HD+ 02 Karte

• Ich mache kein Cardsharing oder ähnliches. Eigentlich wollte ich das hier von meiner Seite aus enden lassen um nicht als
      Blinder angesprochen zu werden, so wichtig ist das Problem nicht. Die Ideen für meine oscam.server haben absolut nichte geändert
      bzw. gebracht, auch die vom Sehenden nicht. Die Frage ist eigentlich: Was sucht die OScam im Internet und warum braucht sie eine Minute bis sie merkt,
      das keines da ist und dann erst die Karte funktioniert. Und dann funktioniert die Karte einwandfrei bis zum nächsten Neustart der Box.
      Das ganze hat nichts mit den Readern zu tun und auch nichts mit der Version der HD+ Karte.
      Ich möchte mich aber noch abschließend für alle Hilfsversuche bedanken.
    • N'Abend,
      deine Kritik hab ich verstanden und nehm ich gern an.

Zu deinem Problem:
      Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich hab mir mehrere Oscam-Versionen angesehen und tatsächlich, wenn am Netzwerkanschluss nichts ist, braucht oscam mehr als 1min bis das Bild kommt. Da betrifft aber dann alle Karten auch anderer Anbieter. Der Fehler tritt nicht auf, wenn das Netzwerk rein lokal OHNE eine Anbinung nach draußen ist. Wir dürfen uns also sicher sein, dass da nichts abwandert. ^^

Vermutung:
      Oscam besteht ja tatsächlich aus 2 Komponenten, nämlich der Server und Clientkomponente. Die Clientkomponente greift über einen virtuellen Netzwerkadapter auf die Serverkomponente zu. Wenn nun also das richtige Netzwerk gar nicht da ist, braucht Oscam länger bis es sich selbst über die Defaultroute findet. Eine Abhilfe könnte sein, wenn man der Box eine IP fix zuweist.

The post was edited 3 times, last by Alex2018 ().

• Danke Alex2018. Ja das ist genau die OSCam die ich verwende und die micht erst ärgert, seitdem meine DM820 in einem Raum
      ohne jegliches LAN betrieben wird. Vielleicht wäre eine Version ohne Automatiken für meinen Fall besser geeignet.
    • N'Abend,
      ich benutze eine Version 11702 (aktuell ist 11854) bei der man die Kekse von Hand eintragen muss. Dort tritt der Fehler, sofern man dies als solchen klassifiziert, auch auf. Du könntest noch probieren deiner Box eine statische IP in den Einstellungen zu verpassen oder mal eine ganz neue Version von hier aus dem Board (Link unten) zu probieren . Vielleicht hilft das, oder eben damit leben ... sicher ist, dass Oscam keine Daten nach draußen gehen lässt (Post 22) sofern nicht extra dafür konfiguriert.

OSCam OE2.x mit/ohne IPV6/EMU #11854

The post was edited 2 times, last by Alex2018 ().

• Ja Du hast recht, es betrifft nicht nur die HD+ sondern alle Karten. Wenn das mit der statischen IP nicht ändert werde ich mich
      einmal mit der gbox bechäftigen. Danke für Deine Mühen.
    • Ja NW abschalten ändert nichts. Das habe ich auch an meiner DM920 probiert und die mach dann auch die Zicken.
      Mein WlAN reicht leider nicht bis zur Box. Die Sache mit Server und Client der OScam wird wahrscheinlich die Ursache
      für die künstlerische Pause sein.
    • @Alex2018
      @Siberian Husky

Mal zur Info es gibt kein BUG in Oscam das eine Netzwerk IP verlangt wird damit local eine SC erst dann entschlüsselt.

In der globalen Config gibt es genau dafür eine Einstellung um dieses einzustellen.

Source Code

1. wait for local SCs on startup before opening network ports
      2. Example:
      3. waitforcards = 0 # don't wait
      4. Default:
      5. waitforcards = 1 # wait
      6. waitforcards_extra_delay
      7. parameter is optional
      8. waitforcards_extra_delay = milli seconds
      9. additional delay in milli seconds after waiting for local SCs on startup before opening nework ports
      10. default = 500
      Display All
      nachzulesen auch in der WIKI von Oscam: wiki.streamboard.tv/wiki/OSCam…g/oscam.conf#waitforcards
      2x DM900UHD ; DM820HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5

The post was edited 2 times, last by TheMatrix ().