Tipps für Einbau & Einstellungen für neue Samsung 870 EVO 1 TB SSD in meiner DM920HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Einbau & Einstellungen für neue Samsung 870 EVO 1 TB SSD in meiner DM920HD

      Hallo,

      bei meiner DM920HD geht leider die interne 2,5" Western Digital CMR 1TB Festplatte kaputt. Leider sind CMR Festplatten nicht mehr gut verfügbar,
      und SMR Festplatten sind scheinbar nicht wirklich gut ziu gebrauchen bei Mehfachaufnahmen.

      Ich habe mit jetzt eine Samsung 870 EVO 1 TB SSD bestellt, ich weiß das diese ein wenig übertrieben ist in einer DM920HD aber ich habe diese zu
      einem guten Preis kaufen können.

      Ich bin nicht wirklich ein Dreambox Spezialist daher wüsste ich gerne ob ihr mir ein paar Tipps habt was vor und nach dem Einbau wichtig wäre zu beachten.

      z.B. Festplatten Standbyzeit / TRIM Befehle / NoGo's bei einer SSD / Was ich vor dem Ausbau der alten HDD beachten sollte.

      Ich weiß ist ein wenig allgemein gehalten aber so ein paar Grundlagentipps wären für mich sehr hilfreich.

      Danke für eure Tipps.

      Networxx

      P.S. Auf der DM920 läuft schon seit Jahren das newnigm2.to in der aktuellsten Version falls das einen Einfluß haben sollte zur Info.
    • - beachten beim ausbau der alten hdd musst du nix. einfach box runterfahren, stromlos machen, öffnen & ausbauen.
      - hdd standbyzeit wird über dein imagemenü eingestellt. (menü<einstellungen<geräte<speichergeräte und dann blaue taste.
      da kannste von 10min runterwärts einstellen.
      - für hdd´s zum "herrichten" nutze ich immer das plugin "eparted", dann lässt sich die platte ganz easy als "media/hdd" mounten.
      !!! Let us ban open* Images from our Dreamboxes !!!
      DM920 / Merlin / DVB-S & DVB-C (FBC)
      DM900 / Merlin / DVB-S & DVB-C Tripletuner
      5TB HDD extern an DM920 - DM900 über NFS
    • Standby bei SSD gibt es nicht, da dort nichts mechanisches vorhanden ist, was stillgelegt werden müsste.

      Zu beachten ist bei SSDs eigentlich nicht wirklich etwas.
      Die Schritte für den Einbau und Einrichtung sind die gleichen, wie bei einer HDD.

      Bei mir läuft eine Samsung EVO 870 mit 4TB ohne Probleme.