Mountprobleme mit PCH NAS

• So; da bin ich wieder, nachdem gestern abend, bis Spät in der nacht habe mir die letzte Gemini samt BA auf den USB installiert, und gehofft das von dort aus per NFS funktionieren wird, aber ist nix damit geworden; das gleiche....nur per Samba, obwohl in BP, Dienste, den Samba Kernel ist nichteinmal auf grün gewesen und trotzdem hat`s funktioniert, und was noch nicht zum übersehen ist das, nach jedem Neustart, wird den Mount nicht mehr da....muß wieder per Telnet den Befehl geben, und der PCH ist zu sehen, aber in automount.xml ist dauernd nur den nfs Eintrag...
      Da gebe ich noch welche ausgaben dazu; falls noch welche benötigt werden, bitte melden!
      Habe also von DCC, Telnet:

Quellcode

1. root@dm800:~# mount
      2. /dev/sda1 on / type jffs2 (rw,noatime)
      3. none on /dev type devfs (rw)
      4. /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
      5. sysfs on /sys type sysfs (rw)
      6. /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/ba type ext3 (rw)
      7. none on /dev type devfs (rw)
      8. /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
      9. sysfs on /sys type sysfs (rw)
      10. /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/ba type ext3 (rw)
      11. devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      12. usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      13. tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      14. tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      15. /dev/sdb on /media/sdb type vfat (rw,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=p437,iocharset=iso8859-1)
      16. /dev/sda1 on /media/sda1 type ext3 (rw)
      17. automount(pid1341) on /media/net type autofs (rw)
      Alles anzeigen

Dann

root@dm800:~# mount -t nfs -o rw,nolock//192.168.0.109/share /media/net/PCHA110
      Can't find /media/net/PCHA110 in /etc/fstab
      root@dm800:~#

root@dm800:~# mount -t nfs -o rw,nolock//192.168.0.109/share /media/test
      Can't find /media/test in /etc/fstab

root@dm800:~# mount -t nfs -o rw,nolock//192.168.0.109/share /media/test
      Can't find /media/test in /etc/fstab
      root@dm800:~# mount -t nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.19:/share /media/hdd/movie

mount: RPC: Timed out
      mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.0.109:/share on /media/hdd/movie failed: No such file o
      directory

Und anschliessend:

root@dm800:~# mount -t cifs -o username=nmt,passwort=1234 //192.168.0.109/share
      /media/hdd/movie
      mount: Mounting //192.168.0.109/share on /media/hdd/movie failed: No such file
      r directory

root@dm800:~# mount -t cifs -o username=nmt,passwort=1234 //192.168.0.109/share/media/test
    • Original von NASeweiss
      ... Ich habe nur deutlich gemacht, dass ich zu niketm´s Problem keinen Beitrag mehr leisten werde.

...deshalb nur ein kleiner Schubs: Alle vorgesehenen Mountpunkte auf der Dream existieren (noch) nicht. Der Linux-Befehl zum anlegen eines Verzeichnisses lautet 'mkdir'.

Tu Dir einen Gefallen: Versuche zu verstehen, was ein Server und was ein Client ist - das ist eine grundsätzliche Voraussetzung, damit Du auch wirklich verstehst was Du tust bzw. tun willst.
    • Tja; danke- mit mkdir-File exists, nun was ganz neues entdeckt auf mein PC ( weil ich wollte auf mein PC ein NFS einrichten für der Dream), und somit das da gefunden...:

Und auch was ärgerliches: unter Windows funktionen, obwohl gerade das SP2 installiert habe, gibt kein NFS zum aktivieren odersowas ( aber der Dienst ist eh am laufen, oder?)
      Dateien
      • nfsdebug.txt

(16,52 kB, 388 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niketm ()

• Und jetzt das allerletzte: es geht auch mit Samba nicht mehr...so plötzlich...

dm800 login: root
      root@dm800:~# mount -t cifs -o username=nmt,passwort=1234 //192.168.0.200/share /media/hdd/movie
      mount: Mounting //192.168.0.200/share on /media/hdd/movie failed: No route to host
    • Gotteswillen; Klar das war; jetzt geht (CIFS...)
      Danke Fred, aber es ist so geblieben in mein Datei nachdem wir probiert haben...!

