[gelöst] Unicable UK102 an Dreambox One Si2166D-Tuner - A2 kein Tuning möglich

• [gelöst] Unicable UK102 an Dreambox One Si2166D-Tuner - A2 kein Tuning möglich

Hallo,

ich bin neuer Nutzer einer Dreambox One und betreibe sie an einem Unicable LNB Dure-Line UK104. Im Auslieferzustand der Box vor einigen Tagen funktionierten beide Tuner gleichzeitig auf 2 unterschiedlichen Frequenzen (SCR1:1210 und SCR2:1420). D.h. Aufnahme und Schauen eines 2. Programms waren problemlos möglich. So weit so gut.
      Nachdem ich nun diverse Plugins und Updates installiert hatte, funktioniert Unicable nur noch an A1, egal welche der 4 Frequenzen ich an A2 einstelle. Das Antennenkabel war bisher immer nur an A1 angeschlossen und A2 per Tuner-Konfiguration mit A1 verbunden. Um die Hardware von A2 zu checken, habe ich dann A1 inaktiv geschaltet und das Kabel an A2 angeschlossen. Es ist mit keiner der 4 Frequenzen Empfang möglich.
      Nun habe ich ein zusätzliches Kabel von einem der 3 Legacy Ausgänge an A2 angeschlossen und auf Einzel-Modus konfiguriert. Damit arbeitet Tuner-A2 völlig normal. In dieser Konstellation ist auch das gleichzeitige Benutzen von A1 und A2 möglich, auch der automatische Wechsel der Tuner bei Timer-Aufnahmen. Daraus schließe ich, dass die A2-Hardware prinzipiell in Ordnung ist. Richtig? Verunsichert bin ich insbesondere deshalb, weil es schon mal ging.
      Den LNB möchte ich als Fehlerquelle ausschließen, da er sowohl an einem TV mit 2 Tunern als auch an einem Technisat DIGIT ISIO STC seit mehr als einem Jahr als Unicable-Lösung problemlos funktionierte. Ich habe ihn aktuell auch extra noch einmal an beiden Geräten getestet.

Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass es hier im Forum vielleicht noch ein paar Tipps gibt.

Grüße Hans-Jürgen
    • Dann poste doch mal die Tunereinstellung von beiden Tunern oder mach einen Screenshot. Bin zwar nicht der Experte für Unicable, hab es aber bei einem Freund an einer 7080 schon erfolgreich in Betrieb genommen, allerdings Kathrein und mit einem Splitter beide Tuner angeschlossen. Wenn ich mich recht entsinne kann sein Tuner nicht intern durchschleifen. Hast du ein Unicable LNB oder Multischalter und was genau? Mich wundern die 3 Legacy Ausgänge.

The post was edited 1 time, last by dangermike ().

• ja, Bilder der Configuration wären hilfreich - ich tippe auf eine "versehentliche" falsche Einstellung

der Dure-Line UK104 (4+3) hat 1x Unicable mit 4 sourcen und 3 Legacy Anschlüsse, vermutlich um um das Quad LNB Clientel abzugrasen
      Ich hatte selbst lange einen Dure-Line UK102 im Einsatz (1x unicable mit 4 sourcen und 1x legacy Ausgang)
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • hier entsprechende Screenshots:

Die ersten 4 Screenshots zeigen die Situation mit Unicable A1 und A2. Interessant ist dabei, dass Satfinder auf A2 die Transponder scheinbar findet.

Danach folgt die derzeit funktionierende Variante mit A2 an einem separaten Kabel (Legacy-Port) als einzeln konfiguriert. Wie oben beschrieben benutze ich einen Unicable LNB Dure-Line UK104. Der Unicable-Port funktioniert an 2 getesteten alternativen Geräten (siehe oben) einwandfrei.

Gruß Hans-Jürgen
      Images
      • One-Tuner A1.jpg

49.09 kB, 800×599, viewed 27 times
      • One-Tuner A2.jpg

48.77 kB, 800×597, viewed 23 times
      • Tunen fehlgeschlagen.jpg

31.2 kB, 800×450, viewed 21 times
      • Satfinder-A2.jpg

30.79 kB, 800×598, viewed 21 times
      • Tuner A2-einzeln.jpg

22.84 kB, 800×601, viewed 18 times
      • Tuner A1-Multi_A2-einzeln.jpg

61.46 kB, 800×450, viewed 21 times

The post was edited 2 times, last by hjweins ().

• Bei UniCable ist nur A1 nötig, um Zwei UB zur benützen.
      Verstehe nicht warum ihr da das Tuner A2 benützen wollte mit einem Zweite Zuleitung oder Splitter?
      Was ist da nicht zur verstehen das UniCable nur über einem Coaxkabel und ein einzige Eingang benützt werden soll?
      Images
      • _tmp_1732741429244.png

17.16 kB, 1,280×720, viewed 15 times
      • _tmp_1732741459608.png

39.08 kB, 1,280×720, viewed 15 times
      • _tmp_1732741486553.png

17.17 kB, 1,280×720, viewed 14 times
      • _tmp_1732741500164.png

45.3 kB, 1,280×720, viewed 14 times
      IHAD Teammember

The post was edited 1 time, last by cepheus ().

• Griffel wrote:

Bei einem echten FBC-Tuner wird der zweite Eingang auf deaktiviert gestellt und bei dem A-Tuner die einzelnen Kanal-Frequenzen unter Frequenz mehrfach zugewiesen.
      N'Abend,
      der Si2166D ist kein FBC-Tuner sondern ein Multistream fähiger Dualtuner. Multistream hat aber genau nichts mit FBC zu tun und hilft hier nicht weiter. Wenn er zwei SCR demodulieren will und keinen FBC-Tuner hat, muss er entweder durchschleifen oder jeweils getrennt zuführen um beide Demodulatoren zu versorgen. Ich sehe jedenfalls keinen Fehler im Denkansatz von @hjweins.

@hjweins
      • Beim rumspielen mit den Tunereinstellungen bleiben Einstellungen in der /etc/enigma/settings erhalten und könnten Konflikte erzeugen. Indem du die Einträge "config.nims..." in der /etc/enigma/settings entfernst (vorher Enigma2 anhalten und danach wieder starten).
      • Willst du möglichst viel aus deinem Setup rausholen wäre der Wechsel auf Dreambox 900/920 Modell mit FBC-Tuner notwendig und dann wäre der Vorschlag von @Griffel zu beachten. Mit FBC könntest du alle 4 SCT deines LNB in Beschlag nehmen und könntest 4 unabhängige Transponder demodulieren. Die anderen 3 Teilnehmeranschlüsse könntest du Legacy nutzen.
      • Oder du verzichtest auf Unicable und schliest deinen Tuner an 2 der Legacy Anschlüsse an. Benötigst dann aber 2 separate Kabel zum LNB. Dann könntest du immerhin 2 unabhängige Ebenen und deren Transponder empfangen.

The post was edited 16 times, last by Alex2018 ().

• nein, bei der one ist der Tuner fix verbaut, also nicht austauschbar. Entweder 2x DVB-S2X Multistream Tuner oder bei der Combo 1x DVB-S2X Multistream / 1xDVB-C/T2 Tuner.

Aber mit beiden kann man 2 Sat Transponder über Unikabel über einem Kabel empfangen.

Ich tippe auch auf den Fehler beim LNB wie von @Mausi in #8 geschrieben. LNB1 und LNB2 würde nur Sinn ergeben, wenn 2 LNB mit je einem Kabel angesteuert werden
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$