definierte Standardplatte geht immer verloren

• definierte Standardplatte geht immer verloren

Hallo,
      ich hatte ja die letzten Tage unendliche Mühe mit meiner DB920 und habe sie nach ewigen Hin- und Her dann neu geflasht. Ich benutze eine am vorderen USB-Anschluß angehängte 13 TB Platte als Aufnahme-Standard-Disk und habe wieder das Problem, daß beim Einschalten der Box die Fehlermeldung "keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden" kommt. und zwar wird als Medium die WDC WD50NPZZ-00A angezeigt, was die interne Festplatte d. DB sein muß. Diese Problematik dürfte auch zu meinem gestrigen Problem, nämlich das vollaufen des Flashspeichers mit einer ts-Datei geführt haben. Also obwohl die 14-TB-USB sowohl in Geräte und auch in INFO als Standard-Aufnahme-Festplatte festgelegt ist, wird nach dem Einschalten d. DB am nächsten Tag, obige Fehlermeldung angezeigt und ich kann dann sogar in den Geräte-Aufnahmeplatten-Menü die 14TB-Platte nicht mehr auswählen sondern nur löschen oder nichts tun auswählen. Wenn ich jetzt die USB Platte Aus- und neu Einstecke, ist sie wieder als Standard-Festplatte definiert ! Wie kann ich das lösen ? Geht die USB-Platte in einen"Schlafmodus" ? Wenn ich das nicht verhindere, wird mir der Flashspeicher ja wieder in Kürze volllaufen. Wie löse ich das, wenn ich an die 2. USB-Schnittstelle dauernd eine 2. Festplatte anhänge und diese z.B. zum Anschauen von aufgenommenen Videos nutzen und die 1. 14-TB als Standard Aufnahme-Platte nutzen will ?
      Danke
      martl28
    • e 14 TB-Platte ist in einem Kopierschacht von Conrad, soe ein Docking-Gehäuse wo man 1 5,25 und eine 3,5 Zoll Platte von oben reinstellen kann mit externem Netzteil, der für 5,25 und 3,5 Zoll Platten auch zum Kopieren geeignet ist. Die andere USB-Platte - montan noch nicht angeschlossen, eine WD-My-Book 8 TB, auch mit externem Netzteil.

The post was edited 2 times, last by martl28 ().

• Ich würde jetzt mal behaupten, das ist mit die "komplizierteste" Art, eine HDD an einem Receiver zu betreiben. Ich lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
      Also zur korrekten Funktion einer Festplatte gehört ja auch noch mehr, als einfach nur das USB-Kabel in den Port des Receivers zu stecken. Da wird zwischen beiden Geräten ja auch noch die max. Geschwindigkeit ausgehandelt. Und wenn die HDD auch erst noch "aufgeweckt" werden muss, ist die zu spät dran, um von der Box korrekt erkannt zu werden.
    • Ich stehe auf dem Standpunkt, ein Receiver selbst sollte kein "Datengrab" sein.
      Selbst halte ich es so, dass ich nur eine interne HDD/SSD im Receiver habe, eigentlich fast nur max. 1TB groß (ich nehme aber auch nicht mehr so viel auf ...).
      Da ist erstmal genug Platz für die gängigsten Aufnahmen. Will ich davon wirklich etwas behalten, wird das dann übers Netzwerk auf ein anderes Gerät übertragen.
      Eine andere Möglichkeit, die viele auch nutzen, ist ein NAS, welches als Standardspeichergerät genutzt wird. Aber das muss dann natürlich auch eingeschalten sein, wenn deine Box hochfährt.
    • Kann ich die 14 TB Platte einfach als interne Platte in die DB einbauen statt der jetzigen 4 TB oder ist die zu groß. Da mich sehr vieles interessiert und ich mit meinen blöden Merkproblemen vieles aufzeichne, hab ich leider viele Sendungen aufgezeichnet, um die langsam "zu verarbeiten" und die Platte ist halt so was wie mein Anteil vom Gehirn. Gibt´s im Forum eine Beschreibung, wie man z.B. eine NAS übers Netzwerk anbinden kann ? Das muss man aber doch auch immer neu hochfahren und irgendwie in der DB neu anbinden oder ?
      Danke
      martl28
    • 14 TB sind kein Problem. Mein NAS hat 36 TB, du musst nur etwas Zeit mitbringen, wenn in einem einzelnen Unterordner sehr viele Dateien sind. Ich habe ein Filmverzeichnis mit 34569 Datei(en), 27.639.582.700.379 Bytes, da braucht es schon mal 30 Sekunden, bis in EMC die Filme angezeigt werden.
    • martl28 wrote:

