definierte Standardplatte geht immer verloren

• wenn man putty.exe verwendet kann man ALLE Befehle aus dem Forum auf einmal markieren und kopieren und dann mit einem rechten Maustastenklick ins putty Fenster kopieren und 1x ENTER drücken und alles ist erledigt

DCC ist was das betrifft eher umständlich bzw. "anwenderunfreundlich" ...

Ich glaube, ich habe den (vermuteten) Fehler schon gefunden, lt. fstab wird die "falsche" Platte nach /media/hdd gemountet
      ich prüfe das noch mal und versuche einen Weg zu finden wie man das "einfach reparieren" kann

am besten du machst erstmal ein komplett Backup deines Images
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • EDIT!!

alles retour
      da ist ja noch eine 3. Platte im Spiel die nicht angeschlossen ist

alles retour und noch mal von vorne

ich korrigiere das noch
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().

• so, sorry - musste mir das nochmal ansehen

lt. den settings sind 5 Geräte konfiguriert

SAMSUNG HN-M250MBB (250 GB)
      WD Elements 25A3 (12 TB)
      WDC WD14 1KFGX-68FH9N0 (14 TB)
      WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB)
      WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit einer anderen Partitions UUID

welche Platten verwendest du noch?

die WDC WD14 1KFGX-68FH9N0 (14 TB) wird lt. fstab nach /media/WDC gemountet, lt. Enigma2 hat die Platte keinen Einhängepunkt

die WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit der Partitons UUID 5aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5 wird von Enigma2 nach /media/hdd gemountet

lt. fstab wird beim Boot auch diese Partition nach /media/hdd gemountet

wenn die nicht angeschlossen ist, bleibt /media/hdd leer und die Aufnahme geht in den flash

soll die 14TB Platte nach /media/hdd gemountet werden?
      ist die SAMSUNG HN-M250MBB (250 GB) noch in Verwendung?

Welche Platte ist nun intern verbaut? Die WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit der Partitions UUID 5aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5?

jedenfalls ein wildes durcheinander
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

• Hallo Fred,
      vielen Dank nochmal für die super Erkärungen der Bedeutung der Befehle.. echt stark von Dir und die anderen wie Hilfsbereit usw.
      ich bin jetzt ein gebranntes Kind, weil ich die WDC WD14 1KFGX-68FH9N0 (14 TB) und die WD Elements 25A3 (12 TB) jeweils an einen USB-Slot angeschlossen waren und die 14 TB-USB eben als Standard-Fest-(Aufnahme)-platte in Geräte definiert hatte. Es kam jedoch immer wieder zu Fehlermeldungen beim Neu-Einsschalten der DB und plötzlich wurde wieder auf die interne so gut wie volle 2,5 Zoll Platte aufgenommen wurde. Ich bin nun nicht sicher welche die interne der beiden ist:

WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB)
      WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit einer anderen Partitions UUID
      Deswegen meine obige lange Historie auch mit dem mehrfachen Flashen weil d. Flashspeicher volllief. Ich überlege deswegen wie ich die interne Platte als Aufnahmeplatte lassen könnte und die Filme irgendwie auf eine externe USB-/NAS-/Netzwerkplatte rauskopieren könnte, diese aber trotzdem schnell im Zugriff haben könnte, um mir sofort wieder auf der archivierte Videos anschauen zu können. Deswegen habe ich zur Zeit nur die interne Platte in Betrieb. Die Dreambox ist ein Wahnsinnsgerä,t aber ein nicht so fitter Anwender braucht schon gehöriges (Unix-?)-Wissen, um die Kiste nur ansatzweise bedienen und ausnutzen zu können. Wenn dann so ein krankheitsbedingter "Wenigmerker" wie ich als User dabei ist, wird´s halt noch schlimmer und ich finde die DB und die, die so super bescheid wissen wie ihr, noch faszinierder !

Gruß

martl28
    • Deine Standard Aufnahme Pfade sind für Sofort- und Timer Aufnahmen /media/hdd/movie und für Timeshift /media/hdd

Nach /media/hdd wird aber lt. fstab und Enigma2 die WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit der UUID aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5 gemoutet und dort landen auch die Aufnahmen

Die 14TB Platte ist eben nicht die Standard Aufnahme Platte! Das ist die 5TB WDC mit der UUID aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5

Source Code

1. config.storage_options.default_device=5aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5

Die WDC WD14 1KFGX-68FH9N0 (14 TB) wird lt. fstab und Enigma2 jedoch nach /media/WDC gemountet!

d.h. du müsstest entweder die Aufnahmepfade nach /media/WDC/movie bzw. /media/WDC ändern damit die Aufnahmen auf der 14TB Platte landen oder du änderst den Einhängepunkt der 14TB Platte auf /media/hdd und den der internen 5TB Platte auf /media/WDC

