Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Hallo Zusammen, ich habe ja schonmal hier gepostet bgl. "Tunen fehlgeschlagen
      ich habe 2x Dream 900 UHD udn 1x 920 UHD...

      Seit gestern habe ich im NN2 Image unter SatFinder nur noch ein Signal von ca 6,00-7,00 dB udn ca, 45 % SNR.

      Ich habe einen Multischalter von Spaun udn der steht auf 12 V konstant....bis gestern hatte ich immer so ca. 12,0 dB...

      Was kann das seion? das ist aber jetzt bei allen Boxen so das Signal...

      das kann dann der LNB bzw. der Multisein oder?

      Fragenochmal an die Experts...wie kann ich es nun richtig eingrenzen damit ich weiss das es der LNB bzw. der Multischalter ist?

      Danke
    • N'Abend,
      wie du schon festgestellt hat, betrifft es alle Teilnehmer und damit muss es ein Fehler an einem von allen Teilnehmern benutzen Teil der Übertragungsstrecke sein. Multischalter, Zuleitungen zum LNB und LNB selber. Mehr ist da nicht ...

      Je nachdem welche Verkabelung du hast (Legacy/Unicable) könntest du einen Receiver mal direkt an einer der Zuleitung vor dem Multischalter anschließen und den Fehler eingrenzen. Je nach verwendeter Technik könnte ja auch nur ein bestimmter Teil ZF-Bänder betroffen sein. Aufpassen, je nach verwendetem LNB (Wideband/Quatto/Quad) sieht du nur einen Teil der Bänder. Hilfreich wäre auch, die Pegel und Spektren zu sehen aber das geht ohne Meßmittel nur begrenzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Hallo Alex, danke für die Information...soweit habe ich auch schon gedacht....heisst....der Tuner der Dreams sollte es nicht sein da ja alle betroffen sind....schließe ich das mal aus...

      Was jetzt komisch ist....eben auf SRG geschaltet und ich habe wieder 12.75 dB und ca. 78% SNR lt. NN2 Image

      Was ist das das ab udn an immer das Tunen fehlgeschlagen kommt und diese mißerable dB Anzeige?????

      Alex2018 schrieb:

      Je nachdem welche Verkabelung du hast (Legacy/Unicable) könntest du einen Receiver mal direkt an einer der Zuleitung vor dem Multischalter anschließen und den Fehler eingrenzen.
      Ich habe Sternverkabelung gemacht..also vom Multischalter jeden Raum direkt und sep. angefahren.

      Heisst, ich nehme eine Dream udn einen HDMI Monitor udn gehe auf den Speicher und schließe die Dream an indem ich die Zuleitung vom LNB am Multischalter abschraube udn direkt in die Dream schraube....richtig?

      ich habe 4 Kabel die vom jeweiligen 13.0 udn 19.2 LNB auf den Multischlater gehen (wobei 19.2 aussen vor ist), heisst ich habe Quattro LNB richtig?
      O.K. ich grenze die 4 Kabel am Multi auf den 13.0 LNB ein...aber woher weiss ich jetzt welches Kabel ich von den 4 Stck. in die Dream schrauben muss? Low oder High?
      Und wie ich dann vorgehe wenn ich das richtige Kabel angeschlossen habe? Einfach auf SRG1 schalten und mal laufen lassen. Problem ist halt das das immer sporadisch ist.....der LNB 13.0 ist vor ca. 2 Jahren schon getauscht worden.....ist also schon ein neueres Modell das Störungen abhält.

      Über ne Rückinfo herzlichen Dank.
    • Tachchen ...

      so wie du dein Setup beschreibst hast du eine klassische Legacy Anlage mit 2 Positionen und führst demzufolge jeweils 4 ZF-Ebenen pro Position an deinen Multischalter.

      Im Idealfall hast du deine Positionen/Kabel am Multischalter beschriftet. Wenn nicht, ist das recht einfach herauszubekommen. Jede der 2 Positionen (A/B) wird über Diseqc geschaltet und du kannst in deinem Receiver SAT-Setup erkennen, ob nun A auf 19.2 und B auf 13.0 oder umgekehrt kommt.

      Du schaust dir auf geeigneten SAT-Transpondertabellen (Lyngsat oder KingOfSat) deine problematischen Sender an und liest dort die SAT-ZF Ebene ab. Dann nimmst dir dann einfach die passende Zuleitungsebene zB auf B - HL, VL, HH, VH vor dem Multischalter und klemmst deinen Receiver direkt drauf. Dann kannst du alle Sender dieser ZF-Ebene prüfen. Möchtest du eine andere ZF-Ebene musst du umstecken auf eine andere Zuleitung.

      Hinweis;
      Die "Low" ZF geht bis 11,7GHz ... darüber ist High. Und Vertikal oder Horizontal liest du aus der Transponderliste direkt ab.
    • Tunen fehlgeschlagen kommt oft jetzt bei Hotbird 13.0

      Ok danke Dir für die Infos…

      Aber was ist das? Warum einmal 6.5 db..heute mittag 12.5 dB und jetzt zum Fussball SRF2 HD 9.50 dB ?? Warum..? Kann man da noch nichts ableiten ohne das prüfen aufm Dachboden..?

      Dee Spaun ist jetzt 14 Jahre alt..der 13.0er LNB ist vor ca. 2 Jahren getauscht worden.. 19.2 ist ok noch nie Probleme immer noch der 1. LNB..

      Sieht für mich jetzt vom techn. Verständnis so aus das der Multi einen weg hat..was meinst du?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • N'Abend,

      solche Sprünge kenne ich nur von verstellten Schüsseln, taumelnden Satelliten (14.0W und 28.2E zum Beispiel) und von echten defekten Geräten. Musst man methodisch eingrenzen:

      Mach doch mal folgendes und vertausche an deinem Multischalter die SAT-ZF HH, VH, HL und VL-Eingänge zwischen A <-> B. Heißt du machst Hotbird zu A und Astra zu B und musst deine Receiver Einstellungen entsprechend anpassen. Wenn dann der Fehler bei Astra auftritt weißt du, dass es der Multischalter ist. Wenn der Fehler dann zu "A" mitwandert, liegt er vor dem Multischalter... Antenne verstellt, Kabel oder Stecker korrodiert etc, LNB Wasser gezogen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Kusselin schrieb:

      Ok..und ansonsten einen kommen lassen der die entsprechenden Messgeräte hat…richtig?
      Moin,
      der Markt für diese Art von Personal ist undurchsichtig und es sind mehr Verkäufer als echte Profis unterwegs. Solange du als Privatperson mit so einem einfachen Setup unterwegs bist, solltest du sowas nicht brauchen. Insgesamt ist es ist allemal günstiger vorher den Multiswitch, LNB und Konsorten zu tauschen bevor du einen richtigen Profi zu den entsprechenden Stundensätzen engagierst.

      ps. In welcher Gegend bist du denn wohnhaft/unterwegs? Gern per PM


      telecomic schrieb:

      und das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle... wenn z.B. starker Regen im Empfangsbereich deines Satellitensignals (Weg zu deiner Schüssel) auftritt... dann gehen die Empfangswerte natürlich auch in den Keller... selbst wenn es bei dir "noch" nicht regnet.
      Moin zum Zweiten,

      im Prinzip Zustimmung aber weder 13e noch 19.2e sind Positionen die im hiesigen Raum bei korrekter Einstellung solchen starken Schwankungen unterliegen. Solange keine atmosphärischen Aufladungen unterwegs sind (zB Gewitter) gibt es solche großen Sprünge nicht. Meine Vermutung ist, dass die Schüssel verstellt ist. Wenn man dann kurz vor der Grasnarbe unterwegs ist, haben kleine Änderungen im Digitalbereich große Auswirkung. Zwischen "Eins und Null" bzw es geht, oder es geht nicht, gibt es nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Hallo Alex…wenn ich die 8 Kabel tausche..dann vorher den Stecker ziehen vom Multischalter gell?

      Einen Kurzschlussschutz? wie sieht der aus? das habe ich nicht....


      Und ich habe am Spaun ein Podischalter..der steht auf konstant Spannung 12Volt..das passt auch gell?
      Gruss
    • Hallo Alex, ich habe jetzt nochmal bissl getestet udn geschaut.....gestern zb. da wars zwar bewölkt udn hat bissl geregnet aber nicht so das jetzt ein Sturm wäre mit mächtig wind....SRF 1 geschaut....mit ca. 12,8dB Empfangswert.....

      Dann auf einmal Pixel gesehen udn Bild gehangen......0dB Wert auf einmal... auf dem Bildschirm erschien "Tunen fehlgeschlagen"...

      Dann an die anderen Boxen udn angemacht auf SRF1 geschaltet udn da das gleiche Phänomen.....

      Dann hat es ungefähr 5 min gedauert udn auf einmal war das Bild wieder da mit einem Empfangswert von 12,8dB.

      Frage nochmal....so kann man auch nicht sagen ...ganz klar der Multischalter? oder doch ? oder muss ich es eingrenzen mit dem Vertauxchen der 8 Kabel von den LNBs?

      Gruss
    • Moin,

      hattest du mittlerweile die Gelegeneit mal die Eingänge am Multischalter A <-> B zu tauschen? Auch zum Vorschlag mal direkt auf die Ebene unter Umgehung des Multischalter aufzuschalten fehlt die Rückmeldung.

      Mein Gedanke dahinter:
      Wenn der Multischalter unter Dach und damit nicht unter dem Einfluss von Witterung liegt, ist so ein Fehler an diesem sehr selten, wenn auch nicht gänzlich auszuschließen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Antenne verstellt, der LNB ein Frequenzstabilitätsproblem oder ein Kabel zwischen LNB/Multischalter den Fehler verursacht.

      Zusatz:
      Der 13e Transponder 10971H läuft mit DVB-S2, 8PSK und FEC 2/3 ... das heißt die Grenze für störungsfreien Empfang liegt bei etwa 6.6dB SNR. Wenn du also Schwankungen von 12 auf 0 hast, hat das nichts mit dem Wetter zu tun (ausgenommen Gewitter).

      wiki.batc.org.uk/The_Effect_of_FEC
    • Was hast Du eigentlich bis jetzt getan und mit welchem Ergebnis? Was hast Du für eine Antenne, wie ist die befestigt? Wo ist der Multischalter, drinnen oder draussen? Welche LNB, Multischalter? Dir ist gesagt worden, dass wenn andere Empfangsgeräte dieselben Symptome zeigen, es nur an der Peripherie liegen kann. Jetzt musst Du Baustein für Baustein durchgehen und ausschliessen. Kabel, Multischalter, Antenne. Wieviele Ableitungen bzw. Endgeräte werden eigentlich genutzt? Treten an allen Endgeräten die Symptome auf?

      Wenn es einen wetterbedingten Zusammenhang zu haben scheint, kann neben einer schlicht und einfach nicht ausreichenden Antenne mit Schlechtwetterreserve auch eine einfach schlecht ausgerichtete Antenne sein. Oder Feuchtigkeit im Multischalter bzw. den Verkabelungsstellen bzw. der Verkabelung. Du kannst jetzt noch ewig diskutieren und theoretisieren, Du musst systematisch ran an die Ursachenforschung. Und die Antennenausrichtung geht sinnvoll am besten mit Messgerät. Wenn Du die ausgerichtet hast mit geht/geht nicht, fehlt Dir uU "nur" die Schlechtwetterreserve".

      Du kannst einen Monitor und einen Receiver nahe Antenne/Multischalter hinstellen. Dann bei Auftritt der Symptome umstecken und testen, ob es was mit der Peripherie hinter Multischalter bzw. LNB liegt. Mit verschiedenen Endstellen/Endgeräten könnte man noch eingrenzen, ob "der eine Ausgang" des Multischalters defekt ist.

      Alex2018 schrieb:

      N'Abend,

      solche Sprünge kenne ich nur von verstellten Schüsseln, taumelnden Satelliten (14.0W und 28.2E zum Beispiel) und von echten defekten Geräten. Musst man methodisch eingrenzen:

      Mach doch mal folgendes und vertausche an deinem Multischalter die SAT-ZF HH, VH, HL und VL-Eingänge zwischen A <-> B. Heißt du machst Hotbird zu A und Astra zu B und musst deine Receiver Einstellungen entsprechend anpassen. Wenn dann der Fehler bei Astra auftritt weißt du, dass es der Multischalter ist. Wenn der Fehler dann zu "A" mitwandert, liegt er vor dem Multischalter... Antenne verstellt, Kabel oder Stecker korrodiert etc, LNB Wasser gezogen ...
      Du solltest mal konsequent eins nach dem anderen anpacken, dokumentieren und die Ergebnisse mitteilen.

      Du hast so viele gute Ideen und Ansätze von Alex bekommen, Zusatzfragen gestellt und beantwortet bekommen und Du lieferst nichts zurück. Aus den vagen Beschreibungen von Dir kann man kaum was ableiten.
    • Alex2018 schrieb:

      Moin,

      hattest du mittlerweile die Gelegeneit mal die Eingänge am Multischalter A <-> B zu tauschen? Auch zum Vorschlag mal direkt auf die Ebene unter Umgehung des Multischalter aufzuschalten fehlt die Rückmeldung.

      Mein Gedanke dahinter:
      Wenn der Multischalter unter Dach und damit nicht unter dem Einfluss von Witterung liegt, ist so ein Fehler an diesem sehr selten, wenn auch nicht gänzlich auszuschließen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Antenne verstellt, der LNB ein Frequenzstabilitätsproblem oder ein Kabel zwischen LNB/Multischalter den Fehler verursacht.

