[gelöst] Original Bootloader neu flashen

• [gelöst] Original Bootloader neu flashen

Moin Gemeinde,

habe hier eine ONE auf der leider U-boot bzw GTP Rescue #112F als Bootmanager installiert ist. Frontprozessor ist 1.15

Jetzt würde ich dort gerne wieder den originalen ONE Bootloader draufmachen - hab allerdings nicht den Plan wie.

Es funzt zwar alles einwandfrei aber ich hätte dennoch gern wieder den Original Zustand zurück.

Bin für jede Hilfe Dankbar :SOS:

Grüße
      Tommek
    • Der enhanced rescue-loader wird hier zwar nicht supported - aber zur Sicherheit damit der TE nichts Unüberlegtes voreilig tut ...

Die eigentliche Frage die sich stellt: Wurde der Flash auf GPT umstelllt oder nicht?

Wenn der Flash auf GPT umgestellt wurde, sollte man mit dem aktuellen rescue-loader #124 wieder auf legacy umstellen - dieser bietet die Funktion an. Auf jeden Fall NICHT den rescue-loader #104 flashen, wenn der Flash auf GPT umgestellt wurde - das wird dann stressig ...

Wenn der Flash NICHT auf GPT umgestellt ist, kann man einfach auf den rescue-loader #104 zürück

Was spuckt den folgender Befehl aus?

cat /proc/partitions | grep mmcblk0p1 | awk '{print $3}'

Ausgabe
      114688: GPT im Flash
      4096: legacy Flash = proprietäre amlogic Partitionstabelle = Original Zustand

alternativ:
      parted -s /dev/mmcblk0 unit s print

Wenn auf GPT umgestellt wurde, wird die Partitonstabelle angezeigt. Wenn nicht, wird ein Error ausgespuckt, weil parted die proprietäre Partitionstabelle nicht lesen kann
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper wrote:

Der enhanced rescue-loader wird hier zwar nicht supported - aber zur Sicherheit damit der TE nichts Unüberlegtes voreilig tut ...
      Die eigentliche Frage die sich stellt: Wurde der Flash auf GPT umstelllt oder nicht?
      Hi - zunächst Herzlichen Dank für deine prompte Hilfe ! --> 114688 also GTP, Partitionstabelle wird auch ausgegeben
    • der rescue-loader #112F hat meines Wissens noch nicht die Funktion integriert den Flash wieder auf legacy umzustellen, das kam glaube ich erst in den späteren Versionen

das aktuelle rescue-image #124 findet man noch am gm3 feed und kann von dort installiert werden

Auf jeden Fall die Hilfe im Rescue Webinterface und die release notes lesen. Mehr kann und will ich dazu nicht schreiben.

Support wirst du hier keinen finden, eher im Piraten Board. Die Email Adresse von gutemine findet man aber im control file und im /usr/share/doc/rescue-image/copyright file - falls du Unterstützung benötigtst :)
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

• Fred Bogus Trumper wrote:

der rescue-loader #112F hat meines Wissens noch nicht die Funktion integriert den Flash wieder auf legacy umzustellen, das kam glaube ich erst in den späteren Versionen
      das aktuelle rescue-image #124 findet man noch am gm3 feed und kann von dort installiert werden
      Hab jetzt #124 drauf - Vielen Lieben Dank nochmal für deinen Support !!!!
    • Hilfsbereit wrote:

Mach doch mal einen Screenshot wenn du im RL bist, was es da alles für Optionen gibt. Ich hab schon wieder vergessen, was der 112F alles konnte.

Abgesehen davon, dass das rein gar nichts mit dem NN2 Image zu tun hat.
      SORRY, hab leider deinen Beitrag übersehen 8|

Leider hab ich vom #112F keinen Screenshot da :doh:
      Und das es nichts mit dem NN² zu tun hat weis ich ja auch, ich wusste aber nicht wer mir helfen könnte - deshalb hab ich die Frage hier im Board gestellt und habe ja auch umgehend Hilfe bekommen :love:

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten !!!

[Problem gelöst]

Das ist echt ein Klasse Board hier :asik:
    • ja, jetzt ist das rescue-image #124 geflasht

wenn du jetzt in den in den resue-mode bootest und ins rescue webinterface gehst sollt die groß #124 angezeigt werden

geändert wurde durch das flashen des rescue images erstmal nichts - sofern der rescue-loader meint das, alles i.O. ist ...

zuerst einma ein backup des Hauptimages machen, dass kannst du nach der Umstellung wieder zurück flashen. Nach der Umstellung ist wie @Hilfsbereit schon geschrieben alles im flash inkl. /data weg

Ab hier kann bzw. will zumindest ich nicht weiterhelfen - dazu fehlt mir schlicht weg die Erfahrung um genaue Anweisungen geben zu können.

Warum willst du eigentlich wieder zurück?

Nachtrag:

Erstell dir auf jeden Fall zumindest eine Emergency-SD bevor du etwas im Flash umstellst. Dann hast du für den worst case ein Werkzeug, mit dem man den Flash wieder reparieren kann, falls etwas schief geht.

Eine Emergency-SD (bzw. rescue-loader-SD) kann man im Webinterface des gebooteten rescue-loaders erstellen
      Gruß Fred

¯\_(ツ)_/¯

Source Code

The post was edited 1 time, last by Fred Bogus Trumper ().

Post by Tommek ().

This post was deleted by the author themselves ().