[gelöst] Green Screen buffer overflow

    • Ungeachtet dessen, dass es keine offizielle Weiterentwicklung von DreamOS mehr gibt, wäre es doch schön, wenn eventuell vorhandene "Bugs" im NN2 doch noch behoben werden könnten.
      Können ja noch nicht alle Dev`s das Weite gesucht haben, auch wenn immer betont wird, e2 sei jetzt tot.
    • hmmm weiss ned und ja die prio liegen wo anders.

      wegen einer box en sleep von 2 sekunden einzubauen und alles neubauen, hmmmm weiss ned ob es der aufwand wert ist
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Dem 2. User scheint der Workaround (die 2-Sekunden-Verzögerung) nun auch geholfen zu haben ;)

      Wenn ihr damit einverstanden seid, dann könnte ich die angepasste py-Datei ja hier zur Verfügung stellen (oder wenn gewollt, auch als pyo).
      Dann können sich betroffene User die Lösung hier holen, wenn es nicht direkt im Image angepasst wird.

      Kann das schon nachvollziehen, dass man wegen bisher 2 betroffenen Usern da keinen großen Aufwand im Image betreiben will.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Habe auch hin und wieder Neustarts der Box. Manchmal mit Greenscreen, manchmal ohne. Habe ebenfalls Mediaportal installiert.
      5 Freunde von mir haben auch eine Dream One, ebenfalls incl. Mediaportal. Von Denen habe ich allerdings nichts gehört ob sie auch dieses Problem haben.
      Werde aber mal expliziet nachfragen.
      Woher bekomme ich dieses Workaround?
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Ok ok.
      Bin nicht der Crashlog-Experte. Nach meiner Einschätzung habe ich den gleichen Fehler. Wie gesagt: nach meiner Einschätzung.
      Wenn das nicht so sein sollte, ziehe ich meine Frage zurück.

      Hier mein CrashLog.
      Relevante Daten vom Birthdas Reminder habe iah ausgeixt.
      Dateien
      • enigma2_crash.log

        (98,65 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Ja, du scheinst den gleichen Fehler "buffer overflow" beim Start zu haben.

      Robert51 schrieb:

      Woher bekomme ich dieses Workaround?
      In Post #40 schrieb ich einem User folgendes, was natürlich auch für dich gilt ;)

      Sven H schrieb:

      Du kannst mir hier eine PN schicken (Konversation), dann können wir das intern testen, ob der Workaround auch bei dir hilft.
      Da das NN-Team sich noch nicht zur Veröffentlichung des Workarounds hier im Forum geäußert hat, möchte ich diesen hier ohne Genehmigung nicht für jedermann hochladen. Daher bislang der Weg über die PN.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • Ich hatte nixkoenner im Chat nochmal geschrieben.

      Aber er ist auch vor kurzem erst aus'm Urlaub wieder gekommen.

      Aber häng das ruhig hier an den fix, wird dann schon irgendwann aufm feed landen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @deepblue2000
      Danke :thumbup:
      (nixkoenner hatte den Fix ja schon, nur wollte er wegen der kleinen Änderung und den wenigen Problem-Usern nicht unbedingt alles neu bauen)

      Dann hier mal der Workaround für den NN2-Updatecheck (2-Sekunden-Verzögerung), falls noch weitere User mit dem Problem hier aufschlagen.
      Ich vermute, dass bei den Problem-Usern vielleicht Netzwerk oder was anderes schneller ist, so dass der NN2-Updatecheck zu einem früheren Zeitpunkt im Startprozess ausgeführt wird als bei anderen Usern und sich zu diesem Zeitpunkt sich irgendwas nicht miteinander verträgt.
      Daher die 2-Sekunden-Verzögerung für den NN2-Updatecheck, so dass dieser im Startprozess etwas später gestartet wird, wo es dann offensichtlich zu keinen Problemen kommt.

      Die Anpassung ist nur für User einer One/Two, die beim Start einen GS haben und im crashlog folgender Text zu finden ist:
      *** buffer overflow detected ***: /usr/bin/enigma2 terminated

      Anleitung zum Einspielen des Workaraound

      Zuerst folgende Original-Datei von der Box auf dem PC sichern:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/paketmanager/updatecheck.pyo

      Dann den Dateianhang von hier herunterladen und auf die Box in diesen Ordner kopieren und danach einen Box-Neustart machen.
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/newnigma2/paketmanager/

      Falls es dann immer noch einen GS gibt, bräuchte ich einen e2log vom Start bzw. das aktuelle Crashlogfile aus /media/hdd.
      Dann müsste man nach einer neuen/anderen Ursache suchen.

      Hinweis:
      Die obige Sicherung der pyo-Datei ist nur zur Vorsicht, falls mit der neuen py-Datei irgendwas anderes nicht passt.
      Dann kannst du die updatecheck.py im o.g. Ordner wieder löschen und die updatecheck.pyo mit der gesicherten Datei ersetzen.
      Dateien
      • updatecheck.py

        (4,85 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO