[gelöst] DM920UHD - Sender- bzw. Kanalumschaltung mittels den Zifferntasten der RC10 funktioniert nicht mehr

• [gelöst] DM920UHD - Sender- bzw. Kanalumschaltung mittels den Zifferntasten der RC10 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bei meiner DM920UHD funktionert die Sender- bzw. Kanalumschaltung mit den Zifferntasten der Fernbedienung RC10 auf einmal nicht mehr. ?(
      Nach Drücken einer Zifferntaste wird die Ziffer zwar über QuickZap angezeigt, aber es passiert nichts, d.h. es wird nicht auf den eingegebenen Kanal umgeschaltet. Im QuickZap-Bild wird die Ziffer zwar angezeigt, aber nach ca. 2 Sekunden verschwindet das QuickZap-Bild wieder und weiter passiert nichts. ?(

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Dreambox-Daten:
      DM920UHD mit OS-Version 4.3.3r3 und Image-Version Newnigma2-daily-2024-06-09
      Merlin Skin Themes (MST): 3.0.5
      Skin: Nuke.Evo Version 5.7.1

Gruß
      frodo_52

The post was edited 3 times, last by frodo_52 ().

• sonst lass mal einen enigma2 log mitlaufen

im Terminal den log starten
      e2log2

mit den Ziffern Tasten umschalten versuchen

im Terminal den log beenden: [Strg]+[C]

das logfile hier hochladen, das findest du in /tmp
      /tmp/e2logfile_YYYY.MM.DD@HH.MM.log
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().

• Habe zwei Logs erstellt:
      Einmal vom Einschalten der DM920UHD bis zum Versuch mit den Zifferntasten umzuschalten (der grössere Log).
      Einmal nur die Versuche Umzuschalten (4x).

Man sieht immer folgendens:

Feb 01 12:12:54 dm920 enigma2[281]: create buffer for widget 420 x 140
      Feb 01 12:12:57 dm920 enigma2[281]: I/ [InfoBar.__restoreState] :: <no detail>
      Feb 01 12:12:59 dm920 enigma2[281]: create buffer for widget 420 x 140
      Feb 01 12:13:02 dm920 enigma2[281]: I/ [InfoBar.__restoreState] :: <no detail>
      Feb 01 12:13:03 dm920 enigma2[281]: create buffer for widget 420 x 140
      Feb 01 12:13:06 dm920 enigma2[281]: I/ [InfoBar.__restoreState] :: <no detail>
      Feb 01 12:13:08 dm920 enigma2[281]: create buffer for widget 420 x 140
      Feb 01 12:13:12 dm920 enigma2[281]: I/ [InfoBar.__restoreState] :: <no detail>

Gruß frodo_52
      Files
    • New

@Fred: Habe einen anderen Skin ausprobiert (Default-FHD). Das Problem bleibt aber bestehen, es ändert sich nichts!

@Dre: Einige Plugins sind installiert:

- Auto Sync Einstellungen
      - EPGRefresh
      - FileBrowser
      - Genuine Dreambox
      - HDMI
      - MediaInfo
      - MediaPortal
      - MerlinSkinThemes
      - PiconManager
      - Wetter Plugin
      - show Clock

Ich werde wohl auf eine älteres Backup zurückgehen. Melde mich danach wieder.

Gruß
      frodo_52
    • New

Mahlzeit,

ich hatte vor geraumer Zeit mal das Problem das ich mit den Bouqet-Tasten nicht mehr über meine Bouqets gehen/wechseln konnte. Nach ich einmal den letzten Eintrag des Bouqets ausgewählt und dann einfach mit den Programmtaste Rechts in den nächste Bouquet wechselte, ging wieder alles.

Ich hab keine Erklärung dafür, aber vielleicht kannst du so etwas ähnliches auch probieren um den gordischen Knoten zu lösen. ;)
    • New

Es gibt ein Plugin NumberZap (oder so ähnlich). Ich würde das mal installieren und schauen, ob sich das Problem damit beheben lässt
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • New

Es funktioniert wieder! :)

Vielen Dank an Alex2018 für den Hinweis mit dem Problem bzgl. der Bouquet-Tasten. An Bouquet-Probleme habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich konnte auch nicht mit den Bouquet-Tasten über die Bouquets wechseln. Das ist mir aber auch heute erst aufgefallen, da ich ja normal Fernehen konnte. Vor allen Dingen wurde mir, nachdem ich jetzt die obere Bouquet-Taste (Kanalliste öffnen) gedrückt habe, eine "Kanalliste (Radio) User - bouquets/Favoriten" angezeigt ... und trotzdem konnte ich normal Fernsehen!!?? ?(
      Nachdem ich dann auf die "TV-Wiedergabemodus"-Taste (unten links) gedrückt habe, wurde in das User Bouquet "Favoriten (TV)" gewechselt und seit dem funktioniert wieder alles. :)

Genau wie Alex2018 habe ich auch keine Erklärung wie dieses Verhalten zustande gekommen ist. Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. :)

Das Thema kann geschlossen werden.

Gruß
      frodo_52

The post was edited 1 time, last by frodo_52 ().

• New

Sehr seltsam. Weil eigentlich wird der Modus nur gewechselt, wenn man den entsprechenden Typ schaut
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin