DM 8000 stürzt bei Aufnahme ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DM 8000 stürzt bei Aufnahme ab

Neu

Hallo kann mir Jemand helfen meine DM8000 stürtzt in letzer Zeit immer öfter bei der Aufnahme ab
      habe seit langer Zeit nichts an der Box verändert, bis vor ein paar Monaten hatte ich nie Probleme.
      Im Anhang das Logfile der Box vom Absturtz. (5 mal in 2 Tagen) die Files vom 22. 7. hänge ich an.
      Im Juli ist die Box 20 mal abgestürtzt.
      Dateien
    • Neu

Könnte es sein, dass deine HDD langsam den Abflug macht, oder die zu lange braucht, bis die aufgewacht ist, um aufnahmebereit zu sein?

Was auch auffällt, in einem Abschnitt wird nach /hdd/movie ... gesucht
      realpath /hdd/movie/Flug 534 – Tod über den Wolken (Deutsch, 2001).ts.meta: No such file or directory
      realpath /hdd/movie/recordings.epl: No such file or directory
      main thread is non-idle! display spinner!

Dann wieder nach ... gesucht, was vermutlich richtigere Pfad wäre.
      realpath /media/hdd/movie/Flug 534 – Tod über den Wolken (Deutsch, 2001).ts.meta: No such file or directory
      realpath /media/hdd/movie/recordings.epl: No such file or directory

Das verwirrt mich etwas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

• Neu

Die Festplatte ist 9 Jahre alt und 4 GB groß und fast voll - muss ich mir schnell eine neue kaufen ? Und kann ich die dan mit z.B. :
      Icy Box kopieren um meine Filme zu retten?
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zum Plattenproblem!
      Gruß Sigi.

amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-…83-4b8e-9430-16820cd5ad16

/dev/sda: Model=WDC WD40EFRX-68WT0N0, FwRev=82.00A82, SerialNo=WD-WCC4E6XXFDS8 Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec SpinMotCtl Fixed DTR>5Mbs FmtGapReq } RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0 BuffType=unknown, BuffSize=unknown, MaxMultSect=16, MultSect=off CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=7814037168 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120} PIO modes: pio0 pio3 pio4 DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6 AdvancedPM=no WriteCache=enabled Drive conforms to: Unspecified: ATA/ATAPI-1,2,3,4,5,6,7 * signifies the current active mode root@dm8000:~#
    • Neu

Ich würde jetzt sicherheitshalber mal nicht mehr allzu viel mit der Platte anstellen.

Wenn es um Festplattenüberprüfung unter enigma2 geht, da hat @Fred Bogus Trumper ganz sicher noch ein paar Befehle auf Lager, um den Zustand der HDD etwas genauer einschätzen zu können. Sicher wurden die hier auch schon mal gepostet, aber da würde ich lieber auf den "Fachmann" warten, sonst ist im schlimmsten Fall alles weg.

@Alex2018
      Na ja, dagegen spricht ja, dass die Platte schon 9 lange Jahre in der 8000er scheinbar ohne Probleme bei ihm lief ;) . Fast voll ist natürlich auch nicht sonderlich gut.
    • Neu

klingt nach einem defekten Dateisystem oder defekten Sektoren

jetzt wären ein paar Basisinformationen interessant
      welches Dateisystem? Eine oder mehrere Partitionen?

poste mal folgende Ausgaben als Code wegen der besseren Lesbarkeit (icon </> in der Menüleiste des Foren Editors)

Quellcode

1. fdisk -lu /dev/sd?

Quellcode

1. blkid /dev/sd??

Quellcode

1. df -h

die S.M.A.R.T. Werte der Platte wären dann auch gleich interessant, aber leider sieht man den Gerätenamen im log nicht, poste mal die Ausgaben der 3 Befehle
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox