Sky CI+ Modul mit Karte: unregelmäßig deaktiviert sich etwas, nur reboot hilft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky CI+ Modul mit Karte: unregelmäßig deaktiviert sich etwas, nur reboot hilft

      Servus.

      Ich habe also eine Dreambox Two mit newnigma2, dreamciplus, pineas (auch oscam) ... und CI+ mit einer Sky-Karte.

      Nachts läuft EPG Refresh und manchmal - im Schnitt vielleicht einmal im Monat - finde ich die Dreambox (+TV) am frühen Morgen eingeschaltet und mit der Standard CI+ Popup-Meldung, dass der Sender (Sky) nicht entschlüsselt werden kann. Als ob mit dreamciplus und pineas etwas nicht stimmen würde. Und das ist es auch. Alle Sky-Kanäle schwarz, überall diese Meldung. Ein Neustart der Box hilft sofort.

      Gelegentlich passiert es auch, ohne dass die Box eingeschaltet bleibt, einfach so im Hintergrund, CI+ verweigert den Dienst, Sky dunkel trotz vorhandener Karte..


      Wenn in der Zwischenzeit eine Sky-Aufnahme startet, ist sie natürlich Schrott.

      Früher hatte ich autopin statt pineas, mit dem gleichen Problem.


      Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen. EPG Refresh hat damit fast sicher nichts zu tun. Oscam?..

      Wo kann ich noch nach der Ursache suchen?

      Mit einem Elektro-Plugin jede Nacht die Box rebooten?
    • Hast du in EPG Refresh dein komplettes Bouquet zugeordnet oder einzelne Sender?
      Ich habe kein SKY mehr, kann mich aber erinnern, dass dort einzelne Sender (Sport?) nicht immer sendeten. Kann es sein, dass EPG Refresh auf einen SKY Sender schaltet, der gerade nichts sendet?
    • Mahlzeit,

      ich hab auch hin- und wieder Probleme mit meinem S*y CI Minus und versuche mich damit zu arrangieren.

      Manchmal scheint die Karte keinen sauberen Kontakt zu geben und dann meckert das CI eine fehlende Karte bzw korrekt einstecken. Karte raus-rein hilft dann nicht und ich muss die gesamte Kiste neu starten weil sich entweder socketmmi oder dreamciplus verschluckt haben. Kurioserweise hat die Karte mit dem Slot der Dream keine Probleme. Leider fehlen mir die Zutaten um diese zu erhellen und eine Payline kommt mir nicht in die Tüte.
    • Das Problem habe ich auch seit Anfang an . Damals in der DM7080 jetzt in der DM920.
      Nach ca. 6 bis 7 Tage läuft dreamciplus nicht mehr ( auch das logfile schreibt keinen Eintrag mehr ).
      Dadurch bleibt dann natürlich das Bild dunkel.
      Meine erste Lösung war das Elektro Plugin, darüber habe ich die Box 3x die Woche neu starten lassen. Dies lief ach jahrelang super.

      Seit meinem neuen TV mit Soundbar benutze ich Hdmi-cec , hier war dann das Problem, dass nachdem Neustart der Dreambox sich der TV immer eingeschaltet hatte.

      Daraufhin habe ich das Elektroplugin deaktiviert und habe mir einen cron - job angelegt, der mir jeden 2. Tag um 5.58 Uhr dreamciplus neu startet.
    • Tach,

      ich glaube auch nicht, dass überladene/zuviele Plugins das Problem verursachen. Ich benutze mehrere 7080 und 920 ausschließlich für lineares TV und meine zusätzlich installierten Plugins sind sehr übersichtlich. Dafür, dass ich ab und zu mal einen Aufnahme von S*y machen kann, funktioniert es hinreichend. Größtenteils stecke ich meine V15 zum loggen mit oscam im internen Slot in der Hoffnung, dass irgendwann es eine Lösung für das K1-Keksproblem gibt. Dann hab ich immerhin eine Historie alle EMMs - ob was bringt, keine Ahnung. Vermutlich nichts aber haben ist besser als nicht haben.

      Zusätzlich zum Standardimage installierte Plugins
      dreamciplus
      newnigma2-camd-oscam-modern
      enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter
      enigma2-plugin-extensions-epgsearch
      enigma2-plugin-extensions-merlinskinthemes
      enigma2-plugin-extensions-moviecut
      enigma2-plugin-extensions-movieretitle
      enigma2-plugin-extensions-quickbutton
      enigma2-plugin-extensions-reconstructapsc
      enigma2-plugin-newnigma2-webradio
      enigma2-plugin-systemplugins-ledmanager

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()