Ich persönlich würde den Mountpoint der internen 5TB Platte auf /media/hdd belassen und stattdessen die Aufnahmepfade ändern.

die 12TB hat auch keinen Einhängepunkt in der fstab und wird von enigma2 nach /media/Elements25A3Part1 gemountet

Die 250GB Platte würde lt. Enigma2 auch nach /media/WDC gemountet werden (lt. fstab kein Einhängepunkt) - diesen Eintrag kann man vermutlich aus den Enigma2 Settings löschen

Es gibt auch noch einen weiteren Eintrag zu einer WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit einer anderen UUID. Ich vermute das ist ein alter Eintrag und die 5TB wurde irgendwann ein zweites Mal initialisiert. Dann ändert sich auch die UUID der Datenpartiton.

Ich würde also alle nicht mehr benötigen Platten Einträge im Gerätemanager löschen und nur noch die Platten die benötigt werden konfigurieren und einen Einhängepunkt zuweisen - die werden dann in die settings und in die fstab geschrieben.

Im jetzigen Zustand ist das nicht korrekt konfiguriert und verursacht vermutlich deine Probleme.
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

• Ich vermute aber, dass das Hauptproblem damit nicht verschwindet.
      Eben, dass eine USB-HDD beim Start der Box vermutlich manchmal nicht gemountet wird.

Damit würden seine Aufnahmen wieder in den Flash geschrieben, so dass der wieder voll läuft.
      Von daher sollte man dann für Aufnahmen eine interne HDD bevorzugen, weil die im Normalfall immer gemountet wird.

Dass manche USB-Geräte beim Boxstart nicht zu 100% gemountet werden kenne ich auch.
      Allerdings waren es bei mir überwiegend problematische USB-Sticks, würde aber nicht ausschließen, dass es auch bestimmte USB-HDD betrifft.
      Ist wohl eine Timing-Sache, die mal passt und mal nicht.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO
    • So gesehen ist die Annahme von @martl28 falsch, dass die 14TB Platte das Standardaufnahmegerät ist - siehe auch den Threadtitel.

Die interne am SATA Port hängende WDC WD50NPZZ-00A9JT0 (5 TB) mit der UUID aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5 ist ja das Standard Aufnahmegerät

config.storage_options.default_device=5aabe6b9-eb9b-43b9-8b35-3ef62550d1c5

mit dem fstab und enigma2 Einhängepunkt /media/hdd.

Da die Standardaufnahme Pfade nicht geändert wurden, sollten die Aufnahmen also auch in /media/hdd/movie ergo auf der 5TB Platte landen und nicht im Flash. Ausser der Aufnahmepfad wird bei der Timer Erstellung auf /media/WDC (Einhängepunkt USB 14TB) oder /media/Elements25A3Part1 (Einhängepunkt USB 12TB) geändert, Dann gehen die Aufnahmen in den Flash, wenn die Platten nicht gemountet sind.

Aber diese Information haben wir ja nicht - das ist jetzt eine Vermutung von mir.

Vielleicht ist auch mit "Standard Platte" gemeint, dass auf nur auf die 14TB Platte aufgenommen wird bzw. werden soll. Dann müsste eben entweder der Einhängepunkt der 14TB Platte auf /media/hdd geändert und die Platte als default storage device defininiert werden - oder die Aufnahmepfade eben auf /media/WDC/movie geändert werden.

Edit

leider fehlt die Ausgabe df -h in der output.txt, aber ich vermute aus dem Kontext des Threads, dass die interne 5TB Platte randvoll ist und deshalb auf die 14TB Platte aufgenommen werden soll

Besser wäre es die älteren Aufnahmen auf die 14TB oder 12TB zu schieben und nur noch auf die interne 5TB Platte aufzunehmen. Dann wären intern auch immer die letzten Aufnahmen zu finden. Jetzt ist es vermutlich umgekehrt - intern sind die älteren Aufnahmen und extern auf der 12TB bzw. 14TB die neueren.

Wenn dem so ist, wäre vielleicht eine größere Aufräumaktion bzw. ein systematisches Vorgehen erforderlich:

Z.B. die ältesten Aufnahmen auf die 12TB Platte verschieben bis diese voll ist. Dann die Aufnahmen interne Platte soweit es geht auf die 14TB Platte verschieben und so gut wie möglich zu leeren und dann nur auf die interne aufzunehmen.

also z.B
      interne Standard Aufnahmeplatte 5TB
      14TB -> Archiv
      12TB -> Archiv_old

Dann kann man nach dem Rotationsprinzip immer die ältesten Aufnahmen auf der internen Platte auf die 14TB Platte (Archiv) verschieben und Archiv u. Archiv_old (12TB) werden nur noch bei Bedarf angeschlossen und man hat immer eine zeitlich chronologische Aufnahmereihenfolge HDD -> Archiv -> Archiv_old
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 5 times, last by Fred Bogus Trumper ().

