Bootlogo erstellen leicht gemacht

    • bootloge will nicht gehen !

      Original von sparksofinsanity
      Naja dann machst du aber etwas falsch, denn die Logos zu tauschen ist total einfach.

      per Telnet:

      Quellcode

      1. mount -o remount,rw /boot


      und anschließend die 4 Logos per FTP nach /boot kopieren:

      backdrop.mvi
      bootlogo.jpg
      bootlogo.mvi
      bootlogo_wait.mvi


      Hallo.

      Im Newnigma2 sind die "Original "bootloge-Dateien" im FTP ja so zu finfen.

      In /boot sind diese Dateien:
      -----------------------------------
      autoexec.bat
      bootlogo.elf
      bootlogo.jpg
      vmlinux.gz

      In /usr/share sind diese Dateien:
      ---------------------------------------
      backdrop.mvi
      bootlogo.mvi
      bootlogo_wait.mvi
      switchoff.mvi


      So, nun hab ich den Wunsch euer von Newnigma2 Bootlogo "Erdelogo 4xmvi +JPG" zu installieren.

      Im Telnet (dcc-E2)
      code:
      mount -o remount
      Und danach "reteurn gedrückt"und dann noch dies eingegeben
      code:
      rw /boot[/code]

      Und danach hab ich per FTP dies gemacht:
      Im neuen bootlogo sind folgende 4 Dateien vorhanden und ich meine die gehören doch da hinein!

      In /boot gehört doch diese rein:
      ----------------------------------------
      Erdlogo.jpg

      In /usr/share gehört doch diese rein:
      ----------------------------------------------
      Erde booting.mvi
      Erde loading def.mvi
      Erde starting.mvi

      Jetzt die Frage, was mus ich von den Originaldateien in /boot und /usr/share denn alles löschen,also vorher alles was ich oben beschrieben habe? Und ist es so richtig wie ich es beschrieben habe, das ich die neuen mit FTP so dann eingeben muß?

      Ich hab schon einiges ausprobiert aber es kommt kein neues Bild. Beim Neustart bootet die DM800 gans normal, aber der Bildschirm bleibt während des bootens dunkel ! Und danach kann ich gans normal TV anschauen.

      Kann mir Bitte jemand sagen, wie ich es gans genau machen soll, das es funktioniert.
      Vielen Dank im voraus.

      Mit freundlichen Grüßen

      vw27 :SOS:
    • Hi, erst mal müssen die Dateien so heißen:

      /boot/bootlogo.jpg

      /usr/share/backdrop.mvi
      /usr/share/bootlogo.mvi
      /usr/share/bootlogo_wait.mvi
      /usr/share/switchoff.mvi

      und nicht irgend etwas mit "erde"

      Dann sind unter /boot/ Symlinks:

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# ls -la /boot
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 23 Dec 18 22:03 backdrop.mvi -> /usr/share/backdrop.mvi
      3. lrwxrwxrwx 1 root root 23 Dec 18 22:03 bootlogo.mvi -> /usr/share/bootlogo.mvi
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 28 Dec 18 22:03 bootlogo_wait.mvi -> /usr/share/bootlogo_wait.mvi


      Wenn ich nun die Dateien mit Filezilla nach /boot kopiere dann werden sie automatisch nach /usr/share geschoben.
      Wenn das euer FTP Client nicht kann und die Links überschreibt dann ist das schlecht.
    • Original von sparksofinsanity
      Hi, erst mal müssen die Dateien so heißen:

      /boot/bootlogo.jpg

      /usr/share/backdrop.mvi
      /usr/share/bootlogo.mvi
      /usr/share/bootlogo_wait.mvi
      /usr/share/switchoff.mvi

      und nicht irgend etwas mit "erde"

      Dann sind unter /boot/ Symlinks:

      Quellcode

      1. root@dm8000:~# ls -la /boot
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 23 Dec 18 22:03 backdrop.mvi -> /usr/share/backdrop.mvi
      3. lrwxrwxrwx 1 root root 23 Dec 18 22:03 bootlogo.mvi -> /usr/share/bootlogo.mvi
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 28 Dec 18 22:03 bootlogo_wait.mvi -> /usr/share/bootlogo_wait.mvi


      Wenn ich nun die Dateien mit Filezilla nach /boot kopiere dann werden sie automatisch nach /usr/share geschoben.
      Wenn das euer FTP Client nicht kann und die Links überschreibt dann ist das schlecht.



      Hallo sparksofinsanity

      Vielen Dank das du dich gemeldet hast.
      Also das mit /boot/bootlogo.jpg umschreiben kann ich zuordnen.

      Aber wie muß ich die anderen Dateien zuordnen?
      -----------------------------------------------------------
      /usr/share/backdrop.mvi..............=Erde booting.mvi (umbenennen in ?)
      /usr/share/bootlogo.mvi...............=Erde loading def.mvi (umbenennen in ?)
      /usr/share/bootlogo_wait.mvi.......=Erde starting.mvi (umbenennen in ?)
      /usr/share/switchoff.mvi...............=Die Originaldatei so belassen in /usr/share

      Ich kann sie doch dann per Hand mit FTP in die jeweiligen Ordner /boot und /usr/share hineinkopieren oder nicht?

