definierte Standardplatte geht immer verloren

• Greife doch mit einem FTP Programm von deinem PC auf deine Box zu, und nicht über den Explorer.

14TB Platte an den PC, und dann von der internen HDD per FTP auf 14TB Platte kopieren lassen.

The post was edited 1 time, last by Hilfsbereit ().

• beim DCC mit FTP gibt es ja nur in der Mitte die 2 Pfeile intern kopieren. Hatte ich versucht, aber da krieg ich die Dateien nicht auf den PC und die 14 TB ist doch mit d. Dreambox-Dateisystem formatiert. Das kann der PC doch nicht lesen oder ?

plötzlich spinnt mein DCC total. Bringt nur noch die Meldung: "Netzwerk nicht ok. Leinwand/Bild erlaubt kein". Kann DCC nicht mehr beenden nur noch über windows Taskmanager
      Screen anbei.
      Images
      • DCC Fehlermeldung Netzwerk nicht ok.jpg

200.82 kB, 781×606, viewed 27 times
    • Links im DCC ist ja deine Ordnerstruktur der Box, und rechts die von deinem PC.
      Schließt du jetzt deine 14TB Platte an deinen PC an, kannst du die rechts im Fenster auswählen.
      Dann kannst du mit Pfeil nach rechts, Videos von der internen HDD auf die 14TB Platte kopieren.
      Das dauert natürlich dann, je nachdem, wie viel du kopieren willst.

Das ist eigentlich mein Weg, geht aber sicher auch anders.

PS: wechsle mal bitte auf die DCC Version 2.4, statt der 2.96.
    • martl28 wrote:

Wenn ich jetzt die 14 TB anschließe und im Gerät-Menü definiere und einhänge schaff ichs trotzdem nicht auf beide Platten zuzugreifen und krieg auch nur die interne Platte im Netzwerk unter der Dreambox-IP-Adresse im windows-Explorer angezeigt. Ich wollte ja von der internen Platte auf die USB-14-TB z.B. unter windows 11 Dateien rüberschieben.
      Danke
      Die interne Platte, bzw. die Platte welche nach /media/hdd gemountet ist, wird über Samba automatisch freigegeben, wenn man den Samba Server installiert. Dann sieht man die Freigabe am Windows Rechner in der Netzwerk Umgebung.

Wenn du auch auf die 14TB Platte bzw. eine weitere Platte über das Netzwerk am Windows PC zugreifen möchtest, müsstest den Einhängepuntk der 14TB Platte entweder auch freigeben - oder gleich den ganzen /media Ordner.

Das muss in der /etc/samba/smb.conf konfiguriert werden, aber es gibt auch ein Plugin dafür:
      enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor_1.0git20240610-r0.0_armhf.deb

Allerdings dauert das Kopiren über Samba oder FTP mehr als doppelt so lange als die lokale Kopie (im Terminal) weil die Daten ja zwei Mal durch das Netzwerk müssen. BOX Platte A -> PC -> Box Platte B

Das wird also bei 4-5TB eine Weile dauern. Aber vermutlich ist das "konfortabler" für dich über den Windows PC
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • und das plugin enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor kann ich wie installieren ? In der DB wenn man auf SW geht, kommen ja keine irgendwie aussagekräftigen Softwarekomponenten, da muß man ja jede Zeile anklicken um deren Bedeutungsbeschreibung zu sehen.
    • Er hat danach gefragt, ich glaube es liegt an Post #39 bestimmt etwas falsch verstanden.
      Hier wurden schon viele Schritte genannt aber @martl28 muss auch mitmachen.

Ich weiß jetzt garnicht ob schon Filme etc. auf der 14 TB sind, wenn ja diese Sichern und dann die Box neu aufsetzen aber alle Platten ab / raus !!!

Danach die 14 TB anklemmen und vom System korrekt einbinden lassen. Die box mal öfters neustarten und Aufnahmen anstoßen.

Nur son Vorschlag ...
    • Hallo,
      ich habe jetzt die 12TB und die 14 TB Platten über die USB Schnittstellen angehängt, mit mount -a im Telnet und dann DB neu gestartet. Hatte vorher im Windows Explorer ein Netzwerk-LW auf die interne 2,5 Platte definiert. Dieses habe ich im DCC mit FTP im rechten Fenster geöffnet und im linken Fenster die 14 TB stehen. Nun mit dem blauen Pfeil mit lokal kopieren alle Dateien (ts, eit usw. ) nach links auf die 14TB kopiert. Leider haben die Dateien, abgesehen dass es so 6 min dauert, nun aber ganz verschiedene Dateigrößen. Wie ich die im kopierziel abspiele, weiß ich nun auch nicht, sodaß ich mich die auf der internen Platte gar nicht zu löschen traue. Bei der Festplatteneinstellung steht bei der 14 TB Standby nach 10 min. Weis nicht, ob ich da auch was verstellen muß und komischerweise sehe ich im Dreambox-Webcontrol am PC nur eine der 2 USB-Platten und die interne Platte, jedoch nicht die 14TB, die ich jedoch im DCC-FTP im linken DCC-Fenster aufrufen kann ? Jedoch klappt dort eben Abspielen der ts-Datei nicht.

The post was edited 3 times, last by martl28 ().