dm800 und Netzwerk (LAN)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dm800 und Netzwerk (LAN)

      Hallo zusammen,
      wenn ich bei der dm800, unter Nutzung der cccam viele Verbindungen (Shares > 500) habe, bekomme ich oft den Effekt, dass die dm800 nur noch sporadisch oder überhaupt nicht mehr im LAN reagiert.

      D.h. weder die Seiten die via Web-Interface (bspw. auch die vom cccam via :16001) verfügbar sein sollten werden angezeigt, noch gelingt eine Verbindung via Telnet oder FTP.
      In einem solchen "Zustand" reagiert die Box auch nicht einmal auf ein Ping im LAN (wobei cccam mit seinen Shares trotzdem weiterwerkelt).

      Das Ganze kann sogar dazu führen, dass ein "Netzwerktest" der dm800 beim Erkennen der eigenen IP-Adresse (und des DNS, also Punkt 4 & 5 des Tests) fehlschlägt.

      Das ist übrigens bei allen von mir getesteten Newnigma2 Releases (2.4 - 2.5.2 inkl. Aktualisierung via Web) und cccam-Versionen so.

      Gibt es keine Möglichkeit da zumindest für den FTP oder Telnet-Zugriff eine höhere Priorität zu vergeben ?
      Es ist einfach dämlich, wenn man eine 20 GByte Datei via LAN von der HDD auf den Rechner (zum Weiterverarbeiten) zieht und man dabei ein Dutzend Resumes und Reconnect-Versuche (wenn's denn überhaupt klappt) hat.

      Btw.: Bin ich eigentlich alleine mit dem Problem, oder tritt das bei anderen Usern auch auf ? Hab' dazu bisher noch nichts gefunden.
      Vielleicht hat ja auch die LAN-Schnittstelle der dm800 'nen Hau weg ?
      Kann man da eigentlich weitere LAN-Schnittstellen, bspw. WLAN via USB hinzufügen ?

      tnx 4 reading.
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Das ist Standart, kenne das Problem von meinen 8000, bei der 8000 ist der Netzwerkchip bzw deren Treiber genauso fehlerhaft.

      Nach mehrmaligen Tausch der Box, habe ich das ganze nur durch einen Dlink Gigabit Switch beheben können. Damit bleibt das Netzwerk stabil.
      Also wenn du die Möglichkeit hast dir irgendwo einen Gigabit Switch zu leihen, probiere diesen mal aus.

      Dlink 100Mbit Switch welcher bisher ohne Probleme an sämtlichen Geräten im Haushalt, auch ältere Dreamboxen funktionierte, machte Probleme an der 8000.
      Auch hier schlug der Ip Test öfters fehl bzw spätestens nach mehrminütigen Betrieb, mein alter Sitecom Switch funktioniert an der 8000 z.B. überhaupt nicht.
      Selbst an meiner Fritzbox 7270 funktioniert ab 5 Meter(hochwertiges Kabel) Kabellänge die 8000 nicht mehr vernünftig, Netzwerk der Box stürtzt ab und verliert die Verbindung. :rolleyes:

      Der Fehler ist im übrigen DMM bekannt, nur wird eben nicht gefixt.
    • Hi,
      also ich habe das Problem auch gehabt, aber weder ein Switch oder HUB hat da wirklich geholfen... Ich hatte mir einen WLAN-Stick an die 800er gesteckt und seit dem funktionierte das alles ohne Probleme!

      cu icecold
      Vu+ Solo2
      Dreambox 800se
      Dreambox 500HD
    • Ok, ich glaub' ich teste das mal mit 'nem WLAN-Stick.
      Mein alter Longshine erscheint zwar nicht in den Listen, aber die paar Euro für ein neues Teil kann man ruhig spendieren.

      Noch zwei Fragen:
      Muss man die Box nach dem Einstecken des WLAN-Sticks eigentlich komplett neu starten, oder reicht ein dmesg per telnet ?

