NAS-Server: Wake-On-LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Server: Wake-On-LAN

      NAS-Server Backup-Lösung:
      Ich möchte mir ein Backup-System mit QNAP 239 oder QNAP 439 einrichten. Diese Server haben die Power-Funktion "Wake-On-LAN". Kann ich diese bereits jetzt schon im Newnigma2 mit der DM 8000 nutzen?

      Falls nicht, kann man dieses Plugin, das für die 7025 ist, auch in der DM 8000 einsetzen?
      wakelan_1.1-r2_mipsel.ipk

      Oder auch mal anders gefragt, gibt es eine bessere Backup-Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • RE: NAS-Server: Wake-On-LAN

      um deine erste frage zu beantworten -

      ich nutze dieses wakelan*.ipk fast täglich zum aufwecken meines PC im obergeschoss, weil ich zu faul bin, treppen zu steigen :D
    • RE: NAS-Server: Wake-On-LAN

      Hier steht das folgende:

      WakeOnLan

      Was meinst Du mit scriptexecuter, manuell ausführen?
      Ich brauche es automatisiert vor jedem externen Platten-Zugriff auf den NAS(EPG, Zugriff mit "suomipoeka" und Media Player, ... !)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • RE: NAS-Server: Wake-On-LAN

      ööhm - warum probierst du die .sh nicht einfach mit unserem image aus, anstatt das wiki von gemini zu zitieren?

      ich rufe die .sh halt über den scriptexecuter auf - ist ja nur eine möglichkeit.

      was genau DU damit machen willst, musst dir halt anschauen, wo du den aufruf der .sh überall hineinschreibst, damit du deine "automatiken" erreichst.

      keine ahnung, wo und wie gemini das macht, du scheinst da ja mehr erfahrung zu haben ;)
    • RE: NAS-Server: Wake-On-LAN

      Ich habe wenig Erfahrung und versuche mich vor der Investitiion von ca. 1500€(NAS QNAP 439 + 4x2TB) zu informieren.
      Was alleine in Newnigma2 zu machen, bin ich eher kaum in der Lage zu. Ich weiss nicht wo ich hinlangen muss.
      Ich könnte mir dann schon eher eine Unterstützung von einem interessierten Entwickler vorstellen. So ganz ungeschickt bin ich nicht.
      Vielleicht wäre es ein interessantes Feature für Newnigma2?

      •Das Plugin TuxCom ist, wenn man Das Gemini-Image benutzt, nicht unbedingt erforderlich.

      D.H. wenn man kein Gemini-Image benutzt, dann ist es erforderlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • RE: NAS-Server: Wake-On-LAN

      Habe mich nun auch aufgrund des günstigen Standby-Verbrauchs entschlossen zu:
      - 2 x QNAP TS-219 All-in-one NAS mit iSCSI
      - 4 x 2000GB WD20EADS 3,5'' SATA Festplatten

      Läuft seit Samstag super, beide NAS als RAID1 konfiguriert, man muss nur einiges beachten bei der Konfiguration:
      - Dateisperre (oplocks)" von "ja" auf "nein" stellen
      - DM per Netzwerkbrowser und NAS über HTML-Zugang müssen als "NFS" konfiguriert werden, sonst bei "CIFS" geht der NAS nicht in Standby.

      BUG?
      Das der NAS bei "CIFS" nicht in Standby geht liegt an der DM, man stellt es reproduzierbar fest, nachdem über den Netzwerkbrowser eine "CIFS"-Freigabe erstellt worden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von willwaswissen ()

    • Hi,
      mal ne Frage zu wake on lan, ich habe das aktuelle Image auf meiner 8000er drauf möchte gerne meine 7000 und 7020 per wake on lan aus dem deep standby wecken.
      Ich komm nicht weiter, habe das wakelan userscript.sh in /usr/script und rufe es mit dem
      scriptexecuter auf aber nichts passiert.
      #!/bin/sh
      # - install wakelan an your box
      # - put this script to /var/script
      # - chmod 775 /var/script/WakeLAN_userscript.sh
      # - edit the MACADRESS to your flavour
      # - try to exec it with your RC from the BluePanel
      #
      # example:
      # MACADRESS=00:09:34:17:8E:A9

      MACADRESS=00:09:34:17:8E:A9
      #####
      echo wakeing up MAC $MACADRESS ...
      wakelan -m $MACADRESS
      echo Wakeup Packet send ...
      kann mir jemand weiterhelfen?
      gruß schniko
    • @ schniko

      Das liegt daran, das die 70xx Boxen gar kein WOL können. Das heißt du musst sie händisch aufwecken. Ob es das Elektro Plugin o. vergleichbares auch für Enigma1 Boxen gibt, kann ich nicht sagen.
      Ich selbst habe eine 8000er und glaube das diese auch kein WOL kann.

      Ich muss leider zugeben, das ich wegen der WOL auf Gemini zurück bin. Grund, ich betreibe einen Ubuntu Server und wecke ihn über ein Script von der Dream aus auf. Jedoch habe ich leider nichts gefunden, wie ich dann im Script und Newnigma die NFS Shares erneuern kann um meine Freigaben angezeigt zu bekommen.
      Bei Gemini gibts unter /etc/init.d/autofs. Im Aufweckscript habe dort nach einem sleep Befehl einfach einen autofs restart mit hinzugefügt und es klappt wunderbar.

      Gruß
    • RE: NAS-Server: Wake-On-LAN

      Original von willwaswissen
      Habe mich nun auch aufgrund des günstigen Standby-Verbrauchs entschlossen zu:
      - 2 x QNAP TS-219 All-in-one NAS mit iSCSI
      - 4 x 2000GB WD20EADS 3,5'' SATA Festplatten

      Läuft seit Samstag super, beide NAS als RAID1 konfiguriert, man muss nur einiges beachten bei der Konfiguration:
      - Dateisperre (oplocks)" von "ja" auf "nein" stellen
      - DM per Netzwerkbrowser und NAS über HTML-Zugang müssen als "NFS" konfiguriert werden, sonst bei "CIFS" geht der NAS nicht in Standby.

      BUG?
      Das der NAS bei "CIFS" nicht in Standby geht liegt an der DM, man stellt es reproduzierbar fest, nachdem über den Netzwerkbrowser eine "CIFS"-Freigabe erstellt worden ist.


      @willwaswissen:
      kannst du bitte mal deine genaue vorgehensweise posten!
      Ich bekomme es nicht hin. habe eine dm8000 mit newnigma2 drauf.

      habe die Datei: wakelan_1.1-r2_mipsel.ipk
      ins /tmp/ verzeichnis per ftp kopiert und danach mit hilfe des Menüs: newnigma2 services ->softwareverwaltung -> offline installation -> internal flash
      installiert.

      und siehe da es tut sich gar nix ! :D
      hab dann versucht die tuxcom datei ebenfalls so wie oben beschrieben zu installieren, allerdings tauch die datei nicht auf.

      wie gehts weiter? oder gibts mittlerweile eine komfortablere lösung?

      Ps: muss der scriptexecuter installiert sein dazu!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Hallo,
      gehört das, vielleicht nicht hier her, wollte, bloß ein paar Worte zu o.g. Server sagen.
      Ich habe den QNAP TS-439II+ Pro seit einem Jahr.
      Es ist, einfach eine sehr gute Sache: habe keine DVDs oder CDs mehr, kann jederzeit am PC oder TV beliebigen Film anschauen, Musik über Internetradio hören, außer dem der Server ist über HTTP und HTTPS zu erreichen. Power hat der auch, in der Nacht schaltet sich aus, in der Früh - startet wieder (so habe ich eingestellt).
      Grüße
    • #!/bin/sh
      # warten, bis boot beendet
      sleep 120
      while true
      if ping -c 1 <serverip>; then
      mount <serverfreigabe> /media/<server_dings>
      else
      umount /media/<server_dings>
      fi
      do
      echo "warten..."
      sleep 30
      done
      exit 0

      script in /etc/init.d und nach /etc/rcS.d verlinken

      nas per wol starten, spätestens nach 30 sek ist es gemountet
      wenn das nas schläft, wir es ausgehangen

      so mach ich das mit meinem server und den 3 dreamboxen untereinander
    • Hallo zusammen,

      gibt es eigentlich was neues in Sachen WakeOnLan ?

      Jetzt gibt es ein neues Image 4.0 und leider funktioniert das Addon :"enigma2-plugin-extensions-lancontrol2_1.0-r1_mipsel.ipk" nicht mehr !

      Wäre sehr dankbar für eure Hilfe !!!


      Gruß
      Airman81