Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

    • So Alex, ich bins wieder.....

      also nach tausch kam jetzt heute folgendes:

      Auf Astra 19.2 -> ARD,ZDF, ZDFneo,ZDFinfo,ARTE, 3SAT,KIHA also die HD Sender gehen nicht... komisch ist aber das RTL HD SAT1HD und die weiteren WELT HD usw...gehen....

      das aber jetzt auf 3 von 4 Boxen......bei der 4 Box im Wohnzimmer, ne 920er da gehen das ZDH HD usw.

      Hotbird 13.0 geht aber seit dem Tausch! Da hab ich konstant 13.25dB und mal mehr....

      Also denke ich doch das es der Multischalter dann ist....oder liege ich falsch?

      Über ne Info herzlichen Dank
    • N'Abend,

      sieht tatsächlich nach dem Multischalter aus ... bei Kleinanz***gen gibt es diverse Angebote für kleines Geld für 2 Positionen und ab 4 Teilnehmer.
      Suchbegriff "Multischalter 9" ;)

      ps.
      Für ultragünstige 25 Tacken bietet einer sogar einen "DUR-Line Multischalter MS 9/8 HQ" an. - Nein, nicht von mir und die übliche Vorsicht beim Kauf über Privatangebote sollte geboten sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • N'Abend,

      die Indizien sprechen dafür. Bezüglich deiner Auswahl das würde prinzipiell passen. Der Preis ist aber schon gesalzen, das Ding ist overkill...

      • hast du wirklich 20 Teilnehmer bzw Abgänge?
      • brauchst du unbedingt eine kaskadierbare Ausführung?
      • Hast du bedacht, dass die Kaskadenausgänge gleichspannungsgetrennte Abschlusswiderstände benötigen?
      Geld was du dir sparen kannst. Ich würde meinen, neu sollte ein Multischalter 9+8 (8ZF Ebenen+Terrestrik und 8 Teilnehmerabgänge) sowas um die 80-120 Euro kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Moin,

      zu dem Zeitpunkt meiner Antwort wusste ich nicht, dass du tatsächlich 16 Abgänge benötigst. Dies habe ich per PM von dir erfahren ....

      Nochmal die Bitte - diesen PM Verkehr nur dann zu benutzen wenn es wirklich privat sein muss. Sonst bekommt man eine Fragmentierung der Informationen, die es Aussenstehenden quasi unmöglich macht der Diskussion zu folgen.

      Zusammenfassung zu deinen Fragen (die auch teils per PM kamen)
      • Nein ich bin kein gelernter TV Techniker, aber beschäftige mich als Hobby mit der Materie und allem was drahtlos ist und hab auch Nachrichtentechnik studiert.
      • Der von dir genannte Technisat war gestern in der Aktion bei A**zon mit 40% Discount. Für diesen Preis lohnt es sich tatsächlich neu zu kaufen.
      • Gebraucht kaufen - mach ich auch, allerdings sind Multischalter ab 16Abgängen und mehr im Privatmarkt eher rar gesäht und die Preise dafür eher zu hoch. Je mehr Abgänge der MS hat, umso höher ist das Fehlerrisiko welches ich tragen muss. Wenn ich nun einen MS für 140Euronen mit 20 Abgängen als Neuware bekommen kann, kaufe ich doch keinen gebrauchten für 100 oder mehr für das Risiko, gell?


      ps. Nochmal zu Kleinanz****gen.
      • Da gibt es einen "DUR-Line Multischalter 9/16 HQ" für 69 Tacken mit Verpackung drum und dran. Der müsste für deinen Anwendungsfall passen und der Preis ist gerade noch so OK. Wie erwähnt, Risiko liegt bei dir.
      • es gibt da noch einen "PremiumX Multischalter 2 Satelliten 16 Ausgänge" für 33 Euronen. Leider habe ich keine Erfahrung mit PremiumX. Allerdings ist die SAT-Technik keine Raketentechnik und längst ausgereift. Könnte mir daher vorstellen, dass die Kiste deinen Zweck mehr als ausreichend befriedigt. Ich persönlich würde eher auf AstroKom, Kathrein oder Spaun setzen. Technisat geht auch. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
      • mein Favorit wäre ein "Astro SAM 916 Ecoswitch Multischalter" für 175. Der Preis ist zu hoch und müsste runtergehandelt werden. Das Angebot wurde am 23.April eingestellt und der VK mittlerweile vielleicht *verhandlungsbereit*. ;) Ab 110 wird das Angebot interessant.
      Falls du mehr Abgänge brauchst, dann eher doch bei A***zon eine Neuware zum Aktionspreis um die 150 Tacken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Super danke für die ausführliche Info..