.. und habe wieder das Problem, daß beim Einschalten der Box die Fehlermeldung "keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden" kommt. u

Wenn dich das stört, einfach den mediascanner deinstallieren

apt-get remove enigma2-plugin-extensions-mediascanner

Betreibst du nur die 14TB Platte in der Bay oder sind beide Slots belegt?
      Schaltest du die Dual Bay auch aus wenn du die Box ausschaltest?
      Wie wird/werden die Platte(n) gemountet?

sonst poste mal die Ausgaben folgender Befehle nach einem reboot - dann bekommen wir eine Überblick über deine Konfiguration

mount |grep /dev/sd
      grep /media /etc/fstab
      grep config.storage /etc/enigma2/settings
      grep config.usage."timer_\|timeshift_\|instantrec_"path /etc/enigma2/settings
      blkid /dev/sd*
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

The post was edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

• Hallo,
      ich hatte vorgestern, nachem ich ja eh schon nach dem langen hin und her (siehe oben), neue flashen musste, wieder das Problem, dass die DB nicht startete und musste wieder neu flashen. Wahrscheinlich wieder wegen meiner externen USB-Platte , Ich hab wieder neu geflasht und sofort eine Sicherung ( wie beschrieben mit der Paketverwaltung und "7" drücken) gemacht. Wenn die Box jetzt wieder crasht. Wie komme ich dann an die Sicherung um die wieder zurück zu spielen ? Mit DCC ? Ich hab die USB-Platte jetzt abgesteckt und suche nach der Möglichkeit wie ich am besten ein Archiv aufbauen kann um von meiner internen 2,5er Platte ts.Dateien auf ein Netzwerkmedium/NAS rauszukopieren. Aber wie kann ich so ne Netzwerk-Platte/NAS oder auch ev. USB kurzfristig und ohne Crash mit der DB dann verbinden, um Videos anzusehen ?
      Danke
      martl28
    • Du hast doch DCC auf einem PC/Laptop laufen. Wenn du dort links zum Reiter FTP gehst, hast du ja links deine Ordnerstruktur deiner Box, und rechts die Ordner deines PCs.

Unter /media/hdd findest du dein Backup, welches du dann in einem Ordner auf deinem PC speicherst. Backups sollten immer extern gespeichert werden.

Willst du das Backup wieder flashen, machst du das genau so, wie wenn du das NN2 bisher geflasht hast.
    • mit extern speichern meinst Du die Backup-Datei über DCC mit extern kopieren auf d. windows PC kopieren ? Und gibts da irgendwo ne Beschreibung wie ich Video-Dateien auf ein Netzwerkmedium/NAS rauszukopieren kann und wie kann ich so ne Netzwerk-Platte/NAS oder auch ev. USB kurzfristig und ohne Crash mit der DB dann verbinden, um Videos anzusehen ?
    • Hallo,
      danke für die Erklärung ! Ich betreibe diei 14TB-Platte in einem Bay der nur mit der 14TB-Platte belegt ist, der 2. ist leer.
      Wie wird/werden die Platte(n) gemountet?: Ich hatte die 14 TB immer eingeschaltet auch wenn die DB ausgeschaltet ist und sie als Standardfestplatte definiert und unter Geräte als Verzeichnis ich glaube /media/movie. Bei Info sieht man sie alsStandardfestplatte. Hab aber inzwischen die interne als Standard definiert, da Hilfsbereit die USB-Lösung nicht besonders gut fand und ich ja immer wieder Probleme bis zum 2.maligen neu Flashen hatte.
      Hallo Fred,
      hab die oberen Befehle jetzt alle im telnet eingegeben und auf d. PC stehen. Soll ich sie alle mit BildschirmScreens abfotografieren oder gibts eine andere Möglichkeit Euch zu übersenden
    • mount | grep /dev/sd > /tmp/output.txt
      grep /media /etc/fstab >> /tmp/output.txt
      grep config.storage /etc/enigma2/settings >> /tmp/output.txt
      grep config.usage."timer_\|timeshift_\|instantrec_"path /etc/enigma2/settings >> /tmp/output.txt
      blkid /dev/sd* >> /tmp/output.txt

dann ist alles in der Datei /tmp/output.txt - die kannst du über ftp holen und hier hochladen
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$