Sendersuchlauf Astra Feed

• Sendersuchlauf Astra Feed

Neu

Hallo,
      wenn ich auf meiner DM900 ein Sendersuchlauf mache steht oben Astra Feed und findet keine Sender.

Mache ich es auf der DM920 mit der selben Einstellung steht Astra da und findet Sender.

ist bei der DM900 der Tuner defekt?

Danke für eine Hilfeleistung!
      Bilder
      • IMG_4285.png

45,8 kB, 1.920×1.080, 29 mal angesehen
    • Neu

Moin,

an einen Defekt des Tuners glaube ich nicht. Ergänzend zu den Tips von "Hilfsbereit":

Kontrolliere mal die Einstellungen des Tuner (s.u. Bild 1). Eine Satellitenposition "Astra Feed" gibt es im Originalzustand nicht und dort sollte "19.2 Astra 1" oder ähnlich stehen. Falls dieser Wert nicht auswählbar ist, ist höchstwahrscheinlich die "satellites.xml" manipuliert und zielt speziell auf temporär geschaltete Feeds ab. Darauf lassen auch die Transponderparameter 11605H und Symbolrate 9874 schließen.

Zwecks Prüfung musst du an die Console per Telnet oder SSH z.B mit PuTTy.
      1. Typischerweise liegt die satellites.xml unter /etc/tuxbox/satellites.xml und hat eine Größe von 240kB (Bild 2 unten - im Bild linke Seite gelb markiert)
      2. Falls unter einem anderen Pfad eine /etc/enigma2/satellites.xml existiert, wird diese bevorzugt und die erste Variante ignoriert. (Bild 2 unten - im Bild rechte Seite rot markiert)
      Je nachdem welche Konstellation bei dir vorliegt, unterscheiden sich die Lösungsansätze:
      • falls Version 1 zutrifft und 2 nicht, dann einfach die /etc/tuxbox/satellites.xml gegen die Originalversion ersetzen.
      • falls Version 2 zutrifft, die /etc/enigma2/satellites.xml umbenennen damit wieder die Standardversion genutzt wird. Später könntest du diese löschen.
      Falls du die Box gebraucht erworben hast, macht es vielleicht sogar Sinn diese einfach komplett neu zu flashen. Dann erledigt sich dieses Problemchen von allein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()