Mountprobleme mit PCH NAS

    • Mountprobleme mit PCH NAS

      Hy,
      ich habe bzg. den Mountfreigaben eine Frage:

      Meine DB8000 hängt im Heimnetz am NAS, ich habe folgendes gemountet:

      NAS-Laufwerk Ordnerfreigabe "Dreambox"

      Mount der Dreambox:

      Aktiv: An
      Freigabename: Dreambox
      Typ: NFS
      Serveradresse: 192.xxx.xxx.xxx
      Serverfreigabe: Dreambox
      Use as HDD replacement: Ja (weil keine HDD)
      Freigabeoptionen: rw,nolock

      Was sollte ich für einen Ordner bei Serverfreigabe angeben, ich habe den gleichen wie
      Freigabenamen genommen weil ich ja sowieso keine Platte drin hab.
      Irgendwie hab ich da ein Verständnissproblem.

      Wie sollte die Struktur aussehen wenn ich folgende Freigabeordner im NAS angelegt habe:

      Dreambox (für Filmaufnahmen, Timeshift etc.)
      Archiv (für Sicherungsfiles, Fritzcall Telefonbuch etc
      Videos (mein Filmarchiv mpeg2)
      Musik (meine mp3-Sammlung)

      Ich hoffe ihr könnt mir hier mal auf die Sprünge helfen. :rolleyes:

      Vielen Dank

      Grüße Rooki
    • Serverfreigabe ist der Name so wie du ihn auf deinem NAS freigegeben hast. Freigabename ist ein frei waehlbarer Name unter dem dann die NAS-Freigabe auf der dreambox unter /media/net/ gemounted wird.

      Du kannst es dir aber auch einfacher machen, indem du einfach auf dem NAS schonmal alles freigibst was du freigeben moechtest, und dann den Netzwerkbrowser in den Netzwerkeinstellungen der Box bemuehst. Dort brauchst du einfach nur auf die Freigabe klicken, dann eben den Namen anpassen und fertig. Und du kannst dort sogar ein Verzeichnis als HDD Replacement verwenden

      Nachtrag: ok, das mit dem HDD Replacement hattest du ja schon :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ds187 ()

    • Hast du es geschafft aktuell dein NAS zu mounten und kannst nun schon Viedeos mit der Dreambox vom NAS anschauen?


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Mounten mit PCH

      Tja, mit Mounten beschäftige mich eh schon seit längere Zeit, nur meine die Frage wäre womit soll das am besten machen, mit den eingebauten Editor, oder mit den DCC_E2 (oder wird das Control Center nur bei Gemini verwendet?)
      Und wieso wird sowenig in das Forum diskutiert, in vergleich zu IHAD...?
      Habe übrigens Enigma2 drauf und wollte auch die unterschiede ( ob groß sind überhaupt ) zwischen die 2 wissen!
      Danke in voraus
      Nike
    • RE: Mounten mit PCH

      Original von niketm
      Tja, mit Mounten beschäftige mich eh schon seit längere Zeit, nur meine die Frage wäre womit soll das am besten machen, mit den eingebauten Editor, oder mit den DCC_E2 (oder wird das Control Center nur bei Gemini verwendet?)
      Und wieso wird sowenig in das Forum diskutiert, in vergleich zu IHAD...?
      Habe übrigens Enigma2 drauf und wollte auch die unterschiede ( ob groß sind überhaupt ) zwischen die 2 wissen!
      Danke in voraus
      Nike


      Das ist doch voellig egal mit welchem Tool Du es machst ....

      Das DCC ist ein freies Tools und hat gar nichts mit dem Gemini zu tun !!

      Am einfachsten gehtes finde ich, mit dem NFS Editor und dem Netwerkbrowser ! Insbesondere beim verbinden von zwei dreamboxen ...
      Why drink & Drive ?

      When you can smoke & fly 8)
    • Hallo
      Habe leider noch immer nicht hingebracht mein wunsch aufzunehmen mit den DB auf die eingebaute HD in PCH, und nun ist folgende "Sache" aufgetaucht:
      Mit den NetzwerkEditor habe folgenden Eingaben gemacht:
      Aktiv: Ja
      Name: PCH
      Typ: NFS
      IP: 192.168.000.109
      Server Freigabe: /share
      use as HDD: ja
      Freigabeoptionen: RW,SOFT,NOLOCK

      dann mit FB doppel Klick auf`n Video gemacht, ist das unterteilte Fenster erschienen, unten /media/hdd; Bookmarks odersowas, und oben den Pfad; bis da OK
      Oben der Haupt Ordner ist Internal Flash, wenn den anklicke kommt Speichergeräteliste, und gleich oberhalb steht dann " Fehlerhafter Ort"!
      Bei die restlichen Ordner ist dann oben aufgelistet wo ich drinnen bin, nur beim Speichergeräteliste- " Fehlerhafter Ort"!
      Kann sein das dewwegen ich das nicht schaffe?
      Was ist dann zu tun?
      Danke
    • Original von Dumbo
      Den mount solltest du unter /media/net/PCH finden.

