HDMI CEC Kabel

• HDMI CEC Kabel

Hallo zusammen, ich habe ein flaches günstiges HDMI Kabel vom AVR zum Beamer. Es läuft alles soweit gut, ab und zu HDMI Auflösung schaltet kurz auf schwarz.Deshalb habe ich mir jetzt ein anderes geholt was lt. Amazon Glasfaser oder so ähnlich heisst.Soll total geil sein.Die kurze HDMI Umschaltung die so nervt ist weg. Aber ich kann mit Eischaltung der Dreambox den AVR nicht mehr einschalten und die Lautstärkenweiterleitung an AVR geht auch nicht mehr.( Die ersten 3-4 mal hat es funktioniert ) Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung.

lg
    • Welchen HDMI-Standard unterstützt das Kabel? Sollte in der Beschreibung des Kabels angegeben sein. Es gibt HDMI-Standard 1.0 bis aktuell 2.1.b. CEC wird erst ab HDMI 1.2a unterstützt, deshalb könnte es sein, dass die Kabel-Qualität nicht ausreichend ist.
      • chnelle Übertragung von Licht ohne Verzögerung: HDMI mit Faser verwendet hochwertige Photoelektrische Konvertermodule auf beiden Seiten, um das elektrische Signal in ein optisches Signal zu verwandeln. Die Übertragung durch optisches Signal ermöglicht eine einfache Übertragung von mehr als 100 Metern ohne Verzögerung oder Abschwächung.
      • Null-Faseroptik-Entfernung: Das 4-Core-TMDS-Signal vermeidet die wechselseitige Interferenz zwischen Hochfrequenz-Signalen und unterstützt die Übertragung ohne Beschädigung aus einer Entfernung von mehr als einem Meter, ohne sich um das Problem der Signaleinbindung bei der Einrichtung sorgen zu müssen.
      • Die Gesamtlänge unterstützt HDMI2.0: Alle Längen unterstützen 4K*2K/60HZ Auflösung, um den echten 4K-Ultra-Horizont mit klaren Details wiederherzustellen. Der hohe Durchsatz von 18 Gbps, das Protokoll von HDCP2 High Definition, der Farbbereich 4:4:4k. Dieses Produkt unterstützt HDR und ARC Audiowiedergabe.
      • Aktualisierte HDMI 2.0 macht die Bildqualität noch empfindlicher: Unterstützt 4K@60HZ, 21:9 Breitband, dynamisches Synchronisieren von Ton und Bildern ohne Verzögerung, mehrere Audio-Streams, 32 Audio-Kanäle, 3D-Stereo-Bildverarbeitung für beeindruckenden Sound vor Ort.
      • Synchronisation von Audio und Video: digitale Audio-Schnittstellentechnologie, Synchronübertragung von Audio und Video, keine separate Verbindung von Audio- und Videoleitungen, einfacher zu verdrahten für die Dekoration.

Shuliancable aktives Glasfaser HDMI Kabel, HDMI Kabel unterstützt 4K 60Hz, YUV4:4:4,3D, HDR, HDCP 2.2,für Beamer, PS4, PC, Soundbar usw, 5m10m 15m 20m 30m 50m (10m)
    • Richtig rum eingesteckt, Inpt oder Source an den AVR und Output oder Screen an den Beamer? Aber eigentlich kann das Problem doch nur bei dem Kabel zwischen Dreambox und AVR liegen, oder wie sind die Geräte verbunden?
    • Ich nochmal, kann es sein das die Dream one sehr hohe Ansprüche auf das HDMI Kabel hat? Hab seit gestern UHD Beamer und viel Probleme.
      Ich will alles auf 2160 schauen weil der beamer auch scaliert.
    • Tach,

bei den Glasfaserkabeln für längere Strecken muss man aufpassen, denn die Transmitter sind nicht symmetrisch. Man muss daher aufpassen, welches Ende im Receiver und welches im Bildschirm gesteckt wird. Da sollte eine Markierung auf den Steckern sein.
    • Was kann ich noch tun? Wenn ich in der Einstellung der Dream Full HD einstelle geht mein Mediaportal wie immer. Kann dann aber keine UHD Sender schauen.Wenn ich aber auf UHD 2160 und 24 HZ einstelle gehts. Aber mein Mediaportal flackert unten in der Zeile wo User Sortieren usw. steht. Wenn ich Autoresulation benutze bringt es nichts, weil der Beamer trotzdem auf höchste Auflösung schaltet.
    • Alex2018 wrote:

Tach,

bei den Glasfaserkabeln für längere Strecken muss man aufpassen, denn die Transmitter sind nicht symmetrisch. Man muss daher aufpassen, welches Ende im Receiver und welches im Bildschirm gesteckt wird. Da sollte eine Markierung auf den Steckern sein.
      So, ich weiss jetzt das Kabel geht nicht kaputt, ich habe immer einen Handshake Fehler .Starte ich alles neu geht's auch mit weiterleiten der Lautstärke, aber nur 4-5 mal dann wieder Neustart. Das nervt
    • Nach meinem Wissen brauchen Glasfaserkabel sehr runde Ecken und keine Knicke. Das Licht wird ja umso geradliniger durch die Glasfaser weitergeführt, je weniger es von der Glasfaserwand im Ausfallwinkel weitergeleitet werden muss. Deshalb sind enge Kurven kontraproduktiv für Glasfaserkabel. Versuch mal, das Kabel etwas geradliniger ohne Knicke zu führen.