Neue Box?

    • Meine sieben Jahre alte Dreambox DM 920 4K startet nicht mehr: sie scheint booten zu wollen, allerdings bleibt es bei den Zahnrädern im Bildschirm und im Display der Dreambox nebendran blinkt es rot, ohne dass es voranginge.

      Seit mehreren Monaten hatte die Dreambox schon ein merkwürdiges Fiepen, weshalb ich vor circa einem Monat die Festplatte gegen eine SSD-Festplatte ausgetauscht habe. Hatte zunächst auch alles problemlos funktioniert. Allerdings das Fiepen (Netzteil, Spule oder was auch immer?) war weiterhin da. Und, wie gesagt, jetzt bootet sie überhaupt nicht mehr.

      Ich denke, dass eine neue Box fällig ist, sofern ich sie nicht reparieren lassen möchte. Und genau da bräuchte ich eure Hilfe:

      Welche Dreambox soll ich mir kaufen? Die Dreambox wird nur noch von meiner Frau genutzt, um Fernsehsendungen aufzuzeichnen und an ihrem iPad anzuschauen/zu streamen. Sie ist damit super zufrieden, kennt sich damit aus und wünscht sich eigentlich keine Veränderung.

      Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Welche neue Box kaufen? Wieder eine Dreambox? Oder eine andere? Wie gesagt, all den Schnickschnack, den ich früher selbst genutzt habe, benötigt meine Frau nicht…

      oder umsteigen auf waipu beziehungsweise Zattoo?
    • Die Box blinkt nur rot, wie komme ich da an ein Bootlog? Werde es probieren.

      Übrigens, seit Monaten, seit vielleicht drei Jahren oder so (…) stürzt die Box immer wieder mal ab, d.h., sie friert ein. Ich schalte sie dann einfach aus und wieder an, dann läuft sie wieder.

      Bin mit der Dreambox verbunden.

      Wo finde ich den Bootlog?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nato ()

    • Habe die Box mit eurem Image neu geflasht.

      Sendersuchlauf läuft gerade, allerdings findet die Box keine Kanäle.

      Was läuft da nun falsch? Habe Unicable, Tuner sind auch so eingestellt. DuraSat, oder?

      So ,habe nun 715 Kanäle gefunden. Sollten mehr sein, werde ich mich später darum kümmern.

      Problem: Die interne SSD wird nicht gefunden. Wenn ich aug "Geräte" -> "Speichergeräte" gehe, wird "Keine Speichergeräte gefunden!" gemeldet. Und nun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nato ()

    • wird die SSD im Terminal gefunden?

      fdisk -lu /dev/sd?

      falls nicht, würde ich wie @Hilsbereit schon schrieb ein anderes Netzteil versuchen. Die Sympthome deuten auf ein sterbendes Netzteil hin.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      fdisk -lu /dev/sd?

      Fred Bogus Trumper schrieb:

      wird die SSD im Terminal gefunden?

      fdisk -lu /dev/sd?

      falls nicht, würde ich wie @Hilsbereit schon schrieb ein anderes Netzteil versuchen. Die Sympthome deuten auf ein sterbendes Netzteil hin.
      Ja, gerade eben. Ergebnis:

      root@dm920:~$ fdisk -lu /dev/sd?
      fdisk: can't open '/dev/sd?': No such file or directory
      root@dm920:~$
    • So, wie ich das sehe, wird die SSD nicht erkannt.

      Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

      Ja, ist eine neue SSD (ca. 4 Wochen), sie steckt korrekt im Einschub. Sie wurde zuvor auch problemlos erkannt.

      Testen kann ich die nicht, müsste mir so ein Adapterset kaufen.

      Habt ihr sonst noch eine Idee?

      Ich werde jetzt erst einmal die Box öffnen und die SSD aus- und wieder einstecken. Versuch mach kluch.

      Ja, ist eine neue SSD (ca. 4 Wochen), sie steckt korrekt im Einschub. Sie wurde zuvor auch problemlos erkannt.

      Testen kann ich die nicht, müsste mir so ein Adapterset kaufen.

      Habt ihr sonst noch eine Idee?

      Ich werde jetzt erst einmal die Box öffnen und die SSD aus- und wieder einstecken. Versuch mach kluch.
    • Bin ich blöd! Freilich hat die Box einen Einschub zum Auswechseln der HD. Der ist hinten, habe ich soeben entdeckt, nachdem ich zuvor die Box geöffnet hatte…

      Jetzt starte ich die Box erst mal wieder neu und bin gespannt, möglicherweise läuft ja nun alles.

      Nope, same procedere.

      Werde nun eparted vom Feed installieren.

      Nein, auch eparted findet die SSD nicht. Möglicherweise ist die SSD ja defekt.

      Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche SSD ich kaufen soll? Die zurzeit installierte SSD ist die "Verbatim Vi550 S3 (SATA III, 3D-NAND-Technologie)" mit 512GB.