[gelöst] DM920 startet nicht - kein Mucks - als ob kein Strom anliegt

• [gelöst] DM920 startet nicht - kein Mucks - als ob kein Strom anliegt

Hallo in die Runde,

meine Box lief im aktuellen Setup über Jahre ohne Probleme. Jetzt passiert plötzlich nichts mehr beim einschalten, als ob sie ohne Strom wäre.
      12V über das Stromkabel liegen an, An-/Ausschaltet betätigen oder Kabel abziehen helfen nichts, die Box macht keinen Mucks.

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Und wenn eine Reparatur nötig ist, gibt es einen Reparaturanieter der empfehlenswert ist?

Vielen Dank
      Dobe
      Dreambox DM920 UHD 4K DVB-S2 FBC + DVB-C FBC
    • Mahlzeit,

1. rote LED leuchtet dauerhaft?
      2. blaue LED am Netzteil leuchtet?
      3. Bitte ein Log vom Start über den Serviceport auf der Rückseite erstellen und als Anhang posten.
      4. Verbindungskabel Mainboard zum Displayboard prüfen und neu einsetzen.
      5. Box mal ohne Display starten

The post was edited 1 time, last by Alex2018 ().

• Hallo Alex,

vielen Dank.

1. Nein, es leuchtet absolut nichts. Keinerlei Änderungen/ Reaktionen von der Box, egal ob Aus oder An, sprich Strom anliegt.
      2. Ja, die blaue LED am Netzteil leuchtet. An Stecker habe ich auch 12V messen können.
      3. Werde ich versuchen, bin da etwas unbedarft und war schon heilfroh, dass ich die Box als absoluter Anfänger dank der vielen Infos hier vor 2 Jahren zum Laufen bekommen habe.
      4. OK, werde ich versuchen ... welches Kabel ist das?
      5. Wie mache ich das? Bisher ist sie immer automatisch angegangen, wenn sie Strom bekommen hat.
    • JUHU die Box läuft wieder :freu:

@hamburgerjung
      @Alex2018
      SORRY für den Mehrfachpost, ich bin eigentlich eher nur der Leser, da ich als Newbie selten was nützliches beitragen kann.
      Als ich 2022 nach einer Box gesucht habe, waren es diese beiden Foren, die mich von einer Dreambox überzeugt haben und mir die ersten Schritte ermöglichten .
      Check, ein anderes Netzteil habe ich nach deinem Tipp getestet, leider ohne Erfolg.

@Hilfsbereit
      @alpha
      JACKPOT! Es war wirklich der Netzschalter!
      Aktuell habe ich den Schalter überbrückt, bis ich irgendwo einen neuen, passenden Schalter gefunden haben.

VIELEN DANK für die Unterstützung!
      Ich werde die Erfahrung mal zum Anlass nehmen und schauen, ob ich es hinbekommen irgendwie automatisiert ein Backup speichern zu lassen, dann strarte ich bei einem echten Problem wenigstens nicht ganz bei Null.

The post was edited 2 times, last by Dobe ().