• Dieser Thread resultiert ja aus den Problemen dieser nachfolgenden Threads:
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=360287#post360287

und:
      board.newnigma2.to/wbb4/index.…?postID=358395#post358395

Da hatte er genau die Probleme mit dem vollen Flash, weshalb er da jetzt wohl schon die HDDs gedreht hat.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er mit einer nicht gemounteten HDD als Aufnahmepfad wieder das Problem wie in den beiden Threads bekommen wird.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• ja, aber da sieht man auch in den DCC screenshots, dass die WD 5TB nach /media/WDC gemountet war - und nicht wie aktuell lt. output.txt nach /media/hdd
      in /media/hdd war nichts gemountet - also gingen die Aufnahmen in den Flash.

Da war vermutlich in der Vergangenheit eine USB HDD nach /media/hdd gemoutet was die Probleme verursachte

Aktuell (lt. output.txt) werden Timer und Sofortaufnahmen nach /media/hdd/movie geschrieben und nach /media/hdd wird auch die interne 5TB Platte gemountet - das spukt auch mount | grep /dev/sd* in der output.txt aus. Auch die settings passen aktuell.

Wenn mit den aktuellen Einstellungen eine Aufnahme in den Flash wandert kann nur der Aufnahmepfad bei der Timererstelltung geändert worden sein.
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

• Moin,

ich beobachte den Thread schon eine Weile. Es bestünde ja noch die Möglichkeit über einen entsprechenden Adapter die SATA Schnittstelle als eSATA nach draußen zu holen und mit einem passenden eSATA fähigen HD-Gehäuse zu betreiben. Die Lösung gibt es zwar nicht von der Stange, aber mit einer Performance der Schnittstelle mit max 6Gbit/s ist dann sogar besser als USB3.0 und USB3.0gen1 und geringfügig schlechter als USB3.1gen2 sehr vielversprechend.
    • Ich glaube damit wäre @martl28 "überfordert" (man möge mir die Wortwahl verzeihen, das ist nicht abwertend oder geringschätzig gemeint) und das bringt imho auch keinen Vorteil. Wenn keine interne Platte mehr vorhanden ist bedeutet das nur eine weitere mögliche Fehlerquelle.

Er benötigt vermutlich ein Konzept auf das er vertrauen kann. Und das ist meiner unwesentlichen Meinung ausschließlich auf die interne HDD aufzunehmen und ältere Aufnahmen auf die externen Platten auszulagern. Die Interne kann weder aus Versehen ausgeschaltet noch nicht angeschlossen sein. Und eine interne Platte wird auch zuverlässig beim Boot gemountet wenn alles korrekt konfiguriert ist.
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().

• @Fred Bogus Trumper
      Es ging doch nur um den Vorschlag, die Aufnahmepfade auf die USB-HDD abzuändern.
      d.h. du müsstest entweder die Aufnahmepfade nach /media/WDC/movie bzw. /media/WDC ändern damit die Aufnahmen auf der 14TB Platte landen oder du änderst den Einhängepunkt der 14TB Platte auf /media/hdd und den der internen 5TB Platte auf /media/WDC
      Das sehe ich eben kritisch, da diese 14TB Platte wohl öfter nicht gemountet wird.
      Damit wäre schon wieder vorprogrammiert, dass Aufnahmen im Flash landen.
      Und nur das wollte ich damit sagen.
      Wenn du das anders siehst, ok. Jeder kann seine Meinung haben. ;)

Vermutlich bräuchte er einen anderen USB-SATA-Adapter, der zuverlässig bei jedem Boxstart erkannt wird, so dass die HDD auch zu 100% gemountet wird.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• Ich hatte zuerst nur die Möglichkeiten beschrieben. Die Aufnahmepfade zu ändern war eben eine davon.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass @martl28 eine zuverlässige, statische Konfiguration benötigt. Die ist und bleibt auf die interne Platte aufzunehmen - das ist am zuverlässigsten und dort findet er dann auch immer die aktuellsten Aufnahmen. Die interne ist aber vermutlich voll.

am 25. Mai 2024 hatte er noch ca. 1TB freien Speicherplatz, aber da war die Platte noch nach /media/WDC gemountet
      nach /media/hdd war nichts gemountet, was erklärt warum eine Aufnahme den Flash zum Platzen brachte

@martl28

poste doch bitte mal die Ausgabe von df -h
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 3 times, last by Fred Bogus Trumper ().

