Untertitelfarben und Schriftgröße einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untertitelfarben und Schriftgröße einstellen

      Hallo,

      nachdem ich mehrere Image von Gemini, OoZooN u.a. ausprobiert habe, bin ich bei Newnigma2 gelandet. Gefällt mir ziemlich gut.

      Nun möchte ich gerne die Untertitelfarben und die Größe anpassen.
      Wo muss ich das einstellen ? (Ich rede von den UTs die auf Seite 150, 777, 149) via Menü, Untertitel eingeblendet werden ?

      Oder kann man es einstellen, dass die UTs direkt auf eine Taste gelegt werden z.B. auf die Help-Taste und automatisch die Seite 150 auf dem Videotext aufgerufen wird ?

      Danke !

      Gruss

      Flori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flori73 ()

    • RE: Untertitelfarben und Schriftgröße einstellen

      Hallo!

      Habe da auch so meine Probleme,
      DVB Untertitel sind gut lesbar, weiß und die Größe ist OK.
      Aber teletext Untertietel sind zu klein und werden in einem grausligen pink dargestellt!
      Bei canal digital nordic kommt alles über teletext, was somit ziemlich nervig ist. ?(

      Wäre toll wenn uns da ein "Wisser" weiterhelfen könnte!


      LG!
    • Hi,
      You need to make a change in skin.xml (in the skin you are using).
      Example:
      path: /usr/share/enigma2/dmm-HD
      Open skin.xml and edit <!-- Subtitle effects --> to something like this:

      <subtitles>
      <sub name="Subtitle_TTX" font="Regular;34" foregroundColor="#ffffff" shadowColor="#40101010" shadowOffset="-3,-3" />
      <sub name="Subtitle_Regular" font="Regular;34" foregroundColor="#ffffff" shadowColor="#40101010" shadowOffset="-3,-3" />
      <sub name="Subtitle_Bold" font="Replacement;34" foregroundColor="#ffffff" shadowColor="#40101010" shadowOffset="-3,-3" />
      <sub name="Subtitle_Italic" font="Regular;34" foregroundColor="#ffffff" shadowColor="#40101010" shadowOffset="-3,-3" />
      </subtitles>
      This will give you white (#fffff) subtitling and size 34.

      //teddan
      DM800S NewNigma2 V2.8.3+320gb eSata+Internal Fan: Akasa-179BKT-C
      DM600S NewNigma2 V2.6.1+160GB hdd
      DM500S GP
      Alex+Samsung 9500AY
      Asus+NewCs