dm920 HDMI CEC schaltet auch bei Aufnahmen den TV mit ein

• dm920 HDMI CEC schaltet auch bei Aufnahmen den TV mit ein

Hallo,

vielleicht hat hier jemand den Durchblick bei HDMI-CEC?
      Ich habe eine dm920 mit unten stehendem HDMI-Kabel, mit einen TV Telefunken C55U320N4CW verbunden.
      Seitdem genügt das Einschalten der 920 über die RCU-BT und der Fernseher schaltet ebenfalls mit ein und aus.

Leider allerdings auch beim programmierten Start einer Aufnahme aus dem Standby. Dann geistert der TV mitten in der Nacht plötzlich herum.
      Muss ich nun beide Geräte wieder einzeln schalten, um den Spuk zu beenden oder gibt es eine Einstellung im CEC-Menü, die das Problem beseitigt? :SOS:

Gibt es was Neues zur TV-Steuerung der RCU-BT? Soweit ich weiß, wurde die von Ghost trotz Versprechens immer noch nicht geliefert?

amazon.de/dp/B08P51Z67C?tag=al…-610-tidend_pid-10-pidend

deleyCON 2m 8K HDMI 2.1 Kabel (48G, ULTRA Highspeed)
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x oder 4x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|TV Telefunken C55U320N4CW
      FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      2x RCU-BT/IR
    • wacht die Box für die Aufnahme aus dem Standby auf und geht an? Dann ist es logisch, dass der TV mit an geht

vier schnelle Lösungen:

1. den TV bei Nichtnutzung stromlos machen (Tischleiste mit Schalter, Funksteckdose) - wirkt sich auch auf die Lebensdauer es TV aus
      2. das PlungIn StartUp to Standby installieren, dann fährt die Box in den Standby Mode hoch.
      3. Im HDMI CEC Menü deaktivieren, dass die Box den TV ansteuert - das hat den Nachteil dass man die Lautstärke des TV nicht mehr steuern kann, falls das funktioniert. Und man muss den TV einschalten, damit auch die Box angeht
      4. Box nicht in den Standby Mode runterfahren und stattdessen im Idle mode lassen
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred,
      freud mich, von dir zu hören. Danke für die Tipps!

1. unpraktisch. Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus?
      2. muss ich gelegentlich testen. Leider bisher keine Beschreibung gefunden, was die App genau machten kann
      3. unpraktisch, aber besser als 1.
      4. unnötig hoher Verbrauch, da dann nur der Bildteil der 920 abgeschaltet ist

Lieber Gruß :saufen:
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x oder 4x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|TV Telefunken C55U320N4CW
      FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      2x RCU-BT/IR
    • Lomo wrote:

1. unpraktisch. Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus?
      Viele Fernseher haben eine "geplante Obsoleszenz" eingebaut.
      Ein versteckter chip "misst" den Stromfluss , nach Hausnummer 10.000 Stunden macht der Chip zu und der Fernseher ist tot

meines Wissens hat Samsung damit begeonnen.

dabei ist dem Chip egal ob der TV in Standby ist oder aktiv. Erfahrungsgemäß ist ein Fernseher um ein vielfaches länger in Standby als im aktiv Mode.

Deshalb mache ich den TV bei Nichtnutzung stromlos
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$