Tuner nicht mehr ansprechbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner nicht mehr ansprechbar

      Hallo zusammen,
      nach Eurer Starthilfe bein Einrichten meiner neuen One letzten November habe ich mich
      dachte ich ganz gut "eingelebt" und hatte noch einige Sachen wie Picons usw. eingerichtet und die Box lief bis vor ein paar Tagen zu meiner Zufriedenheit.
      Dann waren plötzlich beide Tuner tot. Sender konnten nicht getunt werden, ich sollte die Tunerkonfiguration checken. Senderpegel bei allen = 0.
      Ich hatte nichtsverändert, habe mit Disec A/B Astra 19,2 und Eutelsat 13 eingerichetet. Konnte machen, was ich wollte, kein Signal.
      Habe mit den gleichen Tuner-Einstellungen eine Gigablue Quad UHD angeschlossen, funktioniert tadellos. Also an der SAT-Antenne liegts nicht.
      Habe dann die One bei meinem Sohn an dessen SAT-Ananlage gehangen, wieder das alte Ergebnis, Tunen nicht möglich...
      Nunmehr habe ich wahrscheinlich voreilig gedacht, die Tuner haben ne' Macke, hast ja noch Garantie drauf und habe die Box an meinen Händler
      (hm-Sat) nach vorherigem Anruf geschickt. Sie wollten checken, ob's an der Hardware liegt oder die Firmware spinnt.
      Nach einem Tag war die Box wieder da, sie haben die Orginalsoftware wieder aufgebügelt, an der Hardware hats nicht gelegen.
      Ehe ich nun wieder die Box flashe und alles neu einrichte, wollte ich Euren Rat, woran es gelegen haben könnte.
      Ich habe den Verdacht, da ich das Update auf automatisch gelassen hatte, dass dabei was schief gegangen ist. Geraten wird ja, habe ich aber jetzt erst gelesen,
      dass die automatischen Updates manchmal doch noch Fehler enthalten können. Ein Backup der funktionierenden Firmware hatte ich tollerweise auch nicht angelegt.
      Also was kann ich alles tun, ob solche Überraschungen in Zukunft zu vermeiden. Es kann auch sein, dass sich die Box aufgehängt hatte und ich gerade während des Updates
      die Box am Kippschalter ausgeschaltet habe und später neu gestartet habe, aber da hatte ich die Firmware vielleicht "abgeschossen" und die Tunertreiber
      waren im Ar... Alles andere lief noch (Mediathek, Zugriff auf ext. Festplatte), Picons wurden angezeigt.
      Danke Euch schonmal für Eure Tipps.
      Viele Grüße,
      arthur
    • Ich habe die Box nicht neu geflasht. Sie haben danach gefragt, aber sich nicht daran gestört, dass ich nicht mehr die Orginal-Software
      drauf hatte. Sie haben dann diese draugespielt und meine newnigma2-deb-weekly-OE2.6-dreamone-22_06_2023.tar.xy plattgemacht.
      Netzteil und Fernbedienung wollten Sie auch nicht haben, nur die One.
      Und bei mir habe ich auch ein anderes getestet (von der Gigablue).
    • Mit dem Orginal-Image geht's wieder.
      Mir ist aber nicht bewußt, wie ich die tuner-config zerlegt haben sollte.
      Ich habe nur mal die Box am Netzschalter ausgeschalten. Ich glaube in der Mediathek ging ihrgendein Aufruf nicht, die Zahnräder drehten sich
      lustig. Nach 7-8 min. dachte ich, hier geht nix mehr, also Netzschalter.
      Wenn da gerade ein Update lief und deshalb die Zahnräder rödelten, dann habe ich naturlich irgenwas zerschossen.
      Eine Änderung in dem Sinne habe ich ja nicht gemacht. Auf jedenfall werde ich in Zukunft regelmäßig Backups machen.