max. Speichergröße SD-Karte, welche Karte

• max. Speichergröße SD-Karte, welche Karte

Guten Abend,

frage in die runde. Entweder habe ich es überlesen oder nicht gefunden.
      DM520, DM900, DM920, DMOne, DMTwo.
      Was ist die max. größe an SDKarte was ich einbauen kann. Welche wird genau benötigt (Geschwindigkeit, Klasse) Kann es auch ein SD Adapter mit MicroSDXX.

Ich würde es gerne verwenden für Aufnahmen.

Danke

aus OE2.5: Rückmeldungen zum weekly Image für DM520/DM525/DM820 und DM7080
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

The post was edited 1 time, last by Joey: Beitrag in eigenen Thread verschoben, da der Inhalt nichts mit dem Thema "Rückmeldungen zum Weekly Image" zu tun hat ().

• Ich hätte noch nicht gelesen, dass es eine Größenbeschränkung für SD Karten gäben. Was die Geschwindigkeit betrifft: je schneller desto besser, aber auf auf die max. Schreibgeschwindigkeit achten - wobei der Flaschenhals der interne Reader der Boxen ist. Es gibt einen Thread im Dreamboard, indem berichtet wird, das es bereits bei 2 Aufnahmen gleichzeitig zu Rucklern kommt. Dazu kommt noch, das die SD Karten nicht für so viele Schreibzyklen ausgelegt sind. Für Aufnahmen und/oder Timeshift ist eine SD nicht ausgelegt. Siehe auch SD als boot device in einem Raspberry Pi.

ja, Micro SD im Adapter funktioniert auch, ich habe nur Micro SD Karten im Einsatz.

Ich würde das Geld in eine SSD im externen Gehäuse oder mit USB/SATA Adapter betrieben ausgeben. Das ist auf Dauer zuverlässiger und man hat keinen Engpass beim Schreiben. An der one/two sind etwa 200-230MB/s Schreibgeschwindigkeit möglich - je nach SSD bzw. USB/SATA Controller. Zum Vergleich: herkömliche SD Karten kommen auf etwa 20-30MB/s write in der two betrieben ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Guten Morgen, Danke f. d. Informationen.
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
    • hm, nicht schlecht

Mich haben immer solche Threads wie diese zur HDD/SSD als Aufnahmemedium geführt:

Erfahrungen mit SD-Karte als Aufnahmemedium

Timeshift oder eine Aufnahme scheint meist ja noch zu klappen, bei zwei Aufnahmen gleichzeitig wird es eben meist schnell eng. Für gelegentliche Aufnahmen wird eine SD aber vermutlich meist reichen.
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$