HD+ 02 Karte

• HD+ 02 Karte

Hallo Newnigma2-Gemeinde,

meine DM820 hatte ich durch eine DM920 ersetzt und betreibe sie jetzt an einer Stelle im Haus ohne LAN und ohne WLAN. Darin eine CW und eine HD+ 02 Karte.
      Die DM820 funktioniert bestens nur jetzt kommt das Bild der HD+ Karte ca. 1 min verzögert. Sobald die Box im LAN ist gibt es diese Erscheinung nicht.
      Alle Einstellungsversuche der OScam vom Feed brachten nichts und Foren-Durchsuche auch nicht.
      Hat da evtl, jemand eine Idee für eine Lösung.
      Vielen Dank und ich hoffe nicht gegen Forenregeln verstoßen zu haben, dann bitte löschen.
    • War denn zu dem Zeitpunkt des Livelogs wieder 1 min kein Bild?

edit:
      Dein Log zeigt einen sauberen OScam Start.
      1) Die Karte wird erkannt.
      2) Die Karte liefert sofort den Key. Der Sender wird hell.

Aus diesem Log ist dein Problem (1 min kein Bild) nicht erkennbar.
      Meine Frage: Warum startest du OScam?
      OScam muss doch bereits laufen. Und bitte, zeige mal einen Log, wo das Bild dunkel ist!

The post was edited 1 time, last by Jacki415 ().

• Ich habe die OScam nicht neu gestartet. Ich habe das NW abgeschaltet, die Box neu gestartet und nachdem das Bild da war (nach ca. 1min)
      das NW eingeschaltet und dann das Livelog ausgelesen.
    • Ich hatte die CAID 1843 in die oscam.server eingetragen, hat nichts bewirkt. Wenn ich bei meiner DM920 das NW abschalte
      gibt es die gleiche Erscheinung, die CW Karte sofort Bild und bei HD+ erst nach ca. 1min. Eine andere Cam möchte ich nicht probieren
      und werde damit leben müssen.
    • Wenn das Problem noch besteht solltest du vielleicht deine Configs posten. Sieht für mich so aus das die Caid in der oscam.server nicht eingetragen ist (es werden erstmal alle Caids abgefragt bevor er sich für die 1843 "entscheidet"). Die Caid nur in der oscam.dvbapi hilft da nicht. Den Reader EMU würde ich auch stilllegen wenn er nicht benötigt wird. Stecken beide Karten in den Kartenlesern oder ist eine in einem Modul (sehe nur das er im sci1 eine Karte erkennt)? Wenn ein Modul steckt dann dem CI die Sender oder Provider zuweisen. Ich verstehe auch die Konstellation nicht ganz, die 920 hat beide Karten und ist nicht im Netzwerk. Welche Rolle spielt die 820?

The post was edited 1 time, last by dangermike ().

• Es geht eigentlich um die DM820 die jetzt in einem Raum ohne LAN betrieben wird und das Problem mit verzögerten HD+ Bild
      erst jetzt auftrat. Bei meiner DM920, die am Router hämgt, tritt das Problem auch auf wenn ich versuchsweise das NW abschalte, sonst nicht.
      Ich habe auch nur eine oscam.server, weil ich sicher gehen möchte, das bei meiner CW-Karte die emm-u geblockt werden. Sonst brauchte ich keine config
      da die OSCam alles automatisch macht. Ob ich die CAID in die oscam.server eintrage oder nicht macht keinen Unterschied.
    • Dann vermute ich ganz stark das beide Boxen wenn sie mit dem Internet verbunden sind über einen CS Server entschlüsseln. Ohne deine configs zu kennen ist das natürlich alles nur raten. Kannst ja Dinge die keiner sehen soll unkenntlich machen. Teste mal ob sie auch entschlüsseln wenn sie mit dem Internet verbunden sind und die HD Karte nicht drin steckt. Ohne Internetverbindung probiert oscam erst den CS Server und entscheidet sich dann nach den Fehlversuchen für die Karte. Wie gesagt, alles nur Vermutungen. Eine individuelle Config für die 820 wäre trotzdem sinnvoll, die braucht ja nur den HD Reader.
    • Wenn ich die HD+ Karte raus ziehe habe ich noch ca. 20s ein Bild. Außer der oscam.server ist keine config-Datei weiter auf der Box,
      macht die OScam modern alles selber. Leider verstehe ich das mit der CS Server nicht und weis auch nicht wo ich das sehe oder ändern kann.
    • Ok, bei OSCam modern bin ich raus weil ich das noch nicht verwendet hab. Meines Wissens ist es aber so das die "Automatik" nur funktioniert wenn keine config Dateien im entsprechenden Ordner liegen. Ich denke das Problem löst sich wenn du die restlichen configs auch noch einfügst. Ist kein Hexenwerk, kann da auch gern helfen. Zum testen kannst du deine config auf der 820 einfach mal entfernen und die Karte testen, da verwendest du ja die CW Card nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Hmm, das sieht doch jeder Blinde.