Na; 109 von PCH, Dream hat 110!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niketm ()

• Hallo
      Vlt die WE werde wieder mit mein Thema kämpfen ( habe vor verschiede Images zu testen....), aber vorher will mir klar machen ob das wichtig ist wie man die zwei Geräte betrachtet ( welche ist der Server, und wer ist de Client...!)?!?
      Danke
    • So; und weil morgen gibt`s ein Jubiläum ( zwei monate seit ich mit die mounterei mich plage...), habe gestern letzlich glaube entdekt woran es liegt...!
      Habe auf`n USB die Gemini, und dort, unter BP , /Dienste, ist der Server auf Grün, aber er ist immer gestoppt, nie am laufen....!!
      Gibts möglichkeiten (telnet Befehl, odersowas...) das den dienst aktiviert, oder wie man es überprüft ob er eh in ordnung läuft...?!?!
      Danke
    • OK; und weil unter Gemini nicht wollte, habe am WE mit Oozoon versucht, habe alle mögliche Einstellungen am Dream vorgenohmen, als mountpunkt der /media/hdd genommen, und ups, der Dream wurde von Poppi "gesehen", mit alles was drinn ist...
      Nun weiss leider nicht mehr von wem dei Anweisung gekriegt habe, auf den PCH als Freigabe das gleiche nfs Befehl vorzunehmen, aber der mountpunkt von klient "/media/hdc1" ( hdc1!!!!!??)
      Als ich der nahm, wurde nix mehr von Dream gesehen, nur unter "/media/hdd"
      Aber ( leider), am Dream, mit Video Knopf, würde mir trotzdem als freiespeicher nur die cca 500MB angezeigt was auf der USB was mit BA& Co hinten steckt..., also nix von Poppi!
      Habe mir überlegt wenn ich die CSV in Flash mache, keine USB hinten, dann sollte mir dien HDD von Poppi als HDD gezeigt werden, oder liege ich schon wieder ganz daneben...??
    • Noch ein paar Hinweisse auf das was ich in Oozoon habe:
      auto.hotplug
      * -fstype=auto,ro :/dev/&

auto.network
      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!
      #DVDs -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.0.150/DVD
      #Videos -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.0.150/Videos
      #Musik -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.0.150/Musik
      #Bilder -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.0.150/Fotos
      #dm600 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.158:/media/hdd
      #dm800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.156:/media/hdd
      #dm7020 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.154:/media/hdd
      #dm8000 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.159:/media/hdd
      #PCHA110 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK

exports
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)

und fstab
      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      #/dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
      tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
      /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
      /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/usb auto defaults 0 0
      192.168.0.109:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK /media/hdd nfs rw,rsize=8192,wsize=8192 0 0

Irgendwann wird ein Ende haben das ganze, oder...?
    • meine mounts...

Quellcode

1. root@dm800:~# mount
      2. /dev/mtdblock3 on / type jffs2 (rw,noatime)
      3. none on /dev type devfs (rw)
      4. proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
      5. sysfs on /sys type sysfs (rw)
      6. devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      7. usbdevfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      8. /dev/mtdblock/2 on /boot type jffs2 (ro,noatime)
      9. tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      10. tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      11. 192.168.0.200:/opt/sybhttpd/localhost.drives/HARD_DISK on /media/net/POPCORN type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,hard,tcp,nolock,addr=192.168.0.200)
      Alles anzeigen

Und Aufnahme und Abspielen rennt hier super auf die Popcorn...
    • Original von JERKBALL
      Und Aufnahme und Abspielen rennt hier super auf die Popcorn...

Joo - es gibt ja auch keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
      Allerdings verhindert @niketm durch sein undurchsichtiges Verhalten, dass man seinem Problem auf die Schliche kommt. Einfach mal den ganzen Thread hier (und bei Bedarf in den anderen Foren) durchlesen. Ich für meinen Teil habe endgültig keinen Bock mehr....
    • Als Antwort auf die PN (Ich wüßte nicht, wieso man das nun Privat abhandeln sollte):

Ich habe nichts besonderes eingestellt..

Ich habe mit dem Netzwerkbrowser die Popcornbox gesucht und gefunden, Benutzername und Passwort eingegeben, als mich der Netwerkbrowser danach fragte und die Freigabe als lokale Festplatte angegeben. Punkt!

Nothing more, nothing less....

All das erklärt wunderbar der Wiki....

Ich vermute eher, dass du die Popcornbox kaputt konfiguriert hast... Das geht nämlich auch recht schnell....
    • Tja, mit den Netzwerkbrowser ist eh der Poppi gefunden worden, von so viele Quellen habe erfahren das für NFS kein Benutzername und Passwort notwendig sei- ich vermute das die von Poppi, oder? (Benutzername und Passwort), aber ich versuche dann heute abend damit und auf den Poppi habe auch den Dream gefunden, kann sein ganze Konfiguration sehen, aber nicht mehr....
    • aeh ne. steht auch auf dem zettel drauf den man hat. nfs hat bei der poppi kein user/pass. bei mir geht es ohne. zur not nimm mal die festplatte raus. stell deine popcorn auf werkseinstellungen. mach updates. platte rein. testen.