Aufnahme mit Cover und sortiert

• Aufnahme mit Cover und sortiert

Hallo,
      ich habe jetzt ein spannendes neues Thema, und ich habe mich einige Stunden versucht, schlau zu machen, aber ich komme nicht wirklich weiter. Sorry, falls ich damit nerve für jemanden, der Profi auf dem Gebiet ist, ist es bestimmt easy.

Folgendes: Ich habe eine 8-TB-Festplatte, die schon fast komplett mit TV-Aufnahmen gefüllt ist, hauptsächlich in HD und von den privaten Sendern (falls diese Info wichtig ist). Jetzt gibt es ein Problem: Es gibt viele Serien, die ich aufgenommen habe, und da im Fernsehen dauernd wiederholt wird, ist es schwierig, immer den Überblick zu behalten, welche Folgen man schon hat und welche nicht.

Mir ist es sehr wichtig, eine schöne Oberfläche zu haben, auf der man die Filme und Serien sortiert aufrufen kann. Am besten sollte alles wie bei Netflix aussehen mit Cover, Staffeln und Folgen sortiert und in einem Rutsch abrufbar. Es gibt ein DVD-System, das Kaleidescape heißt, das so etwas in der Art kann, aber nur für DVDs und Blu-rays verfügbar ist und für mich leider zu teuer. Meine Eltern hatten dieses System, aber ich bin leider nicht so vermögend. Deshalb suche ich eine (am besten kostenlose) Alternative für meine TV-Aufnahmen. Wenn es etwas kostet, würde es mich nicht mehr interessieren, weil ich mir dann auch direkt ein Netflix-Abo holen könnte da ist alles so, wie ich es will.

Warum tue ich das nicht, falls sich das jemand fragt? Ich wohne auf dem Dorf, und jeder, der sich damit auskennt, weiß internet und Dorf vertragen sich leider nicht so gut in Deutschland. Deshalb ist Fernsehen über die SAT-Schüssel der einzige richtige Genuss. Beim Internet bekomme ich maximal 4 Mbit, was, sagen wir mal so, für Full-HD-Streaming nicht ganz so sexy ist.

meine Festplatte ist direkt an einer Dreambox Two angeschlossen und das System sollte ohne Server sein natürlich nur wenn das funktioniert. Ich habe bereits EMC und Advance Movie Selection, mit den beiden Plugins hat man bereits gute Möglichkeiten aber geht da noch mehr wie kann ich das maximale rausholen kann?

Gleich vorweg ich werde wieder eine Festplatte einsetzen das heißt ich arbeite dann mit 2 und nicht nur mit einer wie man beide zusammen einbinden kann hab ich bis heute noch nicht herausgefunden aber habe mich auch noch nicht viel damit auseinandergesetzt weil es logischerweise noch nicht notwendig war wird aber noch kommen weil für die Zukunft werde ich deutlich weniger aufnehmen aber gerade dann ist es schön wenn das was dann kommt auch direkt geordnet eingelesen wird.
      Also ja klar ich weiß schon wie man die Inhalte abruft aus dem Media Center oder dem Media Player das geht auch gut aber man muss sehr viel suchen und Orientierung ist auch nicht so schön weil man immer manuell heraussuchen muss welche Folge ist wann wie und wo gelaufen zum Beispiel Staffel 2 Folge 7 auf ProSieben am 16.04.2024 und das ist sehr aufwändig das heist wenn man F7S2 direkt raussuchen kann wenn man die sehen will wäre es viel leichter.
    • ...oder einfach selbst für Ordnung sorgen... ;)

ich hab mir z.B. Unterverzeichnisse "Serien" und darunter wieder Verzeichnisse mit den Namen der einzelnen Serien erstellt. Wenn dann die Aufnahmen auch noch vernünftig bezeichnet sind - z.B. mit Staffel und Folge im Titel (ich empfehle EdEIT), ist es mit EMC z.B. und der pro Verzeichnis einstellbaren Sortierung für mich perfekt. Und Cover lassen sich mit EMC ja auch herunterladen / verwalten.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

The post was edited 2 times, last by AlfredENeumann ().

• Auch wenn du eigentlich kein Geld ausgeben möchtest, beste Lösung wäre, nen RaspberryPi 4 oder 5 ( oder jedes andere NAS)als Nas aufsetzen, dort dann Emby Server installieren, dann werden die Serien und Staffeln automatisch erkannt und zusammen gefasst, auf der Box dann Emby Client installieren und freuen.
      Hab ich gerade die Tage so aufgesetzt, mit ca 400 Filmen und diversen Serien, besser gehts eigentlich nicht.
      In der Box dann halt als Aufnahmepfad das NAS auswählen
    • Also erstmal danke ein Plex Server kommt für mich leider nicht in Frage. Dafür gibt es gute Gründe aber ist ja auch egal ich führe die hier nicht weiter aus.
      die Festplatte sortieren und umbenennen ist natürlich etwas was ich sehr gerne umgehen wollen würde aber es ist ja auch egal muss man ja nur einmal machen.

dann eventuell was ganz sinnvoll wäre EMC oder Videodb was ist besser bzw. was ist empfehlenswert, ich hab erstmal an Videodb gedacht weil dort kann man schön in Serien und Filme trennen was es übersichtlicher macht.
      Ja also ich hab ja extra gesagt ich möchte nichts kaufen es soll in das setup aus Dreambox und HDD rein passen da wäre ein Rasperrypi nicht sinnvoll.
    • Xelias266 wrote:

was ist besser bzw. was ist empfehlenswert
      wie üblich - Geschmackssache, frag 5 Leute, wirst du 10 Meinungen bekommen.
      Ich selbst steh auf EMC - da ist auch eigentlich alles dabei, was du brauchst, und EMC hat grade für das Anpassen der Anzeige auf die eigenen Vorlieben auch jede Menge Einstell-Möglichkeiten.

Ich würde die Unter-Verzeichnisse erstmal "von Hand" erstellen, dann die Verschiebe-Funktion von EMC nutzen (dabei gleich Lesezeichen für die Verzeichnisse erstellen, macht das Verschieben innerhalb EMC noch komfortabler).
      Und wenn du fertig bist, eben noch die gewünschte Sortierung für jedes Verzeichnis einstellen.
      Das Einzige, was du dabei evtl. von Hand noch am PC anpassen müsstest, wären die Titel mit EdEIT bearbeiten (Staffel / Folge eintragen).
      Beispiel, wie das bei mir aussieht:
      Images
      • EMC Serien.png

250.27 kB, 1,920×1,080, viewed 50 times
      • EMC Serien2.png

291.5 kB, 1,920×1,080, viewed 43 times
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

The post was edited 2 times, last by AlfredENeumann ().

• Ein guter Tipp für das SerienRecorder Plugin das schaue ich mir gerne mal an. Ich habe bereits sehr viele meiner Serien aufgenommen dafür wäre es sozusagen zu spät?!? Aber ich lösche die ganz sicher nicht um dann neu aufzunehmen zu können und bei meinem Glück werden sie genau dann abgesetzt!
      Also gut jetzt mal eine andere Frage ich habe die Serien jetzt umbenannt auf der HDD und in eine unter Ordner geschoben schön übersichtlich mit Ordner für jede Serie und Staffel
      Jetzt gibt es aber folgendes Problem Videodb erkennt diese nicht!
      Als erstes kommt DialogScreen mit dem Text „Es wurden keine Serien in der Datenbank gefunden…
      Was wollen sie machen?
      scanne nach Serien
      Nichts“

bei der Auswahl für ersteres wird letztendlich gescannt danach sehe ich die Folgen mit der Beschriftung und dann wird wenn ich fertig mit scannen bin dann fängt das gleiche Spiel von vorne an
      Wenn ich nicht scanne undicht auf eine Folge drauf klicke erscheint error! DNS lookup failed dbmc.dream-property.net.
      Wenn ich eine manuelle such nur mit dem Serien Name starte findet er sie dann auf das richtige Cover und ok wird dies Error! DNS dingsbums wieder angezeigt also hmm hab ich irgendwas falsch gemacht Plugin Löschen und neu bringt auch nichts.
      ???

meine Umbenennung Struktur
      Serienname_S01E01.ts
      Und die selbe bennendung aller .eit,.ap,.cuts, Datein und die sind alle mit im ornder komisch habe alle mit rein genommen trotzdem werden bei manchen keine Marker mehr gesetzt
      Wie gesagt da kann sein das mir irgendwo ein Fehler passiert ist, ist natürlich nicht auszuschließen aber ich kann notfalls auch drauf verzichten solange ich die ts. Datei mit richtiger folgen und Staffel Bezeichnung habe ist mir eine Beschreibung Wurscht.
    • Zu VideoDB kann ich dir nichts sagen, nutze ich nicht.
      Zumindest für EMC hast du dir aber unnötige (und fehleranfällige) Arbeit gemacht: Du hättest keine einzige Datei umbenennen müssen, sonder nur die eit/meta anpassen. Drum hatte ich ja auch geschrieben "Das Einzige, was du dabei evtl. von Hand noch am PC anpassen müsstest, wären die Titel mit EdEIT bearbeiten (Staffel / Folge eintragen)". Und verschieben innerhalb EMC hat halt auch den Vorteil, dass man nichts vergessen kann - alle Begleit-Dateien werden mit verschoben.

