CI+ aktivieren CI Schacht wird nicht gefunden

• CI+ aktivieren CI Schacht wird nicht gefunden

Hallo zusammen, nachdem ich mittlerweile unendlich viel probiert habe und auch versucht habe der hier aufgeführten Anweisungen in der Betriebsanleitung für das Image zu folgen ............. HILFE ! ....... Bei mir benötige ich dringend den ci Schacht da ich 2 Karten habe. Einmal HD+ und einmal ORF. Beide Karten sind Original und freigeschaltet. Die HD+ läuft im unteren Schacht. Daher muss mein Modul plus ORF Karte in den oberen Schacht. Smart TV Samsung entschlüsselt perfekt wenn ich hinten einstecke, also funktioniert das Modul. Ich bekomme aber einfach bei der 900 UHD den Schacht nicht konfiguriert. Im besten Fall kommt warte auf mmi. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen Tipp geben könntest. LG

Hallo ich habe mir endlich wieder eine Dream 900 RC20 mit Festplatte gegönnt. Installation NN2 kein Problem. Läuft wie immer perfekt. Großes Problem, obwohl ich lange versucht habe, ich bekomme einfach den CI Schacht nicht hin. Ich habe ein ci plus Modul mit ORF Karte offiziell gekauft! Im Fernseher hinten einstecken klappt wunderbar wird auch erkannt. Aber im CI Schacht der Dream nicht. Ich weiß es stehen einige Informationen im Board, aber irgendetwas mache ich falsch oder verstehe es falsch. Kann mir jemand helfen, mit einer guten Anleitung. p.s. die HD Plus Karte betreibe ich im unteren Schacht läuft! Liebe Grüße

[list][*]
      [/list]
      • Antworten

aus "Rund ums Board"

The post was edited 1 time, last by Joey: Thread in den Bereich DM900 verschoben ().

• Hilfsbereit wrote:

Du weißt doch aber, dass die DM900 einen CI Slot besitzt, und du aber ein CI+ Modul für den ORF hast. Ein CI Slot, kann natürlich nichts mit einem CI+ Modul nichts anfangen.

Abgesehen davon, schon mal in das HowTo zum NN2 Image reingesehen?
      Hallo Hilfsbereit ja das HowTO ( Dreambox Two / 9x0uHD / 7080HD / DM525 / 7020HD CI+ Anleitung) habe ich mir angesehen. Finde aber die dort angegebenen Dateien nirgendwo im Newnigma Service online. Sie sind zwar dort gelagert aber ich weiß nicht wie ich diese auf die Box bekomme ... Wie gesagt ich komme nicht aus dem Bereich und bin Anfänger ... Ich finde nur die Datei Dreamciplus online ! Und nur damit gehts leider nicht.

Ich bin davon ausgegangen dass man das durch die zusätzlichen Programme simulieren kann.

The post was edited 1 time, last by seven of nine ().

• Dort im zweiten Post der Anleitung gibt es das Plugin dreamciplus. Dieses Plugin kopierst du per FTP nach /tmp und lässt es z.B. über die offline Installation im Paketmanager installieren. Damit kann dann dein CI Slot auch mit CI+ Modulen umgehen.

Plugins online/offline installieren

Plugins per Konsole installieren

Post by Alex2018 ().

This post was deleted by the author themselves ().
    • Hallo Hilfsbereit, habe heute endlich wieder etwas Zeit gehabt um mich mit deinen Anweisungen zu beschäftigen. Für meine Verhältnisse bin ich weit gekommen. Konnte die Dateien per FTP in das /tmp Verzeichnis kopieren und auch offline Installieren. Eine Datei ging nicht und zwar folgende ... siehe Anhang. Ansonsten habe ich den Schacht leider immer noch nicht in Funktion. Hab mal ein paar Screen shots gemacht. Was fehlt denn jetzt noch ? Vielen Dank schon mal im voraus für eine Info.

Files
    • Na das hab ich doch gemacht siehe Bilder und Text oben ...Hier noch mal die Bilder Pineas ect....
      Images
      • IMG_4745.jpg

934.39 kB, 2,015×1,292, viewed 24 times
      • IMG_4746.jpg

1 MB, 1,512×2,016, viewed 19 times
      • IMG_4747.jpg

823.4 kB, 1,512×2,016, viewed 18 times
      • IMG_4748.jpg

868.47 kB, 1,512×2,016, viewed 16 times
      • IMG_4749.jpg

862.42 kB, 1,512×2,016, viewed 17 times
      • IMG_4750.jpg

1.12 MB, 2,016×1,512, viewed 20 times
      • IMG_4751.jpg

702.88 kB, 1,512×2,016, viewed 15 times
      • IMG_4752.jpg

924.9 kB, 1,512×2,016, viewed 19 times

The post was edited 1 time, last by seven of nine ().

• N'Abend,

nein, das sind keine Screenshots sondern Bilder vom TV.
      Screenshots erstellen und im Board posten

ps. Du benötigst das Plugin dreamciplus und das wird bei Newnigma ganz einfach über den Softwaremanager installiert. Das Pineas benötigt man nur bei Jugendschutz-PIN Abfrage. Keine Ahnung ob man bei ORF das wirklich braucht.

Zusatzhinweis:
      dreamciplus über das TV-Menü zu installieren funktioniert prinzipiell, praktisch hab ich damit immer wieder mal Probleme weil sich der Installationsprozess speziell bei diesem Plugin aufhängt und es sich dann nicht vollständig initialisiert. Ich mach das lieber auf der Konsole und dann jeweils vorher und nachher einmal die Box komplett durchstarten.

Vorgehensweise:
      1. Commandline "apt-get update && apt-get -f install"
      2. Commandline "apt-get remove dreamciplus"
      3. Neustarten
      4. Commandline "apt-get install dreamciplus"
      5. Neustarten
      6. Optional weiter mit 7
      7. pineas via ftp auf die Box laden oder per USB-Stick
      8. Commandline in das Verzeichnis mit pineas Installpaket wechseln
      9. Commandline "dpkg -i /enigma2-plugin-extensions-pineas_0.3_all.deb"

FAQ: Dreambox TWO / 900UHD / 920UHD / 7080HD / DM525 / 7020HD CI+ Anleitung

The post was edited 3 times, last by Alex2018 ().

• Hallo Alex, vorab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Folgendes habe ich jetzt durchgeführt. Box neu geflasht um nochmal ein gereinigtes Image zu haben. Neugestartet nach flashen. Dann per ftp die Datei dreamciplus ins tmp Verzeichnis geschoben und mit dem Offline Packetmanager istalliert. Neu gestartet. Wenn ich nun auf das CI zugreifen will geht nichts. Dazu ein paar Screenshots ( Auch danke für diesen Hinweis wie das funktioniert, wie gesagt bin Anfänger). Ich weiß nicht wieviele Stunden ich jetzt schon damit verbracht habe, aber es funktioniert einfach nicht. Muss das CI+ Modul eventuell erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gesteckt werden? Siehe Bilder... Und bis bald Danke !!!!!

• Es könnte durchaus auch sein, dass das Modul gar nicht kompatibel mit dreamciplus ist, aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mit meiner Aussage.

Gibt es denn unter /etc/enigma2 folgende Dateien?

ci_auth_slot_0.bin
      ci0.xml
      ci0_Sky_NDS_CI_Plus_Modul.xml
      ci_auth_Sky_NDS_CI_Plus_Modul_0.bin

... oder ähnliche? Zwei der Files sind ja speziell für mein Sky Modul.
    • Hi @seven of nine

Screenshots -> passt 8o

mit Installation von dreamciplus, sollte das Modul anstelle des Punktes "CI1" im vorletzten Screenshot auftauchen. Normalerweise sollte dann auch ein Dialog sichtbar sein, der beim ersten Einstecken des Moduls den Init der Authentifizierung zeigt.

Es könnte durchaus sein, dass das Modul mit den von dreamciplus verwendeten Zertifikaten nicht zurechtkommt wie mein Vorschreiber erwähnte. Hast du evtl für einen Ausweichtest ein anderes CIPlus Modul zB ein HD+ Modul zu Hand?

Alternativen:
      • Man könnte auch Kreuz tauschen und die ORF-Smartcard im Kartenslot und dafür die HD+ Karte in einem klassischen CI Modul (zB Mascom Alphycrypt Light R2.2 mit One4All Software) oder original HD+ benutzen.
      • Beide Karten ohne Modul benutzen - du benötigst dann zusätzlich einen externen USB-Smartcard Reader (zB Smargo oder EasyMouse) und eine passende Oscam-Konfiguration.

The post was edited 3 times, last by Alex2018 ().

• seven of nine wrote:

Folgendes habe ich jetzt durchgeführt. Box neu geflasht um nochmal ein gereinigtes Image zu haben. Neugestartet nach flashen. Dann per ftp die Datei dreamciplus ins tmp Verzeichnis geschoben und mit dem Offline Packetmanager istalliert.
      wenn du neu geflasht hast - schau erstmal bevor du den "dreamciplus" installierst ob siehe Bild 1 dieses System Plugin drauf hast - erst wenn das drauf hast den dreamciplus 10.32 installieren - und siehe Bild 2 diese Plugins drauf machen, dann sollte es klappen

MfG

The post was edited 1 time, last by sodex ().

• Hi @sodex

das was du als Systemplugin bezeichnest ist ein Ordner in dem die ganzen Systemplugins basierend auf Python abgelegt sind. Selbstverständlich ist der da (s.u.)

Wie schon gesagt -> Frisch neues Image geschrieben und dann ist alles nötige schon drauf mit Ausnahme des dreamciplus Paketes. Mehr benötigt man nicht, um ein CI+ Modul zu benutzen. Pineas (Nachfolger AutoPIN) wird nur optional benötigt um die JugenschutzPIN automatisiert abzufangen.

Vorschlag:
      Lass uns erst mal das Ergebnis des Gegentests mit einem anderen Modul abwarten bevor wir "seven of nine" weiter zutexten. ;)