fan-control 8K

    • nabend
      danke für das plugin

      ich habe mich noch mal bischen an der box gesetzt und das
      newnigma2-release-dm8000-v2.7.nfi image getestet.

      flashe das image und deinstalliere cccam
      und nach den neu starte das lüfter plugin instaliere.
      lauft die box ohne problme.
      sobald ein emu laüft bleibt die beim neustart hängen.
      kann mir einer sagen wieso die 2 sachen sich nicht vertragen oder wo das problem jetzt liegt.


      Mfg
    • Also bei mir läuft das Lüfterplugin zusammen mit NewNigma2 2.7 und der CCcam ohne Probleme, somit ist es schwer nachzuvollziehen, warum es bei dir nicht läuft.

      Hast du bei dir nie manuelle Variante installiert welche ich hier im Thread gepostet habe oder hast du mein *.ipk verwendet?

      Aber ich denke du das meine *.ipk - Variante bei dir installiert. Jedoch ist mir leider beim bauen meiner *.ipk - Variante ein Fehler unterlaufen. Deswegen habe ich auch mein *.ipk hier in diesem Thread wieder entfernt.

      Sobald ich jedoch den Fehler in meinem *.ipk behoben habe werde ich es wieder hier im entsprechenden post hochladen.

      Vorerst würde ich die empfehlen meine manuelle Variante zu verwenden, welche ich weiter oben gepostet habe.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • Totorial - Modifikation von KLPsAUGER

      Sodele !!!

      Anmerkung:
      Hier nun die Variante wo der Lüfter nach unterschreitender Solltemperatur (1,5° darunter) ausgeschaltet wird.

      Nun habe ich das Plugin nochmals etwas angepasst und der Lüfter wird wie eben geschildet nach unterschreiten der Solltemperatur ausgeschaltet.

      Natürlich möchte ich euch auch diese Variante nicht vorenthalten und füge diese gleich hier als Anhang bei.


      Vorweg aber noch kurzes Tutorial...

      Um meie Modifikation von "Fan Control" erfolgreich durchzuführen, muss einfach wie folgt vorgegangen werden.

      Diese Anleitung wurde auf einer Dreambox 8000 mit dem Image "NewNigma2 v. 2.7" erfolgreich getestet.

      Des Weiteren bezieht sich diese Anletung auch auf das soeben genannte Image.


      1. Schritt:

      Diesen Schritt solltet ihr bereits ausgeführt haben. Wenn nicht, so geht in den Ordner "1. Schritt - Plugin manuell installieren" und kopiert diese Datei per FTP auf eure Dreambox ins Verzeichnis "/tmp".

      Danach geht mit der Fernbedienung eurer Dreambox 8000 ins "NewNimga2 Services" - Menü (blaue Taste auf der FB). Nun findet ihr die Rubrik "Softwareverwaltung...". Diese öffnet ihr einfach mit der Fernbedienung, indem ihr auf die "OK" - Taste drückt.

      Jetzt einfach mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung auf "Offline Installation" gehen und danach erneut auf die "OK" - Taste der FB drücken.

      Nun wählt ihr im erscheinenden Fenster "Internal Flash" aus.

      Im folgenden Fenster geht ihr auf "Installiere Softwarepacket..."


      Nun wählt ihr das entsprechende Paket aus...

      -> /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipkg



      Sobald ihr dies gemacht habt, kommen wir schon zu Schritt 2 !!!


      2. Schritt:


      Jetzt kopieren wir alle Dateien im Ordner namens...

      -> "2. Schritt - einzelne Dateien überschreiben"

      ...per FTP in die entsprechenden Verzeichniss auf der Dreambox 800 und setzten danach die entsprechenden Schreibrechte der einzelnen Dateien (chmod).


      bar_snr_klpsauger.png


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichnis...

      Quellcode

      1. /usr/share/enigma2/skin_default/


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "644".





      fan_ctrl.py


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichnis...

      Quellcode

      1. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "755".





      plugin.py


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichnis...

      Quellcode

      1. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/FanMonitor/


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "600".





      S99FanControl.sh


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichniss...

      Quellcode

      1. etc/rc3.d


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "755".





      Sobald ihr dies gemacht habt, kommen wir schon zu Schritt 3 !!!


      3. Schritt:


      Nun starten wir einfach mit der Fernbedienung unsere Dreambox 8000 komplett neu.

      Soblad die Box wieder hochgefahren ist finden wir meine modifizierte Variante vor.


      Zu finden unter...

      Menü -> Einstellungen -> System -> FanMonitor



      Ich hoffe dass ich diese Anleitung leicht verständlich geschrieben habe und ihr alles so hinbekommen habt wie es sein soll.



      Edit:
      Sollte jemand dieses Paket von diesem post downloaden und verwenden / installieren / meine Dateien im Paket verwenden, so berichtet hier auch bitte ob alles funktioniert und so aussieht wie auf dem hier angehängten Screenshot.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Bilder
      • Lüfter eingeschaltet.jpg

        43,92 kB, 720×405, 2.989 mal angesehen
      • Lüfter abgeschaltet.jpg

        62,3 kB, 720×405, 2.987 mal angesehen
      Dateien
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • ich habe beides probiert und habe immmer das selbe problem


      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************
      OpenDreambox 1.5.0 dm8000

      dm8000 login: root
      root@dm8000:~# ps x
      PID Uid VmSize Stat Command
      1 root 672 S init [3]
      2 root SWN [ksoftirqd/0]
      3 root SW< [events/0]
      4 root SW< [khelper]
      5 root SW< [kthread]
      7 root SW< [kblockd/0]
      10 root SW [khubd]
      48 root SW [pdflush]
      49 root SW [pdflush]
      51 root SW< [aio/0]
      50 root SW [kswapd0]
      121 root SW [kseriod]
      143 root SW [mtdblockd]
      194 root SWN [jffs2_gcd_mtd3]
      220 root SW [scsi_eh_0]
      221 root SW [usb-storage]
      283 root SW [kjournald]
      323 root SW [b_event]
      324 root SW [b_idle]
      360 root SW< [isl6423]
      362 root SW< [isl6423]
      364 root SW< [ci0]
      365 root SW< [ci1]
      366 root SW< [ci2]
      367 root SW< [ci3]
      459 root 712 S < /sbin/udevd --daemon
      483 root SW [cifsoplockd]
      517 root SW [kcdfsd]
      542 root SW [kjournald]
      802 root 408 S /usr/bin/wdog tpmd
      803 root 976 S tpmd
      911 daemon 532 S /sbin/portmap
      954 root 756 S /usr/sbin/dropbear -r /etc/dropbear/dropbear_rsa_host
      978 messageb 1236 S /usr/bin/dbus-daemon --system
      988 root 720 S /usr/sbin/inetd
      1001 root 760 S /sbin/syslogd -n -C 64 -m 20
      1003 root 720 S /sbin/klogd -n
      1034 avahi 1672 S avahi-daemon: running [dm8000.local]
      1064 root 428 S /usr/bin/eDaemon
      1083 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1089 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1090 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1091 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1092 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1093 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1094 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1095 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1096 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1099 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1100 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1101 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1106 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1107 root 2576 S /usr/bin/CCcam2_0_11
      1085 root 3160 S python /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fan
      1098 root 736 S /bin/sh /usr/bin/enigma2.sh
      1104 root 22924 D /usr/bin/enigma2
      1117 root 22924 S /usr/bin/enigma2
      1124 root 22924 S N /usr/bin/enigma2
      1132 root 588 S telnetd
      1133 root 980 S -sh
      1138 root 856 R ps x
      root@dm8000:~#


      ist das normal das cccam soviele prozesse ausführt..

      habe das OoZooN image getestet und fanlüfter istlliert läuft super sobald ich cccam starte per telnet nuckt die box wieder rum.

      Mfg
    • Dann liegst wohl eher an der CCcam und nicht am dem Fan Control - Plugin.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • ich habe heute noch mal mit der box gebastelt und festgestellt das der fanmonitor mit den andern emus läuft.
      ich habe vorher immer meine config rein kopiert ich denke mal da liegt meine fehler drin, weil wenn ich cccam und config vom server lade und cccam starte läuft der fanmonitor.
      kannste mir mal bitte deine cccam config mal schicken ich sehe wo mein fehler liegt

      danke für deine hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlinewurm ()

    • Fan Control - deutsche Anpassung als *.ipk

      Sodele @ all !!!

      Nun sollte auch dieses *.ipk funktionieren, habe es selbst getestet und die Box etxtra neu geflasht und danach gleich das hier angehängte *.ipk installiert. :]

      Anmerkung:
      Ich habe mittlerweile 2 verschiedene *.ipk's gebaut. Der eigentliche Unterschied beider Versionen liegt darin, dass bei Version 1 der Lüfter permanent läuft und somit nie stehen bleibt / aus geht (auch nicht im Standby der Box), diese Version ist in diesem Thread auf Seite 1 ziemlich unten zu finden..

      Hier poste bzw. hänge ich euch mal die Variante 2 als *.ipk an, wo der Lüfter nach erreichen / unterschreiten der Solltemperatur stehen bleibt / aus geht.


      Zur Installation:
      Das angehängte *.ipk einfach per FTP auf eure Dreambox ins Verzeichnis /tmp kopieren. Danach mit der Fernbedienung die "blaue Taste" drücken und nun auf "NewNimga2 Services" -> "Softwareverwaltung..." -> "Offline Installation" -> "Internal Flash" -> "Installiere Softwarepacket...".

      Jetzt einfach das entsprechende *.ipk auswählen und mit OK auf der FB bestätigen und schon wird das *.ipk installiert.

      Nachdem das *.ipk erfolgreich installiert wurde bitte die Box komplett neu starten, weil Fan Control beim hochfahren die maximale Drehzahl eures Lüfters ermittelt.


      Wo finde ich das Plugin?
      Nachdem der Neustart erfolgreich ausgeführt wurde, ist das Plugin zu finden unter...

      -> Menü - Taste -> Einstellungen -> System -> FanMonitor


      Hinweis:
      Im Plugin ist eure rote Taste auf der Fernbedienung durch "Kalibrieren" belegt. Jedoch ist bei dieser Funktion aktuell noch ein kleiner bug enthalten. Somit kann es vorkommen, dass wenn ihr diese Taste drückt, dass dann der Lüfter stehen bleibt und auch nicht wieder anläuft.

      Sollte dies einmal passieren muss die Box wieder neu gestartet werden damit der Lüfter wieder anläuft.


      Jetzt aber genug geschrieben 7 erklärt... Nun ab zum angehängten *.ipk


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dateien
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • FAQ - Fan Control - by KLPsAUGER

      Original von hdfed
      Wo kann man die Solltemperatur und die Lüfterdrehzahl einstellen ?


      Da deine Frage bestimmt noch öfters hier auftreten wird, versuche ich mal eine kleine Erklärung zu posten...


      Wo kann ich die Solltemperatur einstellen?
      Die Solltemperatur wird in der Datein namens "S99FanControll.sh" eingestellt. Diese Datei ist zu finden unter "etc/rc3.d". Sobald ihr diese Datei mit einem linuxkompatiblen Editor (z.Bsp.: Notepad++, UltraEdit) geöffnet habt, findet ihr folgende Zeile vor.

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 2000 noLED ALERT > /dev/null &

      Die "42" ist bei diesem Beispiel hier die eingestellte Solltemperatur.

      Um das ganze noch etwas genauer zu beschreiben -> Solltemperatur ist eigentlich die Temperaturgrenze wann der Lüfter schneller wird.





      Wo kann ich die Lüfterdrehzahl einstellen?
      Um die Lüfterdrehzahl einzustellen gibt es mehrer Sachen, die zu beachten sind bzw. 2 Dateien wo man dies einstellen kann.

      Zum einemal in der Datei namens "S99FanControll.sh" welche wie eben geschrieben unter "etc/rc3.d" zu finden ist. Und dort der Wert in der Zeile welchen ich hier im Beispiel blau markiert habe.

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 2000 noLED ALERT > /dev/null &

      Die "2000" ist bei diesem Beispiel die Grundgeschwindigkeit des Lüfters.


      Dann gibt es noch die Datei namens "fan_ctrl.py" welche unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/" zu finden ist. Sobald ihr diese Datei mit einem linuxkompatiblen Editor (z.Bsp.: Notepad++, UltraEdit) geöffnet habt, findet ihr folgende Zeilen vor.

      self.FAN_MIN = 1000
      self.FAN_MAX = 5500

      Bei der Zeile -> "self.FAN_MIN = 1000" ist hier zum Beispiel der Wert "1000" eingestellt, könnte man meinen dass dies bedeutet, dass der Lüfter eine minimale Drehzahl von 1000 U/min erreichen kann.

      Bei der Zeile -> "self.FAN_MAX = 5500" ist hier im Beispiel der Wert "5500" eingestellt, könnte man meinen dass dies bedeutet, dass der Lüfter eine maximale Drehzahl von 5500 U/min erreichen kann.




      Doch zu beachten ist bei den Temepraturwerten...

      Luefterdrehzahl als lineare Gleichung y = mx + b


      wobei gilt:

      x = cur_temp - target_temp
      m = (FAN_MAX - FAN_MIN) / Range
      b = FAN_MIN



      Edit:
      Mann kann nicht für jeden User der dieses Plugin benutzt die richtigen / passenden Werte finden wo einzustellen sind und daraus dann ein *.ipk bauen.


      Dies hat unter anderem folgende Gründe:

      • Bei jedem User steht die Dreambox an einem anderen Ort (in einem TV-Schrank mit wenig frischer Umluft, auf einem TV - Schrank mit viel frischer Umluft, etc...). Somit hat jeder User auch unterschiedliche Umgebungstemperaturen und somit auch verschiedene Temperaturen in der Dreambox.

      • Manche User haben häufig am Tag die intern eingebaute Festplatte laufen / andere eher nicht, somit auch verschieden Temperaturen in der Box...

      • Einige User haben in der originalen Lüfterhalterung der Dreambox einen 60er Lüfter verbaut, welcher weniger Leistung hat und somit höhere Drehzahl benötigt wie zum Beispiel ein 80er oder 92er Lüfter.


      Da somit viele User auch verschiedene Lüfter und Installationsorte der Lüfter in der Dreambox, sowie verschiedene Aufstellungsorte der Dreambox haben, kann man eben keine geeigneten Werte im *.ipk festlegen. Deshalb muss jeder User seinen optimale Wert selbst herausfinden und diese einstellen.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • Die Steuerung funktioniert wunderbar und konnte mit der Anleitung problemlos installiert werden. Danke dafür.

      Leider empfinde ich den Lüfter, ein Scythe Karma 92, nicht als geräuschlos wie da und dort beschrieben wurde. Habe die Drehzahlen den Herstellerangaben nach angepasst und finde den Lüfter eher störend. Bin noch etwas unschlüssig, ob ich ihn weiter laufen lasse.

      Mittlerweile kann man angeblich bei Dream den passenden Lüfter bestellen. Sollte jemand das tun wäre ich über Feedback dazu sehr dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BeautifulDay ()

    • Dann ändere drossle doch einfach deine Drehzahlen vom Lüfter und schon wird auch dieser leiser 8)


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Und wie ist die Lautstärke ?


      Also wenn normales Programm läuft hört man nichts, nur wenn die Box aus den Deep standby hoch fährt ist der Lüfter mal kurz zu hören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnoomy ()

    • RE: FAQ - Fan Control - by KLPsAUGER

      Original von KLPsAUGER
      Original von hdfed
      Wo kann man die Solltemperatur und die Lüfterdrehzahl einstellen ?


      Da deine Frage bestimmt noch öfters hier auftreten wird, versuche ich mal eine kleine Erklärung zu posten...


      Wo kann ich die Solltemperatur einstellen?
      Die Solltemperatur wird in der Datein namens "S99FanControll.sh" eingestellt. Diese Datei ist zu finden unter "etc/rc3.d". Sobald ihr diese Datei mit einem linuxkompatiblen Editor (z.Bsp.: Notepad++, UltraEdit) geöffnet habt, findet ihr folgende Zeile vor.

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 2000 noLED ALERT > /dev/null &

      Die "42" ist bei diesem Beispiel hier die eingestellte Solltemperatur.

      Um das ganze noch etwas genauer zu beschreiben -> Solltemperatur ist eigentlich die Temperaturgrenze wann der Lüfter schneller wird.





      Wo kann ich die Lüfterdrehzahl einstellen?
      Um die Lüfterdrehzahl einzustellen gibt es mehrer Sachen, die zu beachten sind bzw. 2 Dateien wo man dies einstellen kann.

      Zum einemal in der Datei namens "S99FanControll.sh" welche wie eben geschrieben unter "etc/rc3.d" zu finden ist. Und dort der Wert in der Zeile welchen ich hier im Beispiel blau markiert habe.

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 2000 noLED ALERT > /dev/null &

      Die "2000" ist bei diesem Beispiel die Grundgeschwindigkeit des Lüfters.


      Dann gibt es noch die Datei namens "fan_ctrl.py" welche unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/" zu finden ist. Sobald ihr diese Datei mit einem linuxkompatiblen Editor (z.Bsp.: Notepad++, UltraEdit) geöffnet habt, findet ihr folgende Zeilen vor.

      self.FAN_MIN = 1000
      self.FAN_MAX = 5500

      Bei der Zeile -> "self.FAN_MIN = 1000" ist hier zum Beispiel der Wert "1000" eingestellt, könnte man meinen dass dies bedeutet, dass der Lüfter eine minimale Drehzahl von 1000 U/min erreichen kann.

      Bei der Zeile -> "self.FAN_MAX = 5500" ist hier im Beispiel der Wert "5500" eingestellt, könnte man meinen dass dies bedeutet, dass der Lüfter eine maximale Drehzahl von 5500 U/min erreichen kann.




      Doch zu beachten ist bei den Temepraturwerten...

      Luefterdrehzahl als lineare Gleichung y = mx + b


      wobei gilt:

      x = cur_temp - target_temp
      m = (FAN_MAX - FAN_MIN) / Range
      b = FAN_MIN



      Edit:
      Mann kann nicht für jeden User der dieses Plugin benutzt die richtigen / passenden Werte finden wo einzustellen sind und daraus dann ein *.ipk bauen.


      Dies hat unter anderem folgende Gründe:

      • Bei jedem User steht die Dreambox an einem anderen Ort (in einem TV-Schrank mit wenig frischer Umluft, auf einem TV - Schrank mit viel frischer Umluft, etc...). Somit hat jeder User auch unterschiedliche Umgebungstemperaturen und somit auch verschiedene Temperaturen in der Dreambox.

      • Manche User haben häufig am Tag die intern eingebaute Festplatte laufen / andere eher nicht, somit auch verschieden Temperaturen in der Box...

      • Einige User haben in der originalen Lüfterhalterung der Dreambox einen 60er Lüfter verbaut, welcher weniger Leistung hat und somit höhere Drehzahl benötigt wie zum Beispiel ein 80er oder 92er Lüfter.


      Da somit viele User auch verschiedene Lüfter und Installationsorte der Lüfter in der Dreambox, sowie verschiedene Aufstellungsorte der Dreambox haben, kann man eben keine geeigneten Werte im *.ipk festlegen. Deshalb muss jeder User seinen optimale Wert selbst herausfinden und diese einstellen.


      mfg,
      KLPsAUGER


      @KLPsAUGER

      diese Werte für die Drehzahl bringen mich ins straucheln

      Ich hab n Noctua Lüfter der max 800 Umdrehungen macht.

      Wie kann ich jetzt in meinem Fall, den Lüfter mit zB. 400 Revs dauerhaft laufen lassen und zb 42° vorgeben wo er dann die Drehzahl erhöhen soll?

      Der Lüfter läuft bei mir spoaradisch kurz an und schält dann gleich wieder ab

      Werte die ich eingetragen hab sind:

      self.FAN_MIN = 400
      self.FAN_MAX = 800

      und

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 600 noLED ALERT > /dev/null &
    • RE: FAQ - Fan Control - by KLPsAUGER

      Original von hdfed
      @KLPsAUGER

      diese Werte für die Drehzahl bringen mich ins straucheln

      Ich hab n Noctua Lüfter der max 800 Umdrehungen macht.

      Wie kann ich jetzt in meinem Fall, den Lüfter mit zB. 400 Revs dauerhaft laufen lassen und zb 42° vorgeben wo er dann die Drehzahl erhöhen soll?

      Der Lüfter läuft bei mir spoaradisch kurz an und schält dann gleich wieder ab

      Werte die ich eingetragen hab sind:

      self.FAN_MIN = 400
      self.FAN_MAX = 800

      und

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 600 noLED ALERT > /dev/null &


      Wenn du deinen Lüfter immer mit konstand 400 Revs laufen lassen möchtest, dann deinstalliere das Plugin -> mache einen kompletten Neustart der Box und kopiere dieses Plugin (meine Variante 1) nach /tmp per FTP und installiere es mit der FB.

      Plugin downloaden ohne Lüfterabschaltung

      Natürlich musst du dann noch in den entsprechenden beiden Dateien deine Lüfterdaten korigieren / anpassen.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)