[gelöst] Two: selbständiges Umschalten

• [gelöst] Two: selbständiges Umschalten

Servus

Seit neuestem schaltet meine Two (Newnigma2 image) selbständig das Programm um. Wenn ich auf einen anderen Sender umschalte geht es ein, zwei Minuten und die Box schaltet selbständig auf einen anderen Sender. In der Regel eins hoch oder eins runter, und dann nochmal.
      Ich hatte den Verdacht dass irgendeine Fernbedienung etwas ausstrahlt, wegen leerer Batterie oder so, aber ich habe alles getestet. Ich habe ebenfalls alles weggeräumt was in Frage käme.

Kann dies auf einen Defekt beim Tuner hindeuten?

Gruss
    • Also, ich habe alles was Lan/wlan betrifft abgehängt resp ausgeschaltet.
      Ebenfalls Bluetooth oder IR. Die Two hängt nur noch am HDMI Splitter.

Und dennoch schaltet sie um ohne Einwirkung meinerseits.

Ich habe die Box dann mal geöffnet und sachte ausgeblasen, alles verlötet, da kann man sonst nichts machen.
      Keine Brand- oder verschmorte Stellen, keine Anzeichen bei den Elko.

Hm.

Gruss
    • Moin,

ich hab diesen Effekt auf einer meiner 7080HD mit IR-Fernbedienung RC10 auch. Aber das kommt wirklich nur sehr, sehr, sehr, sehr selten und wenn dann auch nur einmalig vor. HDMI-CEC ist deaktiviert und von draußen ist da definitiv nichts, also schenke ich dem keine weitere größere Aufmerksamkeit.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass der IR-Sensor Unsinn macht und irgendwas erkennt. Leuchtstofflampen, gepulste LED, Handydisplay usw könnten das beeinflussen, obwohl das eigentlich nicht passieren dürfte. Du könntest testweise mal die Batterien der FB rausnehmen und eine andere benutzen um den Fehler an dieser auszuschließen oder zB mal zwischen Bluetooth und IR wechseln wenn du eine passende Fernbedienung besitzt.
    • Moin,

das ist ja echt ein komischer Fehler. Da kann man wirklich nur spekulieren und den Fehler nur noch per Ausschlußverfahren finden - wenn überhaupt...
      Was mir noch dazu einfällt:
      1. Fehler im Netzteil:
        - Zu hohe Brummspannung und/oder Spannungs-Spikes
        - Spannungsregler defekt
        Das Netzteil testweise tauschen und auch mal direkt an einer anderen Steckdose ohne Mehrfachsteckdose betreiben.
      2. Spannungsregler auf der Platine defekt und verursacht ähnliche Effekte wie unter 1.
      3. Tuner defekt, bekommt falsche Befehle/oder Spannungssprünge...
      4. Einstrahlung fremder Infrarot-Signale durch z.B. Kamera mit Infrarotstrahler (Nachtsicht) usw.
        Hier vllt. mal die IR-LED in der Dream abdecken (Auch gegen seitliche Reflexionen)
      5. Infrarot-Empfänger defekt
      Wenn du einen Techniker findest, der einen Ossziloskop hat, dann könnte er die Spannungen auf pulsierende Gleichspannungen prüfen.
      Mir fallen bestimmt noch andere Ursachen ein... :whistling:
    • Servus
      Nachdem ich gefühlt hundert Mal alles mögliche im Setup geändert habe schaltet das Teil immer noch selbständig um.
      Es macht den Eindruck dass es aktuell nicht so oft umschaltet aber immer noch.
      Jetzt habe ich noch die letzte Möglichkeit meine 900er zu reaktivieren.

Aber vorher nehme ich noch den EPG Refresh wie vorgeschlagen raus. Kann schon sein dass dies die Ursache ist denn das war vor Wochen die letzte Aktion die ich im Setup geändert hatte, soweit ich mich erinnere. Der Grund dafür war, ich nehme die Box und Fernseher mit Verstärker komplett vom Strom, der EPG hat dann immer später aktualisiert, war etwas lästig.
    • Hallo.

Wozu herumgurken. Sichere dir das was du brauchst. Senderlisten vielleicht ein paar configs usw. Und setze sie neu auf. Dann kannst du zumindest eingrenzen ob es die Hardware ist oder nicht.

Glaube nicht an einen Hardware defekt.

Mfg
    • Coolplay wrote:

evtl. mal EPG-Refresh deaktiveren
      Danke, ich denke das ist es was zum Umschalten geführt hat. Werde es aber sehen ....

@redbull7, ja schon, aber dann weiss ich den Grund nicht, und wenn es dann nicht behoben ist stehe ich wieder da.
      Ausserdem, glauben in Verbindung mit Software ist so ne Sache :glaskugel2: :thumbsup:

Danke erstmal an alle :thumbup:
      Werde dann dieser Tage berichten.

Gruss
      sherpa
    • Wenn es nicht Softwaremäßig gelöst ist, kann ich dir nur meine Erfahrungen mit diesem Problem schildern:

Bei der Dreambox war bei mir eine ältere Energiesparlampe, weit entfernt, gerade so in Sichtweite, schuld an plötzlichen Reaktionen der Box. (ungewolltes ein- und umschalten).
      Bei einem anderen Gerät wurden immer wieder seltsame Dinge aktiviert, geschaltet und ausgelöst. Schuld war hier ein Insekt, welches es sich im Gerät, auf der Platine eingenistet hatte.
      ....:::: pinball ::::....
    • Ok, ich denke der EPG Refresh war der Auslöser, seitdem ich diesen deaktiviert habe ist Ruhe.

Aber ich denke dass der HDMI Splitter auch einen kleinen Schuss hat. Er schaltet langsam und nicht immer korrekt.
      Evtl kaufe ich mir einen neuen.

Wie gesagt, es läuft alles wieder.
      Danke an alle. :thumbup: