FTP Problem FP Zugriff

• FTP Problem FP Zugriff

Ich habe 2 exteren Festplatten über USB an meien DM 920 angeschlossen und greife darauf über ein FTP-Programm zu

In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich nur auf eine der zwei Festplatten zugreifen kann, die andere wird nicht gezeigt.
      Erst wenn ich die Drembox neue starte funktioniert es wieder, aber wenn ich die dreambox in stanbay schicke und wieder aufwecke wieder dass gleiche Problem.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ?
    • New

redbull7 wrote:

Hallo

Wenn die Platten in den deep standby gehen gibt es Probleme per FTP Zugriff.

Die Platten sind stromlos und werden im Falle der Nutzung über eine Smart-Steckdose eingeschaltet und fahren dann hoch , sind also nicht im standby. Ist auch merkwürdig, dass die eine immer angezeigt wird, die andere nicht
    • New

Wenn das Problem auftritt im Terminal:
      mount eingeben und in der Ausgabe nach den FP schauen.
      Sollte nur ein der beiden FP gelistet werden dann mount -a eingeben, danach wieder mount und nachsehen ob das geholfen hat.

Ist es immer die gleiche Platte?

gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

Ambilight for ever
    • New

Und was ergab der mount Befehl von @pclin?

Deine Angaben sind so spärlich, dass es unmöglich ist hier weiter zu helfen.

Aktuell könnte es alles mögliche sein:
      - Der Einhängepunkt der Platte hat sich geändert (automounter)
      - Die Platte wird in der fstab falsch angesprochen: mount über den Gerätenamen anstatt über die UUID -> "wandering device" ...
      - Die Platte wird mit zu wenig Strom versorgt und springt nicht an -> defektes Netzteil?
      - defektes USB Kabel oder nicht richtig verbunden
      - defekter HUB
      - Das Dateisystem ist so beschädigt, dass es nicht mehr gemountet werden kann - was bei externen Platten die "bei Bedarf" ein/ausgeschaltet werden häufig vorkommt.
      - Die Platte ist defekt

• hängt eine Platte am hinteren USB und eine am vorderen USB Anschluß oder beide Platten an einem HUB?
      • 2,5" Platten über aktiven HUB mit Strom versorgt oder 3,5" Platten mit 12V Netzteil?
      • Wird die Platte überhaupt noch vom System erkannt?
      • Ist die Platte nach dem Befehl von @pclin gemountet oder erreichst du sie per FTP gar nicht mehr?
      • Werden die Daten / Filme auf der Platte im Dateiexplorer bzw. Movielplayer angezeigt?
      • Wie werden die Platten gemountet - über die fstab oder automounter?
      • Wie lautet der Einhängepunkt der Platte, die nicht erkannt wird?

Platte einschalten, und dann gleich im Terminal folgende Befehle eingeben und die Ausgaben hier posten:

dmesg | tail -n 20
      lsblk -S
      fdisk -lu /dev/sd?
      cat /etc/fstab
      df -h

Vielleicht sind wir dann einen Schritt weiter ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

The post was edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

• New

ich werde das noch testen..... bin diese Woche unterwegs

aber so spärlich sind meine Angaben nicht, wenn ich im 3. Satz meines 1 Beitrages schreibe, dass bei einem Neustart der Dreambox die Platte immer erkannt wird (bis zum nächsten standby der DM) , fallen viele deiner Fragen nach z.B. defekten Netzteil, USB-Kabel etc in meinen Augen weg. Technische Defekte an den Platten schliesse ich deshalb erst mal aus.

Die beiden Platten sind 3,5 Platten und hängen mit eigenem Netzteilen an einem Hub am hinteren USB-Anschluss, auch das dürfte unkritisch sein, weil es lange Zeit problemlos funktioniert hat. Das gilt dann somit auch für mount-punkte etc.

Anschluss der Platten an einen Laptop per USB-Kabel zeigt auch sofort beide Platten

Für mich nach diesem Sachstand ein reines FTP Problem
    • New

zu Teil 1: welches Netzteil ist gemeint, von der FP oder der DM ? Von der der FP kann eigentlich nicht sein, wenn die FP angezeigt wird nachdem die DM neu gestartet wurde. Da ist das Netzteil von der FP dann nicht berührt.

zu Teil 2: das weiss ich, aber wo steht , dass ich sie nicht annehme ?