[gelöst] Loader update geht nicht?

• [gelöst] Loader update geht nicht?

Hallo, ich habe heute versucht den rescure loader zu updaten funktioniert aber einfach nicht.
      Wenn ich in Telnet mit update-rescue -v komt folgende Meldung:
      root@dm820:~# update-rescue -v
      Fatal: Unsupported machine!
      root@dm820:~#

Er startet auch über den Browser nicht,bwohl er sich im Rescure Mode befindet: dm820.fritz.box/
      Auch nicht mit meiner IP von der Box komme ich in das Web interface um ein neues Image zu installieren.
      Das Problem habe mit der 820 anscheinend auch andere gehabt.

Kann da jemand helfen der sich damit echt gut auskennt?
    • Welches Image hast du auf der Box?
      Ist das Image aktuell?

Es gab vor etwa 2 Jahren ein fehlerhaftes flash-scripts paket am feed, das nur flash-scripte für die one/two enthielt - daher der Fehler "Unsupported machine!"
      Am Newnigma2 und auch am Merlin feed wurde das mittlerweise gefixt - d.h. man hat die korrekten flash-scripts installiert, wenn das Image am aktuellen Stand ist.

Wenn das original unstable Image installiert ist, könnte sein, dass noch immer das falsche Paket am feed liegt. Deshalb die Frage welches Image installiert ist
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Flash-scripts Paket vom nn2- oder Merlin-Feed herunterladen und per ftp nach /tmp kopieren. Danach über telnet auf die Box und mittels dpkg -i /tmp/paketname.deb installieren
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • mipsel ist die Prozessor Architektur - wie armhf oder arm64

.ipk Pakete sind Pakete für die opkg Paketverwaltung,
      .deb Pakete für die apt Paketverwaltung.

Welche Paketverwaltung verwendet wird, hängt vom OE ab:
      für mipsel gibt es .ipk Pakete bis OE2.0 mit opk und .deb Pakete für miplsel Box ab OE2.5 (=DreamOS) mit apt

für die dm820 gab es im DreamOS basierend auf dem original Image immer nur .deb Pakete. Wenn du ein .ipk für die dm820 findest, ist es ein Paket für ein open* image, das auf OE1.6 (fork) basiert

das aktuelle flash-script Paket für Newnigma2 findest du am dm820 feed

\\Edit

das hatte ich überlesen ...

halli33 schrieb:

Danke für deine Hilfe.
      Ja, ich habe das letzte Original OS von Dream 4.3.3r3-2021-10-29, Experimental 2021-10-29

am einfachsten per telnet oder ssh:

cd /tmp
      wget http://feed.newnigma2.to/daily/oe2.5/deb/dm820/flash-scripts_1.1+git2+236c3921a1-r0.0_mipsel.deb
      dpkg -i flash-scripts*.deb
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hallo, mal eine Frage er hat jetzt den Loader aktuallisiert.
      Bei der Rescure steht jetzt #20
      Wenn ich ein anderes Image flashen will im Browser steht da DM820 Rescue Loader #103
      Nun kann ich irgendwie nichts mehr flashen.
      Das passiert:
      [*] Remounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'[*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'sed: /mnt/etc/shadow: No such file or directory[*] Unmounting '/mnt'und er bootet auch nicht mehr hoch bleibt bei Dreambox mit blauem Licht stehen.
    • Das kann ich jetzt nicht genau sagen.
      Er hat einfach nach dem flashen diesen Fehler gebracht.
      Ich hatte das mehrmals versucht immer das gleiche Ergebnis.
      Und auf einmal mit dem 4 Flash von dem Origonal OS von der Seite hat er mir das von 2019 drauf gemacht.
      Danach konnt ich das von 2021 wieder flashen.