[gelöst] Plötzlich Uhr stehen geblieben und EPG leer

• [gelöst] Plötzlich Uhr stehen geblieben und EPG leer

Meine 920 mit SAT FBC Tuner startet jeden Tag um 17 Uhr per ElektoPlugin (oder so), seit Jahren ohne Probleme.
      Heute fiel mir auf, dass um 17.36 die Uhrzeit eingefroren ist. Außerdem war der EPG leer. Alle EPG listen leer.

Ich hab die Box normal runterfahren können, Strom mal getrennt und wieder hochgefahren.
      Jetzt steht das Datum auf 01.01.1970 und das EPG ist leer und aktualisiert nicht.
      Alle andern Funktionen (Fernsehen/Apps/Menüs/Aufzeichnungen/wiedergeben, Netzwerk, usw.) scheinen normal zu funktionieren, auch Programminfo/Text wird angezeigt, aber die Uhrzeit und EPG werden nicht aktualisiert.
      Uhr läuft zwar, zeigt aber falsche Uhrzeit. (Start -> 01.01.1970 1:00 Uhr -> und läuft weiter).

Hat jemand eine Idee? Defekt ? Flashen möchte ich erst probieren, wenn nix anderes mehr hilft... nicht, dass die Box danach tot ist - immerhin kann ich noch Fernsehen.

Die einzige Änderung in letzter Zeit: ich habe vor etwa 2 Wochen "svenhfeedplugin" installiert, es hat aber bis heute alles normal funktioniert.

Danke schon mal fürs lesen und nachdenken...
      ....:::: pinball ::::....
    • Üblicherweise die Box zieht die Uhrzeit beim Start von Enigma2 vom Transponder da die Box keine Zeit im BIOS speichert.

Eventuell auf Internetzeit umgestellt und der Zeitserver ist nicht erreichbar oder liefert keine Uhrzeit?

Use Transponder Time: no (-> Newnigma2 Services)

kann man einfach überprüfen:

grep Transponder /etc/enigma2/settings
      grep Timeservers /var/lib/connman/ethernet_000934*/settings
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Aus irgendeinem Grund, holt sich die Box die Zeit nicht mehr vom Sat Transponder.
      Ich hab jetzt mal im Netzwerkmenü auf automatische Zeit vom NPT Server gestellt - Zeit war sofort da und EPG geht nach Datenbankreset auch wieder.

Edit:
      Es war doch tatsächlich „use transponder time“ auf „nein“ eingestellt. Nach umstellen auf „ja“, funktioniert alles wieder wie gehabt, auch ohne Internetzeit.

Keine Ahnung, warum sich das verstellt hat, vor kurzem war hatte ich ein ähnliches Problem, da war plötzlich alles auf Italienische Sprache gestellt. Außer mir spielt da keiner an den Einstellungen der Box rum… Seltsam!?

wie auch immer, danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen - ihr seid Super!
      ....:::: pinball ::::....