      Zusatz:
      Der 13e Transponder 10971H läuft mit DVB-S2, 8PSK und FEC 2/3 ... das heißt die Grenze für störungsfreien Empfang liegt bei etwa 6.6dB SNR. Wenn du also Schwankungen von 12 auf 0 hast, hat das nichts mit dem Wetter zu tun (ausgenommen Gewitter).

      wiki.batc.org.uk/The_Effect_of_FEC
      Hallo Alex, ich habe jetzt eben die HH VL usw. Eingänge (die 8 Kabel) entsprechend vertauscht und wieder angeschlossen am Multischalter Spaun. Dann bin ich runter an die Boxen udn unter Tumnerkonfoguration Port A udn B auch getauscht......jetzt habe ich wieder Bild...und die "dB" sind jetzt natürlich auch vertauscht......auf 13.0 habe ich jetzt 14.25dB das was ich vorher auf ASTRA 19.2 hatte und die 14.25dB habe ich jetzt auf 13.0 Hotbird.....

      Ist das auch richtig?

      Weiteree Vorgehensweise: Jetzt erstmal schauen udn abwarten udn Testen ob das Phänomen wieder kommt.....

      1. Kommts wieder auf 13.0 also jetzt PORT A dann liegts definitiv am LNB, Schüssel oder den HH VL VH usw. Kabeln ...richtig?

      2. Kommts jetzt auf ASTRA 19.2 was vorher HOTBIRD war dann liegts definitiv am Multischalter...richtig?

      UND WO LÄGE DER FEHLER WENN JETZT NIX MEHR AN FEHLER KOMMT? WAS WAR DAS DANN?

      Danke und Gruss


      newbiech schrieb:

      Was hast Du eigentlich bis jetzt getan und mit welchem Ergebnis? Was hast Du für eine Antenne, wie ist die befestigt? Wo ist der Multischalter, drinnen oder draussen? Welche LNB, Multischalter? Dir ist gesagt worden, dass wenn andere Empfangsgeräte dieselben Symptome zeigen, es nur an der Peripherie liegen kann. Jetzt musst Du Baustein für Baustein durchgehen und ausschliessen. Kabel, Multischalter, Antenne. Wieviele Ableitungen bzw. Endgeräte werden eigentlich genutzt? Treten an allen Endgeräten die Symptome auf?

      Wenn es einen wetterbedingten Zusammenhang zu haben scheint, kann neben einer schlicht und einfach nicht ausreichenden Antenne mit Schlechtwetterreserve auch eine einfach schlecht ausgerichtete Antenne sein. Oder Feuchtigkeit im Multischalter bzw. den Verkabelungsstellen bzw. der Verkabelung. Du kannst jetzt noch ewig diskutieren und theoretisieren, Du musst systematisch ran an die Ursachenforschung. Und die Antennenausrichtung geht sinnvoll am besten mit Messgerät. Wenn Du die ausgerichtet hast mit geht/geht nicht, fehlt Dir uU "nur" die Schlechtwetterreserve".

      Du kannst einen Monitor und einen Receiver nahe Antenne/Multischalter hinstellen. Dann bei Auftritt der Symptome umstecken und testen, ob es was mit der Peripherie hinter Multischalter bzw. LNB liegt. Mit verschiedenen Endstellen/Endgeräten könnte man noch eingrenzen, ob "der eine Ausgang" des Multischalters defekt ist.

      Alex2018 schrieb:

      N'Abend,

      solche Sprünge kenne ich nur von verstellten Schüsseln, taumelnden Satelliten (14.0W und 28.2E zum Beispiel) und von echten defekten Geräten. Musst man methodisch eingrenzen:

      Mach doch mal folgendes und vertausche an deinem Multischalter die SAT-ZF HH, VH, HL und VL-Eingänge zwischen A <-> B. Heißt du machst Hotbird zu A und Astra zu B und musst deine Receiver Einstellungen entsprechend anpassen. Wenn dann der Fehler bei Astra auftritt weißt du, dass es der Multischalter ist. Wenn der Fehler dann zu "A" mitwandert, liegt er vor dem Multischalter... Antenne verstellt, Kabel oder Stecker korrodiert etc, LNB Wasser gezogen ...
      Du solltest mal konsequent eins nach dem anderen anpacken, dokumentieren und die Ergebnisse mitteilen.
      Du hast so viele gute Ideen und Ansätze von Alex bekommen, Zusatzfragen gestellt und beantwortet bekommen und Du lieferst nichts zurück. Aus den vagen Beschreibungen von Dir kann man kaum was ableite
      Der Multischalter Spaun ist wettergeschützt im Inneren.....das Phänomen kommt dann an allen Boxen gleichzeitig also "Tunen fehlgeschlagen".....Schüssel ist ne 85er kathrein..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kusselin ()