[gelöst] Sony Bravia 7-9 Bild ruckelt, zuckt bzw. hakelt alle 4-7min.

• [gelöst] Sony Bravia 7-9 Bild ruckelt, zuckt bzw. hakelt alle 4-7min.

Hab es schon im Bravia 7-9 Thread vom Hifi-Forum gepostet, aber hier passt das Problem auch gut hin, falls hier jemand einen Sony Bravia 7-9 mit seiner Dreambox nutzt.

An alle die vielleicht, wie ich, alle paar Minuten ein ruckeln, hakeln oder zucken im Bild haben bei ihrem Bravia 7-9. Ich konnte mein Problem nun endlich lösen.

Das Problem war meine Dreambox 920 UHD. Sie war auf HDMI, 2160p mit erlaubten 12bit eingestellt. So wurde der 720p, 8bit ARD/ZDF Content und der 1080i, 8bit RTL/SAT1/Pro7 Content eben im besagten 2160p und 12bit dargestellt.

Mein alter Samsung TV kam damit seit 2019 klar, der Sony Bravia 9 hingegen leider nicht, alle 4-7min gab es einen Bildfehler, ein ruckeln, hakeln oder zucken. Wie ein kleiner Sprung, als gäbe es eine neu Synchronization des Bildes, Ton blieb dabei sauber.

Komischerweise gab es über das Bravia 9 interne SAT Kabel und auch über das abspielen der Aufzeichnungen per USB3 mit dem internen Media Player keine Probleme.

Ich wollte den Bravia 9 schon aus dem Fenster werfen oder irgendwie verkaufen, um ihn los zu werden. Auch an den Sony Support wand ich mich und bat um Lösung und vielleicht um ein Mainboard Tausch.

Die erste Lösung fand ich dann, indem ich die Dreambox fest auf HDMI 1080i stellte und 12bit verbot. Hiermit war das Bild plötzlich stabil, sogar das ARD/ZDF 720p Bild lief sauber in 1080i bei 8bit.

Die richtige Lösung fand ich dann mit dem Plugin "Autoresolution", hiermit wird nach Einstellung alles genau so an den TV geschickt, wie es im Original ist. Somit kann ich auch wieder Content in 1080p und 2160p abspielen und auch das 12bit konnte ich in den Bild und Ton Einstellungen wieder erlauben.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen mit ähnlichen oder den gleichen Problemen.

LG