WLAN Sick D-Link - Fritzbox und D800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Sick D-Link - Fritzbox und D800

      Hi,
      nach einger Leserei kann ich irgendwie keine Verbindung herstellen zwischen meinem Receiver, dem WLAN Stick D-Link DWL-G122 H/W Vers. C1 sowie der Fritzbox 3141.
      Am PC getestet, kann ich I-Net Verbindung herstellen, also Defekt ausgeschlossen.

      Kann über Menü-Einstellungen-Netzwerk keine Verbindung erreichen! Funk erkennt die Box ich hab sowohl automatisch IP beziehen als auch manuell versucht. Beim Internet Test am PC hat die Fritzbox als IP des Siticks 169.254.115.241 angegeben, auch die Eingabe dieser IP hat keine Verbindung zustande gebracht!

      Bin mit meinem Latein am Ende
    • Der Stick funktionert auf jeden Fall - habe ihn auch eine Zeitlang in Betrieb gehabt.

      Schalte mal die WLAN-Verschlüsselung aus und versuche so eine Verbindung herzustellen. Waren alle Eingaben auf der Dream korrekt? SSID am Router: verborgen oder offen?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • So, nach tausend mal irgendwelchen Eingabeversuchen habe ich irgendwie zumindest erreicht, das er bei der Netzwerkkonfiguration anzeigt, WLAN-DFF519! Heißt ja, das er den Stick erkennt, nun zu den Einstellungen, was muß da denn rein???

      Wo steht das mit SSID in der Fritz???

      Einstellungen in der Fritz denke ja, wie gesagt er erkennt ja den Stick aber irgendwie will er nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManUD7 ()

    • Adaptereinstellungen:

      Netzwerkadapter aktivieren: ja
      Adresse automatisch beziehen (DHCP): ja/nein

      wenn nein manuelle Eingabe:
      IP-Adresse der Box: IP im in der Netzwerkrange deines Homenetztes
      Netzwerkmaske: nach deiner Netzwerkkonfiguration, normalerweise 255.255.255.0
      Gateway verwenden: ja
      Gateway: IP der Fritz
      Netzwerk SSID: hier kommt die SSID der Fritz rein (am Router nachsehen) - oder "verstecktes Netzwerk" wenn die SSID nicht offen ausgestrahlt wird

      Versteckte Netzwerk SSID: SSID manuell eingeben, wenn versteckte SSID ausgewählt
      Verschlüsselung: ja/nein
      wenn ja, welche Verschlüsselungsart: WEP/WPA/WPA2

      Passwortverschlüsselungstyp bzw. WLAN Sicherheitsschlüssel eingeben.

      Die Eingaben hängen natürlich von der Konfiguration deines Routers ab

      Ich würde mal DHCP am Router/Dream aktivieren, SSID nicht verbergen und Verschlüsselung abschalten. Damit schließt du mal Eingabefehler aus wenn dann die Verbindung klappt auf manuelle IP, versteckte SSID und Verschlüssselung umstellen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Habe keine Fritzbox! Aber normalerweise findest du dass in den WLAN Einstellungen im Web-Interface der Fritzbox!

      Ausserdem werden dir bei der Netzwerksuche auf der Box alle verfügbaren WLAN-Netzwerke (SSID´s) angezeigt, sofern sie nicht versteckt sind, dann wird glaube ich die MAC-Adresse des Routers angezeigt. Ich nehme mal nicht an, dass du deine SSID versteckt hast und du müsstest eigentlich du mit </> ein SSID mit ungefähr so einem Namen angezeigt bekommen: Fritzbox!3141 WLAN ... (wenn du die SSID nicht am Router nicht geändert hast) - und die müsstest du auswählen

      Die SSID benötigst du, damit du das richtige WLAN-Netz auswählen kannst, wenn mehrere angezeigt werden. Versteckte SSID ist nur ein alternatives Sicherheitsfeature, dass nicht von allen Routern angeboten wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • So hab's hinbekommen, hab mal einfach den Router beschuldigt :) Nee, also ich hab geschaut, was ich für Einstellungsmöglichkeiten im Router habe. Und irgendwie bin ich drauf gestossen, das wohl der FritzStick und der D-Link irgendwie nicht miteinander funzen. Stick'n Surf, rein in den Rouer und dann in den PC, ist Verschlüsselung dann eingegeben! Das geht nicht mit D-Link. Hab dann mal die Verschlüsselung generell aus dem Router genommen, da gingen beide nebenher...
    • RE: WLAN Sick D-Link - Fritzbox und D800

      Hallo vill kann mir hier jemand helfen, kann mein dm800 nicht mit wlan verbinden. das geht nur, wenn ich mein netzwerkschlüssel deaktiviere und das ist mir zu gefährlich hier. habe alles schon versucht wie zb. mit wap, wep usw. ich komme nicht weiter......
    • Dann musst du wahrscheinlich dein Netzwerkschlüssel ändern.
      Sind denn irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen im Schlüssel vorhanden ?

      Hier läuft wpa2 mit Schlüssel ohne Probleme.
    • Ist das Netzwerk denn versteckt oder sichtbar ?
      Mit versteckten Netzwerken gibt es Probleme.

      Naja wpa2 ist der einzige halbwegs sichere Standard, wenn du wep oder wpa verwendest dann kannst du das Netzwerk auch gleich ungesichert lassen.
    • Macht halt mal ein Log oder nehmt einen einfachen Schlüssel wie abc

      Bei mir funktionieren wpa2 wpa und wep ohne Probleme.
      In dem Log -> DM800 se HD immer Neustartprobleme sehe ich auch das bei Timbertown wpa psk mit Stick funktioniert.

      Natürlich ist nicht jeder Stick gleich, es sind auch mehrere Treiber im Image und oftmals gibt es mehrere Revisionen der einzelnen Sticks.

      Nur wieso das prinzipiell mit einer Fritz nicht funktionieren soll ist mir nicht ganz klar.