      Wenn ein MS kaskadierbar ist, also erweiterbar…dann immer die Endwiderstände gell?

      Einen nicht kaskadierbaren mit 20 abgängen gibts nicht mit quali wie ehem. Spaun?

      Es dauerte jetzt viel länger bis die HD Programme wieder gingen…
      Was mich halt stutzig macht..vor dem wechsel der kabel.ging komplett 13.0 dann nicht..SRF und die italienischen alles tunen fehlgeschlagen…jetzt nach wechsel wie schon geschrieben ard zdf neo 3sat kika..also die HD sender..orf 1hd und 2 gingen auch nicht..

      Rtl pro7 rtl2 hd die gingen aber..und das auf 3 boxen wo ich geschaut habe

      Auf der Wohnzimmerbox liegen aber alle auch die ard usw und orf??

      Das ist das was ich nicht verstehe..

      Kannst du mich aufklären bitte

      Will halt net die katze im sack kaufen..

      Ne Frage noch..Kollege hat den GigaSwitch 11/20G

      Wasn da der Unterschied zu dem von mir?

      Ist der auch kaskadierbar

      20 Eingänge langen mir..erweiterbar muss der eigentlich nicht sein..

      Lieber gebe ich wie beim Spaun bissl Qualität aus wie zweimal kaufen
      Gruss


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Moin,

      der Unterschied zwischen den beiden Technisat Modellen ist sehr gut dokumentiert und auf der Technisat Webseite einfach zu finden. Zur Not findet man mit dem Suchbegriff "technisat gigaswitch 11/20g" gleich den ersten Treffer zur Doku. Sich damit zu beschäftigen ist angeraten bevor man Fragen stellt. Kritik verstanden?
      • Benötigst du 3 terrestrische Eingänge? JA/NEIN
      Dein Fehlerbild ist klar:
      • Fehlerbild ist Eingänge Diseqc Kanal B ist gestört egal was da dranhängt.


      Kaskadierung:
      • Kaskadierfähige Geräte ermöglichen die Weiterverteilung in größeren Verteilnetzen (zB Etagenverteiler). Nicht benutzte Kaskadenausgänge müssen mit einem Abschlusswiderstand verschlossen werden. Hierbei muss man aufpassen, dass man "gleichstromgetrennte Abschlußwiderstände" benutzt. Sonst erzeugt man eine Last am Ausgang bis hin zum Kurzschluß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Bei dem von mir favorisierten MS steht bei den Eingängen 9-12 für lange Leitungen..

      Wie ist das zu verstehen..muss ich da die entferntesten Leitungen dann anschliessen[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240710/b6501cc6e3ec3800a4bc5dece17e470f.jpg]


      Welche Widerstände würde ich für meinen zweck benötigen…?
      [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240710/75c657f60eee7d6e76b739e280185ee5.jpg]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Tach,

      so ein bisschen Grundverständnis sollte schon vorhanden sein. Die Doku schreibt auch eindeutig was der Hersteller mit langen Leitungen meint. Alternativ dann wirklich einem Fachmann übergeben.

      Google mal "schräglagenkompensation auf langen leitungen Hochfrequenztechnik".

      Kurzfassung für Laien:
      Höhere Frequenzen erfahren eine stärkere Dämpfung/Verlust bei der Übertragung. Diese Kompensation versucht diesen Verlust auszugleichen indem höhere Frequenzen mit einem höheren Pegel als niedrigere einegspeist werden mit dem Ziel, dass am Ende des Kabels frequenzunabhängig der Normpegel anliegt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wenn du eine kurze Übertragungsstrecke hast, die hohen Frequenzen weil stärker im Pegel, den Abnehmer übersteuern.

      Unabwägbar wird die Sache, wenn man nicht weiß wie lang die Strecke ist und welches Kabel man hat um darauf den Verlust zu ermitteln und dann zu entscheiden, ob man eine solche Kompensation braucht oder nicht.