      Und diese Original-Ordner aber vorher rauslöschen:

      In /boot sind diese Dateien:
      -----------------------------------
      autoexec.bat
      bootlogo.elf
      bootlogo.jpg....=nur diesen rauslöschen oder alle ?
      vmlinux.gz

      In /usr/share sind diese Dateien:
      ---------------------------------------
      backdrop.mvi.........=diesen rauslöschen
      bootlogo.mvi..........=diesen rauslöschen
      bootlogo_wait.mvi..=diesen rauslöschen
      switchoff.mvi...........= diesen nicht löschen !

      Danke.

      MfG vw27
    • Original von sparksofinsanity
      Du musst überhaupt nichts löschen, sondern die vorhandenen Dateien überschreiben!

      Die neuen Logos müssen selbstverständlich die gleichen Dateinamen wie die alten haben.


      Hi.

      Also habe die Datei Erdlogo.jpg umbenannt in bootlogo.jpg und in /boot überschrieben, soweit so gut.

      Jetzt muß ich ja in /usr/share die nächste Datei überschreiben.
      Dazu muß ich jetzt wissen wie ich die nächste Datei umbenennen muß.
      Aso die nächste Datei heist "Erde booting.mvi" und muß ja diese umbenennen in:
      backdrop.mvi
      oder
      bootlogo.mvi
      oder
      bootlogo_wait.mvi


      Und das gleiche muß ich ja auch mit diesen beiden anderen Dateien machen:
      "Erde loading def.mvi" (umbenennen in ?)
      und
      "Erde starting.mvi" (umbenennen in ?)

      Kannst du mir Bitte sagen wie ich sie jeweils umbenennen muß.

      Danke!

      MfG vw27
    • Original von sparksofinsanity
      Du musst überhaupt nichts löschen, sondern die vorhandenen Dateien überschreiben!

      Die neuen Logos müssen selbstverständlich die gleichen Dateinamen wie die alten haben.


      Hallo sparksofinsanity,

      Habs doch entlich geschafft, es geht jetzt . Nochmals an dich ein herzliches Dankeschön auch für deine Ausdauer.

      Mit freundlichen Grüßen

      vw27 :prost:
    • Original von Perverseus
      Hab da mal ein paar gemacht. Hoffe sie gefallen. 8)


      Hi,

      ein riesen Lob an dich, hast du gans toll mit 1a Bildqualität hinbekommen.
      Hab noch eine Bitte an dich, könntest du auch Bitte Bitte eins mit " Strand und Palmen und Meer" machen, das währe gans lieb von dir. Eventuell auch was mit Sonnenuntergang.

      Mit freundlichen Grüßen

      vw27 :thumbsup:
    • 1a Bootlogos von User Perverseus_Danke !

      Original von Perverseus
      Bin ebe erst wieder heimgekommen. Muß jetzt in die Nachtschicht. werde mich morgen damit beschäftigen.


      Hallo Perverseus.

      Vielen Dank das du dich gemeldet hast.Derzeit hab ich mir von dir den "Hot Rod"
      auf die DM800 drauf gemacht ist einsame Spitze du bist ein Ass, Bild 1a Auflösung. Freue Mich schon sehr auf deine nächsten Bilder, hoffentlich klappts genauso gut.

      Mit freundlichen Grüßen

      vw27 :prost:
    • Hallo Perverseus,

      Danke für deine tollen Bootlogos.Ich hätte noch eine Bitte,könntest du ev. ein Logo machen wo man eine "Palmen und Strand und das Meer"sieht aber es soll am Tag sein und nicht am Abend.Also die Palme soll schön grün zu sehen sein.

      PS.:Hab mit "Dream Logo Generator_Dreambox 800_8000" schon selber probiert, hab die jpg. Bilder auf das Format 1280X720 per "Peint von Windows7" umgewandelt aber es geht so leider nicht.
      Was nimmst du für eine Software und wo kann ich sie Downloaden.

      Vielen Dank im voraus.

      MfG vw27
    • Mache erst die Bilder im Format 1280 mal 720 mit Photo Impact von Ulead. Also mit please wait lasse ich den Original Bildnahmen. Mache gleichzeitig ohne das Photo Programm zu schließen noch ein booting und ein Starting. Dann mache ich aus den 3 Bildern mit Dream Logo Generator 3 mvi Dateien und schließe das Programm. dann lösche ich das bboting und das starting.jpg. Das starting.mvi nenne ich in Backdrop um. Das mvi mit original Namen nenne ich in please wait.mvi um. Das booting .mvi behält ja seinen Namen. Dann spiele ich das Ganze einschließlich mvi und jpeg mit Enigma2Tool auf die Box.

      Hier sind die Programme dabei.
      Dateien
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"