• ok, in dem Fall rate ich dir, möglichst genau nach meinen Tips in #7 vorzugehen - ist so bei mir getestet und hat zu einem vernünftigen Ergebnis geführt.
      Nur nochmal zu deinem "ist mir eine Beschreibung Wurscht.":
      Sooo Wurscht sollte die dir nicht sein. Viele Plugins nutzen das, was in eit/meta steht, um diese Infos auszuwerten - zu vergleichen vielleicht mit den MP3-Tags bei Musik. Wenn da nichts vernünftiges drinsteht, kann auch ein Musik-Player nicht viel mit den Dateien anfangen ausser eben abspielen.
      Deswegen eben auch mein Hinweis auf "eit/meta" bearbeiten mit EdEIT (statt Dateien umbenennen)

• Ich habe tatsächlich noch eine Frage, Ich habe zusätzlich das Plug in AMS installiert, jetzt mal so ein Gedanke wenn ich mittels Scrip über Telnet alle .meta und .eit Daten Lösche und sie über AMS Suchen dort die Cover und Serien Infos heraus nehmen und letztlich da angeben bzw. ersetzen ich meine das dann in EMC so ganz gut aussieht wie es soll weil ob ich jetzt jede Folge und jede Datei einzeln am PC ändern muss oder direkt an der Box macht für mich kein unterschied es wird sowieso ewig dauern bei 9.500 Elementen so wie mir Windows angezeigt hat, ob es stimmt weiß ich nicht.

Post by AlfredENeumann ().

This post was deleted by the author themselves: Board-Probleme ?: doppelt eingetragen ().

Post by AlfredENeumann ().

This post was deleted by the author themselves: doppelt.... ().
    • Zum AMS kann ich dir auch nicht viel bis nichts sagen; probiers doch einfach mal nur mit 1 Unterverzeichnis aus, ob das wirklich vernünftige Infos findet und dann auch die entsprechenden eit/meta schreibt, und falls ja, ob die auch in der Form sind, die dir helfen (mit Staffel / Folge im Titel). Nicht dass du dir da überflüssige Arbeit machst und anschliessend doch wieder von Hand ran musst.

Abgesehen davon: Auch mit EMC kannst du dir die Filminfos incl. Cover holen; keine Ahnung, ob da AMS besser ist.

Ich an deiner Stelle würde aber auf keinen Fall die aktuellen eit/meta (und evtl auch jpg) löschen, sondern die sogar vor irgendwelchen sonstigen Aktionen irgendwo sichern - dann hast du zumindest irgendwas, worauf du im Notfall zurückgreifen kannst. ;)

The post was edited 7 times, last by AlfredENeumann ().

• Ein Backup klingt für mich auch immer sinnvoller das werde ich heute sicher noch machen!
      Ich werde es jetzt so machen wie du mir gesagt hattest am PC und mit EdEIT am PC.

Mir ist eine bewährte Methode Lieber, als eine neue unsichere in der ich eventuell mehr Schaden anrichte der am Ende nicht rückgängig gemacht werden kann!
    • das halte ich für einen guten Plan: erst Backups, dann eit / meta bearbeiten, dann innerhalb von EMC verschieben (nachdem du die Unterverzeichnisse schon erstellt hast).
      Damits kein Missverständnis gibt, was ich mit eit editieren meine: NUR der Eintrag unter Titel muss geändert werden (Staffel / Folge), um die Sortierung so nutzen zu können, wie du es gerne willst. Ob diese Zahlen am Anfang stehen oder wie bei mir, spielt keine Rolle.

Wichtig aber: Das musst du auch in die .meta übernehmen (auch in EdEIT), einfach beim Tab meta wieder beim Titel auf "aus EIT" klicken, nicht etwa nochmal von Hand eingeben.
      Edit: Oder, wie @Griffel unten beschrieben hat, das auf automatisch stellen - kannte ich noch gar nicht, funzt aber, eben getestet :thumbup:

Wenn du das mit Staffel / Folge konsequent durchziehst, brauchst du für die einzelnen Staffeln nicht mal Unterverzeichnisse. Ist aber Geschmackssache.

Und nochmal zur Erinnerung: An den Dateinamen musst du überhaupt nichts ändern!

Viel Erfolg ;)
      Images
      • Beispiel edEIT.PNG

45.87 kB, 971×226, viewed 24 times
      • Beispiel edEIT meta.PNG

37.45 kB, 1,083×281, viewed 22 times

The post was edited 5 times, last by AlfredENeumann ().

• Hallo,
      ich muss leider vermelden das die Bearbeitung mit EdEIT, heute eine reine Katastrophe war es hat leider überhaut nicht so funktioniert wie es soll ich habe die Letzen tage alles in Ordner sortiert und versucht heute die folgen zu benennen. Was ist das Problem also im Programm EdEIT, wenn ich die Dateien öffne dann kommt eine Fehlermeldung "es ist irgend ein schwerer Fehler aufgetreten" da frage ich mich was das Problem ist. Wenn ich versuche die Festplatte über ein anderes Programm einzubinden kommt das selbe. Es sind auch einige Dateien nicht sichtbar bedeutet es sind ein paar .eit .meta Dateien nicht da, es sind sogar ganze video datein nicht sichtbar? Stecke ich die Festplatte zurück in die Dreambox und schaue über ftp nach alles super, alles wurde wie es sein soll mit verschoben. Habe ich jetzt irgendwas kaputt gemacht oder was ist da los? Ich habe über ein Windows PC mit dem Programm Ext2 lesbar gemacht, war das jetzt falsch? Ich habe angst das ich jetzt die Dateien verliere weil dann ist mir das um benennen nicht so wichtig das ich die Dateien verliere!