Triple Tuner Si2169C
-
-
-
The post was edited 1 time, last by Alex2018 ().
-
Dann werde ich später die Box öffnen und nochmals vergleichen, eventuell die Tuner tauschen und sehen ob Multistream noch geht.
Gekauft habe ich für 99 € den Tuner ohne Multistream.
Dreambox 13035 Triple 2X DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 Tuner Silber : Amazon.de: Elektronik & Foto
Dreambox Triple 2X DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 MultiStream Tuner : Amazon.de: Elektronik & Foto -
N'Abend,
die Tuner sind beide gleichwertig und auch das PCB ist identisch. Ich gehe davon aus, dass die Produktion zweier verschiedener Tuner in der Fertigung teurer ist, als einfach ein Modell zu produzieren und dann Variante(n) im PIC um Funktionalitäten zu kastrieren und als günstigeres Modell anzubieten. Das Gleiche trifft auch für die Modelle Si2166D und Si2166C, sowie BCM45308 und BCM45208 zu. Legt man diese Tuner und deren Schwestermodell nebeneinander sind sie identisch im Layout und Bestückung. Nur der Typenaufdruck S2X Multistream fehlt.
ps. Deswegen muss man auch bei Kleinanzeigen bei solchen Details sehr aufpassen was man kauft.
Hier mal Bilder
-
Die Bilder bei satKing zeigen keinen S2X Aufdruck.
Dreambox Triple 2xDVB-S2 1xDVB-C/T2 MultiStream Tuner für 820HD 7080HD 900UHD 920UHD
Auch hm-sat-shop hat die Variante (99 €) mit Multistream und ohne Aufdruck.
Dreambox Triple 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Tuner | 13035
Dreambox Triple 2x DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 MultiStream Tuner | 13123The post was edited 1 time, last by dreamx ().
-
N'Abend,
Ja, das ist mir bekannt. Die Händler verwenden falsche Produktbilder, aber du bekommst das Richtige. Hab auch bei HM den BCM45308X bestellt und obwohl das Produktbild einen 45208X zeigt, hab ich das Richtige bekommen und auf der Platine ist auch der S2X Aufdruck (bei den Si Tunern lautet er S2X-MS) drauf.
Sucht man nach Produktbildern für den Dreambox S2X FBC Multistream Tuner findet sich nur ein Händler (SEH24) der das richtige Bild mit allen 3 MIS fähigen Tunern benutzt. Ich glaube viele Händler kennen den Unterschied der Produktbilder nicht und greifen einfach nur ins Regal mit dem Karton auf dem S2X draufsteht. Bei einem Händler hast du im Zweifelsfall den Anspruch auf Wandlung bei falscher Ware, bei einer Privatperson bei Kleinanzeigen bist du aber der Dumme. Wie gesagt, muss man aufpassen.
ps. Selbst bei Dreambox.de findet man das falsche Bild und damit ist die Verwirrung perfekt. Hätte ich nicht mehrere Tuner wäre mit der Unterschied nicht aufgefallen. Deshalb ist die bereits genannte Tunerübersicht in Post 3 eine sehr gute Quelle für die feinen aber wichtigen Unterschiede.
dreambox.de/de/dreambox-dvb-s2…in-tuner-8-demodulatoren/The post was edited 8 times, last by Alex2018 ().
-
Meinen Multistream FBC TWIN TUNER habe ich noch nicht für Multistream getestet (der richtige ist aber wohl da), nur den Dual-Tuner mit der blauen Platine.
Dieser scheint auch etwas besser zu sein für 28,2 ° Ost als der Triple-Tuner. Vielleicht stört auch etwas der DVB-C/T2 Tuner des Triple-Tuners beim Empfang.
-
Mahlzeit,
Leider habe ich keine DVB-C Tunertypen und keine Erfahrungswerte - setze ausschließlich auf SAT.
Als Vergleich zwischen den Si und BCM Tunertypen für SAT hatte ich im Thread Multistream Transponder auf 5W + 9E Eutelsat (Fransat + Rai) mit DM920 Tuner BCM45308 und Si2166D öffnen auch etwas geschrieben. -
Ich habe das Sat-Kabel an den zweiten Triple-Tuner angeschlossen und der kann auch Multistream.
Der Empfang ist zwar zur Zeit schlecht (60 cm Antenne und schielend, ich muss mal wieder das LNB einstellen oder die größere Antenne aufstellen) aber auf 12111 V Stream 4 ist Empfang wie beim anderen Triple-Tuner.
The post was edited 2 times, last by dreamx ().
-
N'Abend,
ja mit 60cm scheinst du ziemlich weit südlich zu sein. Ich hab mit 1m zielgenau eingestellt am Mittelrhein gerade so die Grasnarbe damit der Demuxer einrastet.
BTW:
Du nutzt parallel auch TiVusat obwohl du auch an die S2X-MIS Transponder rankommst. Braucht man dann TiVusat überhaupt noch? -
Neben Stuttgart empfängt die Wavefrontier T55 die Multistream Programme von 9° Ost.
Ich hatte 19° Ost im Fokus. Seit die Antenne 13° Ost im Fokus hat ist der Empfang schlechter, eventuell kann ich da noch was einstellen.
Auch der Empfang mit einer anderen 60 cm Antenne daneben war nicht besser.
Vielleicht schwächelt auch dieser Satellit seit einem Jahr.
Ich möchte aber wieder die größere Antenne (85 cm) aufstellen und 28° Ost in den Fokus nehmen.
Auf 9° Ost fehlen einige Programme (RAI) und 5° West kann ich bei mir nicht empfangen (Hauswand steht im Weg).The post was edited 1 time, last by dreamx ().
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest