Treiber DownGrade?

• Treiber DownGrade?

Ich habe mir gestern beim Versuch eines TreiberDowngrades meine Kiste zerschossen. Klar ist dies schnell wieder repariiert, ich möchte meine Lernkurve aber beibehalten und fürs näcshte Mal dazulernen.

=> Wie hätte ich das machen sollen?

ich habs im Telnet mit -force-reinstall probiert, nachdem -force-downgrade nicht ging....... War vermutlich das falsche! :]

Danke und weiter so!
    • RE: Treiber DownGrade?

Okay sorry, das wichtigste hat gefehlt....:

dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090603-r0_dm800.ipk

nach

dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090528-r0_dm800.ipk

Der Grund ist, dass der alte Treiber weniger Probleme mit AC3 hat als der neue!
    • Wenn Deine Box mit dem Internet verbunden ist, kannst Du das doch auch über Software-Installation bei NewNigma-Service bewerkstelligen. Dazu erst die installierte Version deinstallieren und dann die gewünschte Version installieren.
    • Das heisst, ich hätte nach dem deinstallieren der neusten Version in der Liste aller Pakete auch die ältere version des Treibers gesehen!?

Ohje ich Esel habe den kompliziertesten Weg gewählt und es wäre so einfach gewesen..... Soviel zur Lernkurve!

Merci für die Infos!
    • Okay ich habe die gestern erschienen Treiber ausprobiert. Anschliessend wolte ich dann zu einem früheren Treiber Downgraden. Leider geht das nicht so wie es beschrieben wurde. Ich kann sowohl über Online wie auch über Offline Update den Treiber nicht dowmgraden....
      => Kann ich das irgendwie überlisten?

Ps.: Es gibt auch einen neuen Secondstage73
    • Den neusten Treiber habe ich im Moment drauf. Ich finde aber, dass der ältere Treiber dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090528-r0_dm800.ipk besser ist.
      - AC3 delay ist fast 0 zum Bild
      - kein Knacksen beim Wechsel auf AC3

Der Neuste ist so ein Mittel zwischen 0603 und 0528.

Wenn jemand den Weg zurück weiss, bin ich immer noch empfänglich! :]
    • @ Coedu

Lade Dir von dreamboxupdate die Version von "dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1" auf Deinen PC und schicke die Datei per FTP-Programm in das tmp-Verzeichnis der DM 800. Danach deinstallierst Du die installierte Version auf der Box und dann per OFFLINE-Installer die heruntergeladene Version aus dem FLASH installieren.
    • @ Don G
      Genau so habe ich das probiert.
      1) Treiber deinstalliert (im Newnigma Menu)
      2) Treiber per FTP ins tmp
      3) Offline Installation aus dem Flash

Es kommt dann aber eine Meldung, dass es 3 fehler gegeben habe und es ist dann kein DVB Treiber installiert. Kann es sein, dass da automatisch nach dem aktuellsten treiber gesucht wird?
      Wenn ich die Internet Verbindung wieder einstecke sieht es so aus, als ob es funktioniert hätte, er nimmt aber von selber wieder den neusten Treiber!

Ich glaub da ist noch was schief... Hat es mit der Packageliste etwas zu tun oder mit dem ipkg cache?
    • Original von Coedu
      @ Don G
      Genau so habe ich das probiert.
      1) Treiber deinstalliert (im Newnigma Menu)
      2) Treiber per FTP ins tmp
      3) Offline Installation aus dem Flash

Es kommt dann aber eine Meldung, dass es 3 fehler gegeben habe und es ist dann kein DVB Treiber installiert. Kann es sein, dass da automatisch nach dem aktuellsten treiber gesucht wird?
      Wenn ich die Internet Verbindung wieder einstecke sieht es so aus, als ob es funktioniert hätte, er nimmt aber von selber wieder den neusten Treiber!

Ich glaub da ist noch was schief... Hat es mit der Packageliste etwas zu tun oder mit dem ipkg cache?

Du musst zuerst den alten Treiber (über Telnet) löschen, sonst geht das nicht.

Also Treiber nach nach /tmp schieben
      Mit Telnet einloggen
      Dann folgendes eingeben:

ipkg remove dreambox-dvb-modules
      ipkg install /tmp/*.ipk
      Reboot

Hab ich auch so gemacht, klappt ohne Probleme.

MfG

Carlo
    • Hallo Leute,

an alle die auch ein Downgrade machen mcöhten hier noch die kleine Korrektur:

ipkg remove dreambox-dvb-modules
      ipkg install -force-downgrade /tmp/*.ipk
      Reboot

Danke an alle die mich auf den richtigen Weg geführt haben. Ohne -force-downgrade lädt der installer automatisch die neuste Version vom internet und installiert diese!