DM 900 in Homeassistent einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DM 900 in Homeassistent einbinden

Hallo,

ich nutze schon sehr lange mehrere Dreamboxen (u.a. DM 900) mit Newnigma. Vor kurzem habe ich auf einem Raspberry Pi4 Homeassistent installiert von möchte jetzt versuchen auch die Dreamboxen über Homeassistent zu steuern. Gibt es hier jemanden, der das erfolgreich (eventuell mit cinzas / homeassistant-enigma-playerüber HACS) eingerichtet hat und mir dabei helfen könnte?

Gruß Schraube
    • Jepp, habe meine DM900 schon seit längerem über genau diese HASC Integration in HomeAssistant hinzugefügt.
      Auf der Dream läuft als Image normal NN2 drauf, ohne ein zusätzlich installiertes OpenWebIf oder ähnliches.

Einfach das Addon entsprechend über HASC installieren, anschließend über den File Editior die "configuration.yaml" entsprechend anpassen.

Anbei ein Beispiel wie es bei mir drin steht:

Quellcode

1. enigma:
      2. devices:
      3. - host: 192.168.xxx.xxx
      4. port: 80
      5. name: DM900
      6. timeout: 20
      7. username: root
      8. password: dreambox
      9. picon: picon
      Nach einem Neustart steht dir das Gerät über den hier definierten "Name", in meinem Fall "DM900" als Entität zur Verfügung und du kannst es deinem DashBoard usw. hinzufügen oder sonstige Dinge damit anstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frozenice ()

• Neu

Schraube schrieb:

Danke für die Anleitung. Das hat so jetzt bei mir funktioniert. Allerdings kann ich die Dreambox nur in den Standby schalten und wieder zurück. Mir fehlt die Möglichkeit in den DeepStandby zu schalten.
      Ja ist korrekt, hiermit funktioniert in der Tat nur das Umschalten zwischen An und dem normalen Standby. Da ich den DeepStandby nicht nutze, hat mich mich das bisher auch nicht gestört.

Schau dir mal home-assistant.io/integrations/enigma2/ an, damit wirst du wohl nicht um das OpenWebIf herumkommen, kannst dann aber wohl sämtliche Befehle/Funktionen nutzten.
      Bedenke nur, wenn du die Box mit HomeAssistant in den DeepStandby schickst, das du sie damit dann nicht wieder wecken kannst, weil die Box dann "netzwerktechnisch" offline ist. Musst du dir dann was über WakeOnLAN oder so basteln, damit du sie auch wieder anbekommst. Steht aber auch so auf der Seite... ;)

Quellcode

1. Turn off to deep standby
      2. Shuts the device down (called Deep Standby) on turning off the device. Important: When the device is in Deep Standby, it can no longer be reached! Turning on the device is only possible via one of the following methods: Wake on LAN, Power button on the device, or the Remote control.
    • Neu

Schraube schrieb:

Danke für die Anleitung. Das hat so jetzt bei mir funktioniert. Allerdings kann ich die Dreambox nur in den Standby schalten und wieder zurück. Mir fehlt die Möglichkeit in den DeepStandby zu schalten.
      Ich habe das mit Spracheingabe via Alexa über HomeAssistant gelöst: -> "Alexa : Dreambox aus".

Dazu wie folgt in Home Assistant:

Installiere MatterHub (ist für viele andere Dinge auch genial!) ->
      [/media

In der HA configuration.yaml habe ich dies hier hinzugefügt (192.168.188.52 ist natürlich die IP meiner Box - also anpassen):

Quellcode

1. rest_command:
      2. url_switch_on:
      3. url: "http://192.168.188.52/web/powerstate?newstate=0"
      4. method: get
      5. url_switch_off:
      6. url: "http://192.168.188.52/web/powerstate?newstate=1"
      7. method: get
      8. template:
      9. - switch:
      10. - unique_id: url_switch_001
      11. turn_on:
      12. - action: rest_command.url_switch_on
      13. turn_off:
      14. - action: rest_command.url_switch_off
      15. default_entity_id: switch.url_switch
      16. name: Dreambox aus
      Alles anzeigen

Somit kann ich sagen: "Alexa (oder welches Keyword auch immer) -> 'Dreambox aus')
      Dann fährt meine DM900 in den Deep Standby und geht mit der Fernbedienung wieder an.

Wobei "url_switch_on" in meiner Konfig ein "Fake" ist, da aus dem "Deep Standby" die IP nicht verfügbar ist.
      Musst Du natütrlich anpassen, je nachdem wie/was Du erreichen möchtest.

Bei Fragen fragen.

Grüße
      Bilder
      • Screenshot 2026-01-07 231341.png

49,12 kB, 351×807, 15 mal angesehen