches die satellites.xml von satellites-xml.org/ einliest, wäre eine prima Sache. Leider zählt Programmierung nicht zu meinen Stärken. ;)

      ps. Bitte editiere mal den Rechtschreibfehler im Betreff dieses Threads in "satellites.xml". Das erhöht später die Trefferquote für Suche im Board.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Natürlich ändert sich etwas an den Satteliten

      allerdings wenn nichts gefunden wird dann scheint die XML doch etwas in die Jahre gekommen zu sein
      und bevor man lange sucht was los ist wäre es doch sinnvoll die mal bei gelegenheit zu Aktualisieren in den Images ;)
    • Nein! nicht unbedingt.
      Das satellites.xml wird benützt um ein ein Transponder aus dem Satellit zur empfangen.
      Ist dadurch ein Transponder fündig geworden, wird von diesem Transponder das NIT ausgelesen, und auch vorliegende Frequenz des Satelliten.
      Diese Frequenz werden in die meiste fälle von dem Satelliten Betreiber aktualisiert, bzw. sollte es durchgeführt werden.
      Das ist das Standard vorgehen von alle Sat Empfänger.
      Möchte man es erzwingen grundsätzlich nur Frequenz über dem satellites.xml zur suchen, ist das Manuelle Suche nötig. Da muss der punkt "Netzwerksuche" ausgeschaltet werden.

      Hast du schon mal nachgeschaut wie es zur Beispiel aussieht bei TV mit integrierte Sat Empfänger aussieht?
      Da bekommt man es nicht so leicht gewechselt oder eher editiert. Und da wird es auch nie aktualisiert.
      IHAD Teammember
    • Sagen wir mal so,

      ich empfange hier 10 Positionen. Die Aussage, dass auf mindestens einer Position man nichts empfangen kann mit der im Image enthaltenen Version, kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn also zB auf 23.5° Ost gar nichts gefunden wird, so @Kartenali, dann sieht mir das nicht nach einem Problem mit einer veralteten satellites.xml aus. ;)

      Edit 6-März-2024
      Muss dem OP beipflichten - siehe meinen Beitrag 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Keine Ahnung warum das bei dem Tuner so ist
      allerdings waren die Probleme nach Austausch der XML datei weg

      davor hatte ich auch einige male einen reboot durchgeführt
      ist ja nicht das erste mal das ich das mache und das nach einspielen von Settings ohne neustart gar kein Scan möglich ist oder satteliten aus der auswahlliste Verschwinden kenne ich ja auch

      bcm45308x Tuner sind da eh etwas Empfindlich
      werde das ganze mal mit einem anderen Tuner ausprobieren da ist mir das noch nie so aufgefallen wie bei diesem Speziellen Tuner
    • Hi,
      bitte aktualisiere mal das Subject dieses Threads und entferne den Rechtschreibfehler. Danke ...

      Ich hatte einen ähnlichen Fehler als ich die lamedb und Favoriten von meiner alten 8000er auf die 7080 übertrug. Es stellte sich dann heraus, dass der Identifier in der satellites.xml für bestimmt Satelliten zwischen den beiden Images verschieden ist. Als Folge war die Favoritenliste teilweise unbrauchbar. Es könnte also sein, dass der Fehler bei dir ähnlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Habe mal das Image Entpackt
      Datenstand der XML ist 01.07.2021 aus dem Original Image

      Wenn ich dann die Neue mit der alten Vergleiche stimmt da einiges nicht

      habe mal die Dateien angehängt
      Bilder
      • Satellites.xml Original aus Image.png

        17,31 kB, 929×247, 23 mal angesehen
      • Vergleich 23,5.png

        240,11 kB, 1.677×699, 35 mal angesehen
      • Vergleich 23,5-2.png

        225,09 kB, 1.720×731, 21 mal angesehen
      Dateien
    • Ja, und wenn nächste Monat nachschaust. dann stimmen diese neue auch nicht mehr mit dem heutige Version...
      1 zur 1 unterscheiden, kannst du auch nicht. da die Spalte nicht in die selbe Reihenfolgen sitzen.
      Enigma bewertet das satellites.xml auch erst wenn du die Box neugestartet hast. Davor wird nur das was im cache vorliegt abgegeben.

      ... und nochmal erneut: Du brauchst normalerweise NUR! ein einzige passende Frequenz das auf dem Satellit vorhanden ist, das die Box ausließt. Damit wird dann alle Frequenz gescannt (Netzwerksuche: Ja). Neue Frequenz werden aber nicht im satellites.xml eingetragen.

      NeutrinoHD:Senderlisten – TuxBoxWIKI (tuxbox-neutrino.org)
      Damit kannst du das Grundsatz ein satellites.xml verstehen.
      IHAD Teammember
    • N'Abend,

      ich hab die Probe aufs Exempel gemacht und mal die vom Image mitgelieferte satellites.xml zur Suche auf 23.5° Ost benutzt. Tatsächlich kommt da auch bei mir kein einziger Treffer mit den Standardeinstellungen der automatischen Suche. Wenn da absolut nichts kommt, dann gibt es auch nicht eine einzige NIT zum auslesen. :S

      Benutze ich meine etwa ein Monat alte satellites.xml von satellites-xml.org/, komme ich auf 699 Treffer.

      Tja, wie schon erwähnt ein Plugin um die satellites.xml zu aktualisieren wäre schon eine feine Sache. Wie die Möglichkeiten stehen diese hin und wieder (einmal im Jahr?) im Image auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen, kann ich leider nicht einschätzen. Vielleicht hat da @Joey eine Meinung dazu?
    • Danke @Alex2018 für das Testen

      Dachte schon das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe

      habe mal eine XML für 13E-16E-19,2E-23,5E erstellt mit allen Aktuellen Transpondern
      da ja bei 13E auch noch die Vivacom transponder seit einigen Tagen dazugekommen sind

      für die 4 Satelliten ist hier eine zur Zeit Aktuelle XML datei.
      Dateien
      • satellites.xml

        (34,8 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )