Kabelanschluß - Sender einer Frequenz manuell bei DM900 und DM920 mit aktuellem OE2.5 Image hinzufügen

• Kabelanschluß - Sender einer Frequenz manuell bei DM900 und DM920 mit aktuellem OE2.5 Image hinzufügen

Hallo,
      ich habe einen Kabelanschluß der Telekom.
      Nach einem Ausfall des Kabelanschlusses für ein paar Stunden vor ca. zwei Monaten sind die Sender auf der Frequenz 290.000 kHz bei meinen Dreamboxen DM900 und DM920 nicht mehr empfangbar.

Zwischenzeitlich hat die Telekom die Senderbelegung neu geordnet und jetzt sind die Sender, die zum Zeitpunkt der Störung auf der Frequnez 290.000 kHz bereitgestellt wurden auf andere Frequenzen umgezogen. Dafür sind andere Sender auf die Frequenz 290.000 kHt umgezogen worden, die seit dem auf den beiden Boxen nicht mehr empfangbar sind.
      Die Telekom bietet leider keine Unterstützung. Meine Bitte den Anschluss nach dem Signalausfall für die Frequenz zu überprüfen wurde schlichtweg ignoriert.

Beide Boxen haben als Tuner den "BCM3158 (DVB-C)".

Da ursprünglich ein (ur-)altes Image aus 2021 installiert war, habe ich jetzt das aktuelle Image "Newnimga2-daily 2024-06-09" auf beiden Boxen installiert.

Bei der DM900 habe ich die Installation über einen USB-Stick als komplett neue Installation durchgeführt.
      Bei der DM920 habe ich die Installation über das laufende System über die Weboberfläche im Rescue-Mode durchgeführt.

Auch nach der Neuinstallation der beiden Boxen werden die Sender (ZDFinfo HD, KIKA HD, 3SAT HD) auf der Frquenz 290.000 kHz nicht erkannt (über automatischer Sendersuchlauf und manuellen Suchlauf).
      Bei den Fernsehern sind die Sender aber problemlos empfangbar.
      :tischkante:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten der Senderkanäle manuell in einer der Konfigurationsdateien einzutragen?
      Über den Editor "dreamboxEDIT" bin ich nicht weitergekommen, da er anscheinend nur auf Satellit ausgerichtet ist (?).

Vom Fernseher habe ich folgende Daten für "ZDFinfo HD" auslesen können:
      Frequenz: 290.000 kHz
      Kanaltransponder: 23 (Hex: 17)
      ONID: 1
      TS ID: 1010 (Hex: 03F2)
      Service ID: 11170 (Hex: 2BA2)
      PCR PID: 6710 (Hex: 1A36)
      Video PID: 6710 (Hex: 1A36)
      Symbolrate: 6900 (Hex: 1AF4)
      Netzwerkname: SES/Astra
      Anbieter: ZDFvision
      Service-Type: HD-TV

Die Werte für "TS ID", "Symbolrate" und "Service-Type" sind bei allen drei Sendern beim Fernseher identisch.
      Die Werte für "Service ID", "PCR PID" und "Video PID" für die drei Sender unterscheiden sich im Fernseher.
      Alle drei Sender gehören lt. den Angaben vom Fernseher zum "Anbieter" ZDFvision und haben den "Netzwerknamen" SES/Astra.
    • DreamboxEdit funktioniert bei Kabelempfang genauso gut wie bei Sat-Empfang. ;)

Lade mal die Senderlisten Deiner Box in DreamboxEdit rein. Du hast mit DreamboxEdit umfangreiche Möglichkeiten, einzelne Sender oder auch Transponder hinzuzufügen. Lass Dir mal über den Filter oben die gefundenen Datenkanäle anzeigen und kontrolliere, ob dort die von Dir vermissten TV-Kanäle zufällig auftauchen. Wenn ja, ändere einfach den Servicetyp der einzelnen Sender auf 25, speichere es ab und schick es zurück in die Box.
      Tauchen die vermissten Sender weder bei Radio noch TV oder Daten auf und bringt der manuelle Suchlauf kein Ergebnis, kannst Du den Transponder 290 Mhz in der Senderliste neu erstellen. Die notwendigen Transponderdaten kennst Du ja von Deinem TV. Dem neu erstellten Transponder kannst Du dann neue TV-Kanäle zuweisen, das geht am einfachsten über die Kopierfunktion mit anschließendem Editieren.
      Bei Vodafone geht TV meines Wissens erst bei 330 MHz los., aber das kann bei der Telekom anders sein.
    • Hallo Bastelmaxe,

danke.
      Beim Versuch über "Neuen Kanal hinzufügen" gibt es kein Eingabefeld in dem ich an Stelle eines Satelliten den Wert „Cable“ eingeben kann. Das erste Eingabefeld beim Neuanlegen bietet nur die Möglichkeit der Eingabe einer "Satelliten Position".

Stattdessen habe ich es mit dem bestehenden Eintrag von „zdf_neo HD“ über „Kopieren Bearbeiten dieses Kanals“ probiert.

Im Ergebnis habe ich zwar einen neuen Eintrag mit den Werten aus dem Fernseher aber nach der Übertragung von dreamboxEDIT auf die Box und einem Neustart bekomme ich leider nur die Anzeige „tune... Tunen fehlgeschlagen“ nach der Auswahl des neu angelegten Kanals für "ZDFinfo HD".

