Frage zur Geschwindigkeit, Switch ...

• Frage zur Geschwindigkeit, Switch ...

Neu

Bei mir wird gerade umgestellt von 300 MBit auf 500 MBit. Ist am Laufen und ich wollte heute testen, da ich die neue Rechnung bekommen habe. Und war ein enig schockiert, als ich nur 98 MBit Download hatte. Denn bis jetzt hatte ich IMMER 300 MBit. Keine Ahnung warum, dürfte ja im Normalfall gar nicht sein, aber ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend (alle Ortschaften so um die 1.000 Einwohner), möglicherweise habe so wenig Internet oder ich bin einer der wenigen, die bei uns die Kabelgesellschaft haben (in Österreich Kabelplus).
      Mittels Hotline Problem gelöst, am Modem die beiden Anschlüsse gewechselt: 1 auf 3 und 2 auf 4.
      Jetzt bin ich draufgekommen, dass ich auf der Webseite des Modems 1x 1.000 und 1x 100 im Link Speed stehen habe. Ein Anschluß geht direkt zum PC (mittels Switch da habe ich wieder 300 MBit) und einmal zum Switch Fernseher. Da hängen Netflix, die beiden DM900 und PS3 dran. Da dürfte ich die 100 haben. Vermutlich ist es ein Switch mit 100 MBit.

Daher jetzt meine Frage: bringt es mir etwas, wenn ich diesen Switch auf einen 1.000 MBit austausche?
      Danke im Voraus.
    • Neu

Ich hab bei mir alles auf 1 gbit/s umgestellt im lokalen Netzwerk. Meistens reicht im internen Netzwerk 100 mbit/s aus. Und natürlich kann man auch einen schlechten 1 gbit/s Switch kaufen und dann doch nicht das volle Potenzial haben.
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Neu

ja klar, wer möchte schon mit ~12MB/s per FTP, Samba, NFS zwischen den Boxen und PC rumtümpeln wenn ohne großen Aufwand locker das dreifache möglich ist - sofern uch die Verkabelung stimmt (mind. Cat5). Die dm9x0 kommen zwar mit der Performance nicht an die Gbit LAN Grenze von ~120 MB/s ran, aber mit 100Mbit wäre ich nicht zufrieden
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox