[gelöst] DM7020HD bootet nicht, lässt sich nicht flashen

    • [gelöst] DM7020HD bootet nicht, lässt sich nicht flashen

      Neu

      Liebe Freunde, ich bin jetzt seit 6 Stunden am verzweifeln. Nach einer kurzen Stromunterbrechung ist die DM7020HD nicht mehr gestartet. kein Bild, es geht nur mehr das Display auf der Box an. Nach einiger Recherche, wo ich daraus gelesen habe, dass die Dateien hinüber sind, begann ich die Box zu flashen- d.h. ich habe es versucht. Mit Dreamup, einem USB Kabel und dem Windows treiber bin ich bis zum Start-Bildschirm gekommen, es wurde der Bootloader eingerichtet- bereit zum flashen. Nach der Auswahl eines nfi-files bleibt das System bei der Prüfsumme stehen. Nachdem ich gelesen habe, dass man die Option "Defekte Sektoren wiederherstellen" auswählen sollte, habe ich auch das versucht, daraufhin habe ich dann eine sehr ausführliche Fehlermeldung bekommen: "Get wrong response from box http: usw." Ich sehe auch am Display eine IP-Adresse, diese ist aber über einen Browser, sowohl edge als auch auch firefox nicht erreichbar. Damit habe ich mich in den letzten 6 Stunden beschäftigt. Was kann ich da noch tun ? Kann mir da jemand helfen ? Die Box hat halt auch schon ein paar Jährchen am Buck, aber ich stehe auf Oldtimer - sofern sie funktionieren. Bin für jede Hilfe dankbar
    • Neu

      Moin,
      üble Sache .... und du bist der sicher, dass das keine Fake-Box ist?

      Ist schon ne Weile her bei mir mit 7020. Wenn ich mich recht erinnere bootet man die Box in den SecondStage (Recovery). Dazu muss man beim Kippschalter Einschalten eine der beiden Tasten hoch/runter an der Box gedrückt halten. Die Box sollte sich dann von deinem Router im Netzwerk (kein WLAN!) ein IP ziehen und diese im Display anzeigen. Von da kannst du mit einem Browser ein neues NFI hochladen.

      Bei der 8000er gibt es noch den Notnagel über einen USB-Recovery Stick zu booten wenn der Secondstage Loader defekt ist. Könnte mir vorstellen, dass das mit der 7020 auch geht, aber sicher bin ich da nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Neu

      die dm7020hd kann man über auch über den Browser flashen
      Kommst du noch ins BIOS der Box bzw. wird eine IP im Display angzeigt?

      Power-Taste an der Frontseite drücken und gedrückt halten. Netzschalter wieder einschalten - ab Bootloader #86 die Up-Taste anstatt der Powertaste drücken

      Dann sollte im Display ein (DHCP) IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx *** STOP *** erscheinen

      über die IP kann man mit z.B. Firefox portable 3.6.x Version flashen, neuere browser werden bei dem alten second stage loader nicht mehr unterstützt
      die alte portable version findet man z.B. <hier>

      Man könnte versuchen ein image von usb zu booten, dafür muss man erstmal ins BIOS kommen und die boot options umstellen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Neu

      Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich bin jetzt schon ein paar SChritte weiter gekommen.
      1. Box ist Original- Multimedia
      2. Ich konnte nun mittels Dreamup und USB-COM der Box eine IP zuordnen. Dann habe ich die Box zu einem anderen PC - nicht Laptop- gebracht und konnte diese dort dann mittels Browser ansprechen. Von 5 verschiedenen nfi files hat dann im Endeffekt nur ein sehr altes aus dem Jahr 2011 funktioniert. Die Box ließ sich nun hochfahren, dann habe ich die Senderliste eingespielt. Die Box geht nun jetzt irgendwie wieder, aber es geht kein ORF, es fehlen etliche plugins (autotimer, mediatomb usw.) und ich kann die Festplatten nicht finden, die scheinen nicht richtig gemountet zu sein.
      Außerdem ist auffällig, dass ich eine Pluginliste bekomme, wo ich alle plugins sehe, die installiert sind, überhaupt keine neuen und keine nicht-installierten. Es fehlt mir offensichtlich auch der smb Server, ich erreiche die Box über das Web-Interface, kann sie aber nicht ins Heimnetz einbinden.
      Ich habe eigentlich Sicherungen auf der Festplatte, nur die erreiche ich eben nicht, ich glaube das wichtigste wäre, wenn ich diese wieder einbinden könnte. Wie schaffe ich das am besten, ein automounting plugin habe ich ja nicht ?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prauseg ()

    • Neu

      @prauseg
      Was mich arg stutzig macht ist deine Aussage, dass du nur ein sehr altes Image aus 2011 aufspielen konntest. Schaut man auf dreamboxupdate.com/ sieht man, dass die letzten offiziellen Images von 2014-2016 sind. Das riecht mir danach, dass die Box noch 1.6er Images will und mit 2.0er Versionen nicht zurechtkommt. Ich mag mich täuschen, aber war da nicht mal was mit dem Secondstage den man aktualisieren muss?

      EDIT:
      Man muss den Secondstage Loader auf die Version 87 bekommen. Der oe1.6 Vorgänger findet selbstredend keine Plugins auf dem Feed und kann keine oe2.0 Images laden. Um das Update auszuführen muss man ein 1.6er drauf haben, dann den Secondstage aktualisieren. Von da aus geht es weitere mit dem letzten oe2.0 ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Neu

      Vielen, vielen Dank, Das war´s !!!! Secondstage Loader geflasht, dann das aktuelle weekly Image für meine Box. Dann waren auf einmal die Festplatten wieder gleich gemountet, die plugins wieder da, auch der Configsaver wieder da, womit ich meine EInstellungen wiederherstellen konnte. Nun geht alles wieder. DANKE nochmals !!