Als ob der verbaute Tuner Probleme mit der Frequenz 290 MHz / 290.000 kHz hat. Unverständlich ist, weshalb der Fernseher keine Probleme beim Sendersuchlauf hatte. Kann das eventuell an der nicht im Image vorhandenen Kanalliste für den Kabelempfang liegen?

Beim Kopieren des Eintrages von „zdf_neo HD“ habe ich in der Bearbeitungsmaske folgende Angaben modifiziert/belassen:

Bereich Kanaldetails

Satelliten Position: „Cable“ (unverändert)

Transponder ID: „1010“ (geändert - Wert vom Fernseher)

Network ID: „1“ (unverändert)

Frequenz: „290“ (geändert - Wert vom Fernseher)

Namespace: „-65536“ (unverändert)

Andere Parameter: „:6900000:2:5:15:0“ (unverändert)

Bereich Kanaldaten

Name: „ZDFinfo HD“ (geändert - Wert vom Fernseher)

Provider: „ZDFvision“ (unverändert)

Kanaltyp: „25“ (unverändert für HDTV)

Service ID: „11170“ (geändert - Wert vom Fernseher)

Jugendschutz: „Deaktiviert“ (unverändert)

PIDs Video: „6310“ (geändert - Wert vom Fernseher)

PIDs PCR: „6310“ (geändert - Wert vom Fernseher)

PIDs MPEG: leer

PIDs AC3: leer

PIDs AC3+: leer

PIDs AAC: leer

PIDs HE-AAC: leer

PIDs Teletext: leer

Verzögerung (in ms)

Bitstream: leer

PCM: leer

Kanalreferenz: „1:0:19:2BA2:3F2:1:FFFF0000:0:0:0“ à wird automatisch nach der Übertragung auf die Box geändert à lässt sich nicht manuell ändern

Flags: alle nicht angehakt

Extra Parameter: leer (geändert - bei zdf_info HD steht dort "c:050001"
      Images
      • zdf_neo_HD_dreamboxEDIT.JPG

135.46 kB, 1,579×1,006, viewed 28 times
      • ZDFinfo_HD_dreamboxEDIT.JPG

136.61 kB, 1,570×1,010, viewed 29 times
    • Blindscan gibt´s nur beim Sat-Empfang.

Kopiere Dir mal die angehängte cables.xml nach /etc/tuxbox und ersetze die dort vorhandene. Anschließend Box neu starten, dann Menü-Einstellungen-Kanäle und Aufnahmen-Kanalsuche-Manuelle Kanalsuche,

Art der Suche = Komplett
      System =DVB-C
      Netzwerksuche = nein
      Vor der Suche löschen = ja
      nur frei empfangbare = nein
      Suche auch in anderen SDT = nein
      Leere Transponder überspringen = ja

OK drücken

Sollte kein Empfangsproblem vorliegen, dann sollte auch alles gefunden werden.
      Files
      • cables.xml

(675.84 kB, downloaded 38 times, last: )
    • Hallo,
      es hat leider mit der bereitgestellten cables.xml auch nicht geklappt.

Während des Scanvorgangs sieht es bei den Ausgaben so aus, als ob gar nicht probiert wird, die Frquenz 290 kHz auf irgend etwas zu überprüfen.
    • Die xml ist definitiv okay. Du kannst sie auch öffnen und die Einträge für 290 MHz sehen. Der Ablauf des Kabel-Suchlaufs ist immer, daß zunächst nach signalführenden Transpondern gesucht wird. Das sieht man an der angezeigten Frequenz und der Bestätigung mit OK. Das läuft hoch bis 860 MHz. Nur auf den mit OK bestätigten Transpondern erfolgt danach im zweiten Schritt die eigentliche Kanalsuche.
      Wird also 290 MHz bei Dir nicht mit OK bestätigt, so gibt es dafür nur zwei mögliche Ursachen: entweder ist dort nichts oder Tuner empfängt dort nichts. Letzteres würde dann auf ein Empfangsproblem hindeuten.
      Normalerweise geht es jetzt nicht ohne Messen weiter um treffsicher den Fehler einzugrenzen. Der Tuner der Dreambox erwartet ein normiertes Standardsignal um ordnungsgemäß zu funktionieren. Der Vergleich, daß ein anderes Gerät an der selben Leitung ja funktioniere, ist nicht zielführend, insbesondere wenn das Signal tatsächlich an/unter der für den Dreambox-Tuner maßgeblichen Untergrenze liegt. Du hast die Möglichkeit, Dir das C/N in dB anzeigen zu lassen. Teile uns mal von einigen, bei Dir funktionierenden TV-Programmen deren C/N-Anzeige mit.
    • New

Hallo,
      nach dem letzte Woche alle Sender von einem weiteren Transponder nicht mehr von den Dreamboxen empfangen werden konnten, hat mich heute endlich ein interessierter Techniker des Telekom Subunternehems zur Fehlersuche/-analyse besucht.

Nach dem auch sein Messgerät bestätigt hat, dass auf beiden gestörten Transpondern in der Wohnung keine Sendersignale korrekt ankommen, hat er sich bei dem Umsetzer von Glas auf Koax auf die Suche gemacht. In Zusammenarbeit mit einer in Leipzig ansässigen Telekomstelle wurde die Entscheidung getroffen, den Umsetzer neu zu starten. Anschließend waren auf allen Transpondern alle Sender wieder verfügbar.

:freu:

Die genaue Ursache der Störung konnten die beiteiligten Techniker leider nicht ermitteln.