Mountprobleme mit PCH NAS

    • kurze frage, willst du den popi in die dreambox mounten ? wenn ja, geht es mit der automount.xml

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>ipvonderpopcorn</ip>
      <sharename>PCHA110</sharename>
      <sharedir>/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK</sharedir>
      <options>rw,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>
    • Na; genau umgekehrt, den in PCH habe HDD, wo ich mit den DB aufnehmen will...
      Wie schaut dann den Eintrag aus?
      Danke

      Weil zurzeit habe das drinnen:
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.109</ip>
      <sharename>PCH</sharename>
      <sharedir>/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK</sharedir>
      <options>rw,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.110</ip>
      <sharename>DM800</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>guest</username>
      <password></password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

      Sicher Falsch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niketm ()

    • so wie ich gesagt habe, dann

      2 x die Videotaste drücken

      BouquetUp Taste - dann kommst du ins obere "Fenster"

      solange <übergeordnetes Verzeichnis> wählen, bis du bei /media/net/ bist

      mit blauer Taste Bookmark (Aufnahmepfad) hinzufügen bzw. mit grüner Taste hinzufügen und gleich auswählen

      siehe screenshot. ob man aufnehmen kann. i haf kein plan from dis.
      Bilder
      • screenshot.jpg

        26,1 kB, 720×405, 1.059 mal angesehen
    • Tja; da hängt`s.... weiss nicht ob ich da erzählt habe; beim doppelklick kommt mir nur ein Fenster mit Aufgenommene Dateien, mehr nicht; das mit zwei Fenster habe früher gehabt, aber nachdem ich neue geflasht habe, kommt mir keine zwei Fenster mehr...!
      Brauche ich etwa ein Pluggin odersowas...?
    • hast du denn nun die PCH in die dreambox gemounted bekommen?

      EDiT:
      192.168.178.xx:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK 916.2G 332.1G 584.1G 36% /media/net/PCHA110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oZxS ()

    • das ist nur die gemountete pch platte..

      ansonsten das hier lesen:

      FAQ: MountManager


      und was du bei der popcorn eingeben musst, mal den Quick Start Guide = den papierzettel den man bekommen hat = lesen. da sollte es drauf stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oZxS ()

    • Original von oZxS
      ist nicht so einfach. ich glaube nicht, dass er weiss wie man dort einen telnet zum laufen bekommt, da von haus aus in der pch KEIN telnet drin ist..

      ..dafür gibts den nun wirklich einfach zu handhabenden NMT Community Installer...oder trügt mich meine Erinnerung?

      Wenn man sowas machen will wie niketm MUSS man sich ein wenig mit seinen Kisten befassen. Und das Thema wurde/wird nun bereits in 2 oder waren es gar 3? Threads behandelt......incl. aller Variationen der denkbaren exports und manueller Mountversuche. Dies nur zur Info für Dich....
    • Ja; oZxS, dort steht :/share; versuche zurzeit verschiedene kombinationen in .xml einzugeben...
      und für NASeweiss; habe mir gerade die letzte Vers von Telnet mittels Installer instaliert, aber wie damit umzugehen ist, sagt mir keiner....

      Hab das probiert; passt nicht:
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.110</ip>
      <sharename>PCH</sharename>
      <sharedir>/media/net/PCH</sharedir>
      <options>rw,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      probiere was andere....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niketm ()

    • Original von niketm
      Tja; da hängt`s.... weiss nicht ob ich da erzählt habe; beim doppelklick kommt mir nur ein Fenster mit Aufgenommene Dateien, mehr nicht; das mit zwei Fenster habe früher gehabt, aber nachdem ich neue geflasht habe, kommt mir keine zwei Fenster mehr...!
      Brauche ich etwa ein Pluggin odersowas...?


      Menü - System - Anpassen:
      Benutzermodus: Experte

      dann kannst du über 2 x Viedeotaste den Aufnahmepfad ändern
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So; nun habe das drinn und geht nix...:
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.109</ip>
      <sharename>PCH:/share</sharename>
      <sharedir>/media/net/PCH</sharedir>
      <options>rw,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>

      WAS mache ich Falsch?

      Bitte, Bitte sagt`s mir, sonst bringe mich ( oder die Frau) noch um!
      Könnt`s mir so nebenbei sagen auchg wie Dumm das ich bin, nur die Richtige Mounterei war mir so viel wert...!

      Und wie gesagt; beim Video-Doppelklick kommt mir kein zwei Fenster, neue Netzwerkbrowser Plugin sind nicht verfügbar( Meldung)
      Bin ich verdammt oder was?
    • mach davon mal ein screenshot. dazu einfach die dreamboxip im ff/ie eingeben und dann auf boxcontrol screenshot all und hier einfuegen..

      warum willst du die dreambox platte in die pch mounten, wenn du doch die filme auf die pch aufnehmen willst ? irgendwie ergibt das keinen sinn. achja der sharename ist PCH110 bzw. schau mal im einstellungen -> system -> netzwerk -> netzwerkbrowse. dann sollte er dir die pch auch anzeigen erspart dir das ganze mit automount.xml..
    • OK; erstens in Dreambox habe keine Platte, nur in PCH, dann in Netzwerk habe gerade zurzeit ( bis gestern hatte eins...) kein Netzwerkbrowser, und wenn ich mir so ein Plugin installieren will, kommt mir eh das nix zu installieren ist ( Nothing to be Done), und dann die FehlerMeldung das Einnige Plugin sind nicht verfügbar: SystemPlugin/Netwerkbrowser(no element foound: line 14, column 0)
      Und beim Video Doppelklickhabe nun, obwohl ich nix gemacht habe, den Eintrag /hdd/movie auch als Bookmark, dann oben, die <Speichergeräteliste> noch immer als Fehlerhafter Ort, und dort viel weniger Einträge ( 6 Ordner nur),in vergleich zu früher, wo ich viel mehr hatte...!

      Ich hätte gern gemacht, aber bitte übersetze mir: "ip im ff/ie eingeben und dann auf boxcontrol screenshot all "! (das ff/ie veriwrrt...)
      Danke
    • Hi,

      ch hätte gern gemacht, aber bitte übersetze mir: "ip im ff/ie eingeben und dann auf boxcontrol screenshot all "! (das ff/ie veriwrrt...)



      Du sollst in deinem Browser das Webinterface aiufrufen und einen Screenshot machen.
    • wenn deine dreambox keine festplatte hat, macht es keinen sinn diese in die pch zu mounten. nur die pch mounten in die dreambox. die filme sind eh auf der pch und du kannst sie ja auch schauen.
    • Aha; und ich habe das verkehrt verstanden ( das der dream in pch gemountet muß) deswegen ist doch deine Eingabe:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>ipvonderpopcorn</ip>
      <sharename>PCHA110</sharename>
      <sharedir>/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK</sharedir>
      <options>rw,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      die Richtige?!

      Weil dann mache ish das zumittag, wenn ich nachhause komme!
    • Ja, das war mir schon klar( mit IP), und der NFS Server läuft eh immer von Start an!
      Und in PCH habe noch zwei Netzwerkfreigaben gemacht ( eine nfs und eine smb...soll ich die zwein löschen - weil vlt sie mit die mounterei von dream sich "schneiden"), oder ist ja egal...?