• Ok, dann sind wir uns ja einig ;)
      Sehe ich auch so, dass er eine stabile HDD braucht, welche bei ihm wohl die interne wäre.

Vielleicht kann er ja Filme von der internen auf die externe auslagern, um wieder mehr Platz darauf zu bekommen.
      Wenn die externe mit dem Film-Archiv mal nicht gemountet ist, ist da ja nicht so tragisch.
      Da muss er dann ja nur wie bisher den USB raus und wieder rein und schon ist sie wieder da.
      Bei Aufnahmen wäre das natürlich fatal.

Und ein anderer zuverlässiger USB-SATA-Adapter wäre vielleicht auch eine Lösung.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

• ja, da hast du prinzipiell recht

Aber das ist glaube ich ein spezieller Fall. Hier geht es um so viel Speicherplatz wie möglich - bei gleichzeitig so wenig Fehleranfälligkeit wie möglich. Sein System ist "gewachsen" - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für ein einfaches, durchdachtes, geordnetes und zuverlässiges Konzept. Was ohnehin nicht immer einfach ist.
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

• Hallo,
      ich habe jetzt für mich eine etwas verwirrende Antwortflut. Wenn ich die interne Platte als aktuelle Speicherplatte für Aufnahmen nutze. Muss ich dann die 8 und 14 TB-USB Platten dann in fstab definieren, um sie als "Überspielplatten" beim Anstecken an USB (habt ihr da nen Tip welchen USB-Adapter ?) und ggf. Platten zum Ansehen von rüberkopierten Videos nutzen zu können. Und wie überspiele ich am besten von intern an USB muss ich da über DCC gehen oder geht das über die DB direkt und um sicher zu vermeiden, dass mir wieder d. Flash voll läuft. Gibt´s irgendwo einen "Kurs" wo man die Anbindung auch z.B. eines NAS sehen kann ?
      Danke Euch
      Gruß martl28
    • wenn du den USB Platten im Gerätemanager einen Einhängepunk manuell zuweist sollte eigentlich auch ein Eintrag in der /etc/fstab erstellt werden. Dann sollte die Platte zumindest beim Boot gemountet werden, wenn die Platte angeschlossen und eingeschaltet ist.

Ich habe an der One/Two keine Probleme mit den angeschlossen 2,5" HDDs/SSDs. Die werden immer sauber beim Boot eingehangen - auch wenn zwei oder drei Geräte angeschlossen sind.

Vielleicht liegt es wirklich an deinem Gehäuse bzw. der Dual Bay, dass die Platte nicht sauber erkannt wird. Alternativ mal ein namhaftes USB3.0 3,5" Gehäuse suchen - ich habe mit Fantec durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Gehäuse UASP unterstützt ist man meist auf der sicheren Seite.

Sonste reboote mal testweise die Box ein paar mal mit angeschlossener Platte und einem definierten Einhängepunkt bzw. fstab Eintrag. Wenn die Platte nach dem Einschalten der Box angeschlossen bzw. eingeschaltet wird kann schon mal passieren, das die Platte nach /media/Modellbzeichnung von engima2 bzw. autofs gemoutet wird.

Aber ein mount -a im Terminal ausgeführt mountet dann alle nicht angeschlossenen, nicht gemounteten Geräte in den in der /etc/fstab zugewiesenen Einhängepunkt.

Anleitungen und "Kurse" für Netzwerkmounts gibt es zuhauf, z.B.

Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)
      How To DreamOS: NFS Freigaben einbinden

Das NAS sollte dann aber auch immer online also eingeschaltet sein, dann gibt es die wenigsten Probleme
      Wenn man auf das NAS aufnehmen möchte und das aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar bzw. gemountet werden kann auch bei Verwendung des NAS eine Aufnahme in den Flash gehen ...

Deshalb wären Aufnahmen auf die interne Platte vermutlch die zuverlässigste Wahl.

beim Kopieren der Daten könnte das hilfreich sein
      FAQ - Festplatte tauschen, Daten kopieren/klonen
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 3 times, last by Fred Bogus Trumper ().

• Hallo,
      habe jetzt die 14TB-Platte in ein festes Gehäuse eingebaut und d. Netzteilleistung müßte auf jeden Fall für die Platte reichen und die interne SSD als Standarplatte definiert. Wenn ich jetzt die 14 TB anschließe und im Gerät-Menü definiere und einhänge schaff ichs trotzdem nicht auf beide Platten zuzugreifen und krieg auch nur die interne Platte im Netzwerk unter der Dreambox-IP-Adresse im windows-Explorer angezeigt. Ich wollte ja von der internen Platte auf die USB-14-TB z.B. unter windows 11 Dateien rüberschieben.
      Danke
      martl28