      Mein erster Tip:
      Im Privatbereich sind Kabellängen über 50m eher unüblich. Wenn du also kein ultragammeliges Kabel verwendest und wir von haushaltüblichen Längen sprechen, sollte (wie gesagt sollte!!) das ohne so eine Korrektur funktionieren. Ein Modell ohne dieses Feature kann für deine Bedürfnisse besser passen.

      Mein zweiter Tip:
      Wenn man keine Vorstellung von der Materie hat, und das meine ich vorurteilsfrei weil ich zB auch meine Karre zum KFZ Fritzen schaffe weil keine Ahnung, dann sollte man entweder keine Profitechnik einsetzen oder jemand ranlassen der da mehr Ahnung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Oder man hat jemand der einem das erklärt wie du zb….dann weiss man schon mal was und hat davon gehört..danke Dir


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Hallo Alex, hab mir jetzt den TechniSat GigaSwitch 9/20 bestellt.

      Für nicht verwendete F-Steckerbuchsen würde ich diese verwenden..wären die O.K?

      ebay.de/itm/132779661992?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Ok, nach weiterem lesen und suchen hab ich sie auch gefunden..aber SATKing is ja ok
      Daaanke


      Schraubt man die dann auch auf die Dosen die msn nicht verwendet..also nicht nur auf den MS..?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Man schließt ungenutzte Ausgänge in einer Verteilung mit Abschlußwiderständen ab um laufzeitverzögerte Reflektionen der elektromagnetischen Welle(n) zu unterbinden. Das würde man theoretisch auch bei den internen Anschlüssen einer Durchschleifdose machen, allerdings haben die Abschlußwiderstände dort eine andere Bauform. Ein ungenutzter Dosenausgang ist dagegen wegen seiner hohen Rückflußdämpfung unkritisch.
    • Ein F-Schraubausgang an einer Dose ist ein Dosenausgang. Der hat eine Entkopplung und eine Rückflußdämpfung und muß nicht abgeschlossen werden. Schrieb ich aber schon. :)

      Zu Deiner Anlagenkonfiguration. Wenn ich es richtig verstanden habe, besitzt Du eine CAS85/CAS90 von Kathrein. Der Spaun liefert nur auf je einem Zweig eine Speisespannung an die UAS 484/485. Ich glaub Hi/vertikal. Deshalb auch die Einstellung 12V am Spaun. Wenn Du einen anderen Multischalter verbauen willst, sollte der ebenfalls diese Funktion haben.
      Natürlich kann auch ein Spaun mal kaputt gehen, passiert aber nach meiner Erfahrung eher selten. Nach Überprüfung der CAS, auch ob die UAS noch ordentlich auf der Schiene eingerastet sind, würde ich mein Augenmerk auf jeden Fall auf die montierten F-Stecker richten. Madige Stecker erzeugen gerne mal solche "Frequenzlöcher" im Spektrum, wie sie bei Dir vorhanden zu sein scheinen. Leitungslängen und Schräglage im Spektrum sollte man natürlich berücksichtigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelmaxe ()

    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Schreib doch bitte einfach so, das es auch ein Ottonormalverbraucher versteht..sorry aber warum müsst ihr, wenn ihr schon wisst das eine nicht so qualifizierte Person hier fragt, antworten????echt jetzt..CAS hier CAS da…

      Ist ja super das du mir das hier mitteilst..aber ich solls halt auch verstehen..

      Sorry bitte jetzt nicht gleich eingeschnappt sein..

      Trotzdem Danke..

      PS : werde den alten Spaun nicht gleich entsorgen, so kann ich ja testen dann mit neuem MS


      Weitere Frage wäre jetzt, wenn ich schon neuen MS verwende gleich Kompressionsstecker zu verwenden..
      Frage: wie bekomme ich raus welchen Stecker ich hier benötige?
      Muss ich da den kompletten Durchmesser des SAT Snschlusskabels messen?
      Das wäre noch gut zu wissen

      Danke

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()

    • Du schriebst: Schüssel ist ´ne Kathrein. CAS ist die Bezeichnung für Kathrein-Offsetantennen. UAS ist die Bezeichnung für Kathrein-LNBs. Ich dachte, Du wüsstest, was für eine Nalage Du (aufgebaut) hast. Du hattest eingangs die Experts gefragt. Ich habe Dir präzise geschildert, in welcher Reihenfolge und wie ich auf die Fehlersuche gehen würde.