920uHD in einer Daueraufnahme

    • 920uHD in einer Daueraufnahme

      Hallo, habe das Problem, das meine 920er seit einiger Zeit in einer Pseudo-Aufnahme festhängt.

      Egal wann, beim Neustarten kommt immer der Hinweis bezüglich laufenden bzw. startenden Aufnahmen und die Lampe auf der Front zeigt ebenfalls an, das aufgenommen wird.

      Die Box hat einen DVB-C FBC Multituner. EPG-Refresh nutzt keine Pseudoaufnamen.

      Was kann ich noch test?
      Welches Plugin könnte sowas verursachen?
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • Das Webinterface ins WWW freigegben?

      prüfe mal per Telnet auf der Box:

      zeigt all IP's an, die über das Webinterface der Box streamen

      netstat -tupen|grep :8001|awk '{print $5}'


      zeigt alle laufenden Aufnahmen inkl. Webinterface Streams an
      dreamboxctl recordings

      ich bin nicht sicher ob der obere command nicht auch die Webinterface Streams mitrechnet

      alternativ (curl muss installiert sein)

      SESSIONID=$(curl -s -X POST "http://localhost/web/session"|grep e2sessionid|sed 's/e2sessionid\|<\|>\|\///g')
      curl -s -X POST "http://localhost/web/timerlist?&sessionid=$SESSIONID"|grep e2state|grep -c ">2<"

      die Zahl nach dem letzten command zeigt die Anzahl der laufenden Aufnahmen - unabhängig davon, wieviele Webinterface Streams anliegen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Ja, das Webinterface ist mit einem Port geöffnet.

      dreamboxctl recordingszeigt bei mir 3 an.
      netstat -tupen|grep :8001|awk '{print $5}'gibt mir 3 unterschiedliche ip-Adressen mit unterschiedlichen Ports an. Allerdings ist das Format komisch:
      ::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx:PortnummerDie Portnummern sind alle 5-stellig und komplett unterschiedlich.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • wenn es keine IP Adressen aus dem Heimnetzwerk sind hast du wohl Besuch ...

      d.h. alle Portforwardings die extern offen sind zumachen, passwort der Dreambox ändern und am Besten komplett neu flashen und hoffen, dass sich keiner auf weitere Geräte im Heimnetz eingenistet hat ...

      sonst mal sniffern wer/was so alles nach Hause telefoniert ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • da ich im Heimnetz keine IPv6-Adressen aktiv nutze und mich damit bisher nicht wirklich auskenne, kann ich nicht sagen ob die Adressen aus dem Heimnetz stammen oder nicht.

      Ich weiß, dass einige Geräte beide Versionen unterstützen und auch aktiv nutzen u. a. der Samsung-Fernseher .

      IPv4 sind ja im vorderen Bereich gleich, ist das bei IPv6 nicht genauso?

      Die Firewall hat jedenfalls bisher keinen unbekannten externen Datenverkehr erkannt.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal
    • die IPs im Heimnetz sind üblicherweise im gleichen Subnet wie der Router,vwenn die IP, die netstat ausspuckt, im selben subnet wie die Box bzw der Router ist, ist vermutlich alles gut


      MarkoP schrieb:

      ::ffff:xxx.xxx.xxx.xxx:

      Ich weiß nicht, wie @alpha darauf kommt, dass das IPv6 Adressen sind. "::ffff:" spuckt netstat auch vor einer IPv4 Adresse aus. Bei IPv4 Adressen sind die jeweiligen 8 Bit durch einen . getrennt, also z.B. 192..168.0.20

      iPv6 Adressen sind 128 Bit lang und werden in 16 Bit Blöcke unterteilt die durch einen : getrennt sind

      also z.B.

      2001:0db8:0001:0000:0000:0000:0001

      mit z.B. whatismyip.com/de/ kannst du den Standort der IPs herausfinden - solange es WAN Adressen sind und keine IPs aus dem Heimnetz


      Aber wenn deine Netzwerkkenntnisse so bescheiden sind ist es vermutlich keine gute Idee Ports extern freizugeben ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @Fred Bogus Trumper

      stimt. Natürlich sind es ipv4-Adressen. Da hab ich mich aufs Gladeisführen lassen und auch nicht mehr genauer hingeschaut.

      Wahrscheinlich weil es auch besser wäre als die Alternative, denn die 3 IP's sind nicht aus meinem Heimnetz.

      Und sollten es nicht von mir selbst in der Vergangenheit geöffnete Streams gewesen sein sollen (die fälchlicherweise nicht geschlossen wurden), würde die nicht nur ein Eindringen von Fremden in mein Netz bedeuten, sondern auch das Versagen meiner Internet Security und dass das gesamte Heimnetz kompromitiert ist.
      PlugIn's: AMS, Autotimer, Seriesplugin, Cool Guide, Epgrefresh/backup, SerienRecorder, MediaPortal