      ..er wird dort einen Eintrag finden - allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit keinen funktionierenden Mount
      s.a. hier: Mountprobleme mit v2.5

      Wie soll man jemandem helfen, der sich hartnäckig gegen Hilfe wehrt :D.

      Wenn überhaupt, ist der Freigabename auf dem Poppi "PCH".....

      Aber: Vielleicht gelingt es ja Dir die richtigen Fragen zu stellen...
    • Soo; Dumbo- "Den mount solltest du unter /media/net/PCH finden" - ist aber nicht, obwohl ich in automount.xml das eingegeben habe:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.109</ip>
      <sharename>PCH</sharename>
      <sharedir>/share</sharedir>
      <options>rw,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      IP ...109 ist von PCH

      Und dann ist mir eingefallen -NASeweiss- das es an PCH liegt!; unter Netwwerkumgebung soll ich eine Freigabe machen die es so in etwa ausehen soll:
      PCH -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.110:/media/hdd
      Wo IP.....110 ist der von DB
      Also was ich bis jetzt verstanden habe ist das es dadurch die 2 geräte sich gegenseitig "angreifen", wobei ich noch immer nicht sicher bin mit "share", "media/net", "media/hdd", etc, etc!
      Was ist da korekt, und was falsch?
      ( zumindest) ihr zwei ( NASweiss und Dumbo) habt sicher ein Antwort für mich!
      Danke
    • Nein, nein, nein!
      Will nicht, will nicht funktionieren!
      Das was ich gestern geschrieben habe war ein bischen falsch, am Abend habe dann hingekriegt das wenn der Netzwerkumgebung auf den PCH durchgesucht wird, unter NFS Server wird der IP von DB gefunden, aber natürlich wenn OK drücke, wird keine Datei gefunden, da keine Festplatte!
      Und auf den DB, wenn Netzwerkbrowser dursucht wird, wird eh den PCH gefunden, aber irgendwie kommen nicht in Verbindung...!
    • ....also ein allerletzter Versuch meinerseits:

      1. telnet auf die Dream und die Ausgabe von mount posten

      ....wenn da nix mehr aus deinen bisherigen Versuchen rumfliegt, dann...:

      2. telnet auf die Dream und folgenden manuellen Mountbefehl (am besten mit copy/paste von hier übernehmen) verwenden - anschließend die Ausgabe posten

      mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.109:/share /media/hdd

      und dann alternativ (falls der obige Mount nicht funktioniert)

      mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 '192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK' /media/hdd

      (auch diese Ausgabe posten - im übrigen siehst Du hier einen "Unterstrich" bei HARD_DISK - das ist ein kleiner aber äußerst feiner Unterschied zu Deiner bisherigen Angabe. Andererseits SOLL beim Poppi diese exports intern via Symlink auf /share umgebogen sein.

      ...schaun mer mal -
    • Tja; derweil kann ich mir nur bedanken; hoffentlich komme heute dazu das zu tun, wenn njicht dann morgen abend ( Frau hat nachtdienst..), aber eine kleine Frage vorher:
      Ich sehe da diesen IP: " 192.168.0.9"
      Ist der richtig so, obwohl mein PCH 192.168.0.109 hat?
    • Original von arianebox
      selbstverständlich meint NASeweiss 109 in deinem fall.

      habs editiert für dein copy/paste :D


      Danke! Hatte ich da wirklich die IP x.0.9 (ich sollte mich was schämen!!)
    • Hallo
      Also nach dem erste Eingabe in Telnet kommt diese Meldung:
      root@dm800:~# mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768
      92.168.0.109:/share /media/hdd
      mount: RPC: Timed out
      mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
      mount: Mounting 192.168.0.109:/share on /media/hdd failed: Address family not s
      pported by protocol
      root@dm800:~#

      Und in zweiten <fall:
      root@dm800:~# mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768
      192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK' /media/hdd
      mount: RPC: Timed out
      mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
      mount: Mounting 192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK on /medi
      /hdd failed: Address family not supported by protocol

      Wie weiter?
      Danke
    • Original von niketm
      Und dann ist mir eingefallen -NASeweiss- das es an PCH liegt!; unter Netwwerkumgebung soll ich eine Freigabe machen die es so in etwa ausehen soll:
      PCH -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.110:/media/hdd
      Wo IP.....110 ist der von DB


      Original von niketmroot@dm800:~# mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768
      92.168.0.109:/share /media/hdd
      mount: RPC: Timed out
      mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
      mount: Mounting 192.168.0.109:/share on /media/hdd failed: Address family not s
      pported by protocol
      root@dm800:~#

      Und in zweiten <fall:
      root@dm800:~# mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768
      192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK' /media/hdd
      mount: RPC: Timed out
      mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
      mount: Mounting 192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK on /medi
      /hdd failed: Address family not supported by protocol

      Wieso nimmst du denn UDP wenn du selber schreibst das du TCP nehmen sollst?