Die oscam.server sektion für sci1 gehört für diese Version zu Nagra Merlin CAK7 Karte. Zu deutsch du versuchst eine HD02 Karte mit den Parametern für eine HD03/04/05 Karte zu füttern. Bzw einen Diesel mit Benzin und umgekehrt zu fahren. Dann stottert der Motor :P

So wäre es richtig (der Wert "intern" funktioniert tatsächlich nur mit der oscam vom Feed mit cardlistpatch - OSCAM 1543-11577 SVN r-798) sonst müsstest du da die entsprechenden Kekse einfügen.

Source Code

1. [reader]
      2. label = sci1
      3. protocol = internal
      4. device = /dev/sci1
      5. caid = 1830,1843
      6. boxkey = intern
      7. rsakey = intern
      8. detect = cd
      9. mhz = 540
      10. cardmhz = 2700
      11. group = 1
      12. emmcache = 1,1,2,0
      13. blockemm-unknown = 1
      14. blockemm-g = 1
      Display All

The post was edited 5 times, last by Alex2018 ().

• Ich denk mal die oscam.server wird von der modern Version automatisch erstellt?! Ich hätte den Emu Reader mit enable = 0 deaktiviert. Die ganzen internen Keys im sci1 kann ich nicht verstehen. Meine HD02 hat boxkey und rsakey, die findet man mit bisschen googlen. Die anderen Einträge würde ich in der config löschen. Gibt auch keinen wirklichen Grund bei einer HD02 EMM zu blocken, also auch raus damit. Caid = 1843 gehört auch mit in den Reader. Wenn der sci0 nicht gebraucht wird dann auch enable = 0. Dann eine dvb.api erstellen mit dem Eintrag P : 1843. Dann sollte es eigentlich laufen.

edit: Alex2018 war etwas schneller... nicht schimpfen, lieber helfen ;) , jetzt hat er auch noch mal nachgelegt :) Caid 1830 ist HD01, also auch unnötig. Wie bearbeitest du die Config, übers WebIF?

The post was edited 3 times, last by dangermike ().

• Ich meinte eigentlich wie Siberian Husky editiert.
      Diese verwurstelte Config ist einer der Gründe warum ich das nicht nutze, der OSCam Butler war glaub ich auch nicht so dolle.
      Einmal sich die (kleine) Mühe machen und 3 bzw. 4 kleine Configs erstellen und diese so klein wie möglich zu halten find ich wesentlich sauberer.
      Als Nebeneffekt versteht man dann auch etwas mehr von der Materie und man weiß wie und warum es funktioniert oder auch wie nicht.

@Siberian Husky wechselst du dann eigentlich die Karte(n) immer zwischen den Receivern? Mit einer WLAN Bridge oder etwas in der Art schreit das ja förmlich nach einem kleinen HomeCS (darf man das hier schreiben?).

Trotzdem frage ich mich warum es mit NW funktioniert, seltsam...