      Kann man den WLAN-Stick parallel (im gleichen LAN) zur normalen LAN-Schnittstelle betreiben ?
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Hi,


      bei der 8000er geht nicht beides gleichzeitig, entweder LAN oder WLAN (intern).
      Das wird mit einem Wlan Stick wohl das Gleiche sein.

      gruß SiemensM65
      DM7080 S² S² 2000GB; DM7080 S² S² 640GB; DM920 FBC S² 1000GB; DM900 FBC S² 500GB
      Kathrein CAS 90 - 2 LNB UAS 484 (19,2°-13°)
    • Original von SiemensM65
      Hi,


      bei der 8000er geht nicht beides gleichzeitig, entweder LAN oder WLAN (intern).
      Das wird mit einem Wlan Stick wohl das Gleiche sein.

      gruß SiemensM65


      ist auch so bei der 800er, beides gleichzeitig geht nicht.
      entweder Lan oder Wlan
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Einen kleinen Nachtrag noch,
      nachdem ich DivX per VLC auf die Box streamen wollte, oder Daten per ftp von/zur HDD schieben wollte, machte sich das fehlende LAN natürlich bemerkbar!!
      Auch ab und zu mal nicht zu lösende "Authentifizierung fehlgeschlagen" und damit verbundene Verbindungabbrüche nervten mich!
      Die Lösung war schnell gefunden:
      Smargo(oderCardreader) mit der S02 an einen aktiven HUB und diesen an die Fritz!Box. Dann die C+F-Lines der Dream800 auf die Fritz übertragen, fertig.
      Bei einigen guten peers gefragt, ob sie meine Dream800 noch als Client zusätzlich eintragen und nun läuft alles schon seit Wochen problemlos... :D Jetzt auch wieder per LAN! (überlege ob ich den Stick nicht verkaufe...) :rolleyes:


      cu icecold
      Vu+ Solo2
      Dreambox 800se
      Dreambox 500HD
    • @icecold:
      Na, dann lief es mit dem WLAN-Stick ja doch nicht ganz "ohne Probleme".
      Fritzbox ist für mich leider keine Lösung. Erstens soll's die Fritzbox mit VDSL erst ab der IFA dieses Jahres geben, zweitens würde ich dadurch einen Hop verlieren, was inakzeptabel ist.

      @all / developer:

      Wie schaut's denn generell mit so etwas wie 'nem USB->LAN Adapter aus ?
      Die Teile kosten ja nicht viel und wären grundsätzlich ein Ausweg aus dem Dilemma.

      Gibt's für so'n Teil vielleicht 'nen Treiber in newnigma2, oder ist so etwas vielleicht geplant ?

      Weil, das Problem mit dem schrottigen LAN-Treiber für die Schnittstelle in der dm800/dm8000 ist ja schon echt nervig !
      Kann ja nicht sein, dass man das Problem "zum Standart" erklärt und dauerhaft damit leben muß.
      Bilder
      • UsbToLanAdapter.jpg

        16,51 kB, 250×250, 1.582 mal angesehen
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • just 2 let u know...

      So, hab' mir jetzt einen WLAN-Stick (MSI US54EX) besorgt und an die DM800 angeschlossen.

      :winke:

      Nach anfänglichen Konfigurationsschwierigkeiten (Stick wollt' nicht mit WEP/64bit) und Umstieg auf WPA läuft nun alles so wie's sein sollte.

      Egal wieviele Verbindungen (CCcam) ich offen habe, Telnet, FTP, Ping und Web-Access auf die Box funktioniert dauerhaft und problemlos.
      Auch das Webinterface von CCcam macht keinerlei Probleme mehr.

      Ich kann wirklich nur empfehlen die LAN-Schnittstelle der Box zu meiden und statt dessen einen gängigen WLAN-Stick zu verwenden.

      Selbst das Transferieren größerer Dateien von der HDD ist zeitlich noch im vertretbaren Rahmen (sind halt "nur" 54 MBit/s statt 100 MBit/s).
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....
    • Ja, zumal jetzt das WLAN immer eingeschaltet ist.

      Bisher wurde es hier nur sporadisch aktivert, wenn ich mit dem Notebook ins LAN wollte.

      Allerdings geht das jetzt nicht mehr mit der alten "original" PCMCIA-WLAN Karte des Gericom-Notebooks, da es dafür kein Treiberupdate mit WPA gibt.
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....