meine ersten 2 tage mit der dm800

    • meine ersten 2 tage mit der dm800

      hallo gemeinde,

      als absoluter dm800 neuling möchte ich mal euch meine ersten dm800 erfahrungen mitteilen - die freud und leid gleichzeitig wiederspiegeln.
      als versierter d-box nutzer dachte ich, mit der dm800 kann das gar kein problem mit dem umstieg werden, zumal ich auch früher schon mal enigma mit dem kalibo und dem sportster-enigma image auf der box getestet hatte.

      Tag1:- endlich kam die dream!
      - ich habe nach der arbeit sofort die dbox abgebaut und an diese stelle die dream aufgestellt.
      - startknopf gedrückt und stecker rein
      - im webif auf firmware flashen gegangen, euer image ausgewählt und flashvorgang gestartet.
      --> dann begann eine odyssee!

      das flashproblem:
      jedesmal brach der vorgang ab, nachdem das image auf die box kopiert wurde, indem der firefox die meldung "verbindung unterbrochen" meldete.
      ich hatte inzwischen schon 3x das image gesaugt und erneut gespeichert und entzippt, immer das gleiche problem.
      dann das ganze mit einem anderen pc versucht, auch internet explorer versucht, aber gleicher fehler.
      mit dreamup versucht -> ging auch nichts (aber irgendwie glaube ich kam ich in der hetze des gefechtes damit nicht klar).
      nach allen versuchen konnte die box nach neustart aber immer wieder im auslieferungszustandsimage booten.

      in meiner verzweifelung versuchte ich noch eine letztes mal das ganze mit der 2.6 image version und das flashen klappte auf einmal einwandfrei!??? --> endlich ein fortschrittsbalken im kästchen.
      irritiert versuchte ich danach nochmals das 2.7 image zu flashen, was dann auf einmal auch problemlos geklappt hatte.
      3 std. hatte ich als dm-anfänger damit verbracht, teilweise am rande der verzweifelung, endlich ein image zu flashen, eigentlich peinlich - und der grund des problems ist mir noch immerunbekannt.

      nun kam erstmal der startassistent, den ich brav absolvierte um dann festzustellen, dass von meinen 4 sats kein einziger funktionierte.

      das diseqc problem:
      wildes herumspielen an den verschiedensten knöpfen brachte zumeist nur empfang auf hotbird.
      daher erstmal den diseqc abgebaut und das astrakabel direkt angeschlossen.
      mit einigen einstellungen bekam ich dann endlich astra hin, sodass ich mutig mal einen 2-1 diseqc anschloss und es auch noch konfiguriert bekam, dass astra und hotbird gingen.

      da es langsam richtung 20 uhr ging - die familie tv schauen wollte und ich auch meine sharefreunde nicht im dunklen lassen wollte, hab ich noch schnell die configs eingespielt und für den tv abend weitestgehend funktion erstellt.

      meine conax-abo karte schnell noch eingesteckt, die in der dbox nur mittels newcs lief, und die karte wurde sogleich erkannt und auch ins share eingespeist.

      mit dem ton war ich noch unglücklich, da über opt. kabel knacksen zu hören war und über das ton abgreifen vom scart ein leichtes brummen am receiver zu hören war.

      ausserdem war das hier im forum schon beschriebene "tuning fehlgeschlagen" problem vorhanden

      somit war ich zwar halbwegs happy, dass ich inzwischen über die dm800 tv schauen konnte, aber irgendwie hatte ich mir das anders und viel einfacher vorgestellt, zumal das erste flashen mich viel zu lange aufgehalten hatte.
      tonprobleme und ständiges neuboten, da durch "tuning fehlgeschlagen" ein sat nicht mehr verfügbar ist, brachte gar zweifel auf, ob es wirklich die richtige entscheidung war, die dream zu kaufen


      tag2:
      ausgerechnet an diesem tag musste ich auch noch überstunden machen, sodass garnicht soviel zeit übrigblieb.

      -das diseqc-problem konnte ich über zeitaufwändiges ausprobieren der erweiterten einstellungen für meine 4 sats lösen, irgendwie hat sich dabei das "tuning fehlgeschlagen" in luft aufgelöst, denn ich habe die meldung seither nicht mehr gesehen.

      -nun erstmal alle 4 sats durchlaufen lassen und mit einem auge die gescannten frequenzen beobachtet.
      da die frequenzen und sender mein steckenpferd bei sportster sind, habe ich da natürlich sehr genau hingeschaut und erst mal eine gewisse "unordnung" in der satellites.xml festgestellt. ausserdem gibt es da manche frequenzen, die nicht aktuell sind oder fehlen, aber auch andere, die mir aus meinen d-box erfahrungen völlig unbekant, da nicht empfangbar, waren. da werde ich mich die tage nochmal genauer mit beschäftigen.

      plugins wie den satfinder und den fritzboxcallmonitor konnte ich erfolgreich installieren

      der diseqc tester brachte kein erfolgreiches ergebnis und flog sofort wieder von der box.

      das kicker sport-plugin wurde auch gleich geladen, allerdings bekommt die box keine connects zu kicker. mal demnächst schauen, was da los ist.
      die bulitore-plugins werde ich am tag 3 testen.

      was ich noch nicht weis ist, wie ich das log der box laufen lassen kann. setconsole bringt im telnet nicht wirklich was und 10 min. vergebliche boardsuche reichten mir fürs erste. da stolpere ich sicher noch drüber.

      am ende eines langen tages habe ich bereits begonnen, eigene bouquets zu erstellen um da etwas bessere ordnung wie ich es von der dbox gewohnt war zu bekommen.
      schön finde ich bei enigma die möglichkeiten, sender eines anbieters oder per sat in alphabetischer reihenfolge auswählen zu können. da hab ich mir bei der dbox früher oft den wolf gesucht.
      bleibt noch die frage, wie ich erstellte bouquets verstecken kann, denn z. bsp. das erotikbouquet hätte ich schon gerne für den fall der fälle verfügbar, aber nicht ständig frei verfügbar auf der dream ;)

      fazit nach tag 2:
      ich bin richtig happy mit meiner dm800
      die wichtigsten sachen funktionieren und den rest probiere ich weiter. viel lesen hilft viel und man lernt dabei wie damals mit der dbox2 nebenbei eine ganze menge zusätzlich, wovon man gar nicht wusste, dass das auf der dream geht.

      next steps: festplatte per usb anschliessen und einfach weiter probieren!
      nach erschwertem start nun schon einabsehbares happy end!

      nach meinem ersten post hier im vorstellungsthread ist die mein erster richtiger post.

      ich hoffe manchem inzwischen schon alten dreamboxhasen ein schmunzeln abringen zu können und jedem neuling, der sich eine dream kaufen möchte oder gekauft hat mut zu machen. mit viel ausprobieren klappt das meiste irgendwann schon.

      bis dahin werde ich hier weiterlesen und demnächst dann auch mal einiges erfragen, dass ich bis dahin immer noch nicht erlesen habe.

      euer jel
    • Hi

      Glückwunsch zur 800 :)

      Ich habe ne ganze Woche mit meiner 7025 gekämpft. Leider kannte ich nur gemini, und das ging bei mir irgendwie gar nicht
      dann stiße ich zufällg auf NewEnigma² und seitdem rennt die Box :)
      Zwischendrin hätte ich sie manchmal an die Wand schmeißen können.

      Gestern Abend habe ich noch die Blende über dem Infrarotsender bearbeitet. Seidem muss ich nicht mehr auf die Box zielen und die Makros meiner Universalfernbedienung laufen endlich zuverlässig
      Heute noch nen80mm Lüfter rein und die HDD-Temperatur liegt bei erfreulichen 35°
    • RE: meine ersten 2 tage mit der dm800

      Original von Jel
      ich hoffe manchem inzwischen schon alten dreamboxhasen ein schmunzeln abringen zu können und jedem neuling, der sich eine dream kaufen möchte oder gekauft hat mut zu machen. mit viel ausprobieren klappt das meiste irgendwann schon.


      :D :D :D

      ich muss sagen ich hatte noch nie probleme egal ob es 7025,800 oder 8000 war eingestöpselt und die box lief :D hmmm vielleicht benutze ich die box falsch 8) 8) 8)
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: meine ersten 2 tage mit der dm800

      ich kenne jel schon lange - und falls er mich gestern verflucht hat, weil ich ihm DM800 geraten hab, kann ich das jetzt irgendwie nachvollziehen.

      mein "erstes date" ging damals reibungslos vonstatten, aber mit der USB-harddisk kämpfe ich noch heute (auf der zweiten box.)
      es geht halt nix über eSata. die investition in ein eSATA-gehäuse spart viel nerven ;)

      na bin ja mal gespannt, ob jel unsere sat.xml verbessern könnte :D
    • @ Jel

      die arbeit für tag 3 warum das kicker sportinfo plugin nicht richtig zu kicker connectet
      kann ich dir schonmal abnehmen :D

      der entwickler des kicker plugin scheint momentan im urlaub zu sein
      kicker hat etliches auf ihrer seite geändert was er noch umstricken muß
      wegen seinem urlaub scheint das projekt momentan zu ruhen

      somit kannst du dich wichtigeren dingen zuwenden :)
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • RE: meine ersten 2 tage mit der dm800

      Original von Jel
      3 std. hatte ich als dm-anfänger damit verbracht, teilweise am rande der verzweifelung, endlich ein image zu flashen, eigentlich peinlich - und der grund des problems ist mir noch immerunbekannt.
      l

      Du bist nicht allein.
      Hatte das selbe Problem gestern mit einer ganz neuen 800er, diese Idi*** liefern die neuesten Boxen mit einem Uralten Bootloader aus, das brahte mich auch an den Rand der verzweiflung, nach dem 10. flashversuch mit 2.7, probierte ich newnigma 2.4 und es klappte, anschließen wieder 2.7 drüber gebügelt und es klappte.
      Du bist nicht allein.
    • vielen dank für euere erklärungen.
      @chris
      dann warte ich mal und suche mir neue probleme

      @liliom
      danke, du lässt mich nicht als volltrottel hier stehen

      @all
      ich dachte neutrino und enigma2 wären näher beieinander.
      es ist für einen neueinsteiger trotz neutrino erfahrung schon schwer so manches zu finden, vor allem wenn unerwartet etwas nicht klappt.

      ich teste munter weiter und habe es heute sogar schon geschafft, die dream zum kapitalabsturz zu bringen :D
    • falls du mal einen fehler reproduzieren kannst, würde uns das crashlog interessieren. zu finden unter /media/hdd/
      einfach mit deiner beschreibung unter angabe des verwendeten skins hier onboard anhängen.
    • was ich noch nicht weis ist, wie ich das log der box laufen lassen kann. setconsole bringt im telnet nicht wirklich was und 10 min. vergebliche boardsuche reichten mir fürs erste. da stolpere ich sicher noch drüber.



      telnet---> init 4 und dann enigma2 hilft i.d.R. beim Fehler suchen



      regards
    • ich hätte da mal ne blöde frage die auch von dbox2 auf die dream dm 800 umgestiegen finde das neutrino 1000 mal besser als enigma gib es eigentlich auch für die dream 800 nein neutrino image oder wird es vieleicht eines demächst geben?
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • nix gegen e2 aber für mich ist halt neutrino das bessere image !hätte sein können das ein neutrino image geplandt ist?!
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Original von std
      Gestern Abend habe ich noch die Blende über dem Infrarotsender bearbeitet. Seidem muss ich nicht mehr auf die Box zielen und die Makros meiner Universalfernbedienung laufen endlich zuverlässig


      Auch wenn`s ein wenig OT ist, aber darf man fragen, was Du da genau gemacht hast (evtl. Bilder)?
      Ich muss mit meiner FB nämlich auch immer ziemlich exakt zielen, was recht nervt.

      MfG

      Carlo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo75 ()

    • Original von std
      Hi Carlo

      guckst du hier: i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…113465&hilightuser=209929

      Ohh, ich hatte da glaub was falsch verstanden. Ich dachte es geht um die DM 800.
      Bei der "kleinen" ist die Bedienung mit der FB auch nicht grad der Hit...

      Muss mir mal anschauen, ob das bei der 800er auch funzt...

      MfG

      Carlo
    • mal ne andere frage ich hab mir heute ein twin monoblock lnb astra/hotbrird zugelegt und auch gleich instaliert funk auch eigentlich ganz gut
      jedoch bekomme ich jetzt auf zb rtl nur noch 10,2 db vorher beim singel lnb hatte ich 15,5 db!
      hotbird liegt so bei ca 11.8 db sind die werte ok oder werde ich wenn es sich bewölgt probleme bekommen?
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett Abo Vodafone West AllStars UM02 V23 Karte OScam UpToDate
      1 Box Dreambox 900 RC 20 DVB-C FBC 3TB Festplatte V23
      2 Box Dreambox 820 HD DVB-C T2 Dual 1TB Festplatte UM02
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte UM
    • Hallo Leute,

      auch ich bin neu hier und habe seit gestern meine erste DM800 und bin begeistert.

      Ich habe mich von einer Kathi 910 getrennt .....und werde mich wohl auch noch von meiner zweiten Kathi trennen.
      Bis jetzt bin ich wirklich begeistert - und ich muss sagen, nun weiß ich warum die box mehr kostet :)


      Eigentlich möchte ich mich bei JEL bedanken, da ich ohne seinen tollen ausführlichen Post wohl noch sehr sehr lange nach der Ursache gesucht hätte.
      Ich hatte das gleiche Problem, dass ich weder mit Browser noch mit dem Dreamup Tool die box flashen konnte, da jedesmal nach kopieren der datei der vorgang abbrach, oder das Dreamup schlichtweg nicht erkannte, dass ich die box eingeschaltet habe.
      Habe nun als zwischenschritt die 2.4 aufgespielt (die ging sofort) und dann nochmal auf 2.7 geflashed.
      jetzt scheint alles zu passen.....zumindest mit den standard kanallisten hab ich schon mal bild....das ist schon mal gut :)

      heute gehts dann ans eingemachte: ich möchte meine orf karte intern zum laufen kriegen .....ich hoffe ich schaffe das mit cccam :)

      allerdings habe ich dazu ein paar fragen - ich bin einfach mal so unverschämt und stelle sie hier gleich der reihe nach:

      1.) der chip der karte muss der oben oder unten sein?
      2.) bei cccam reicht es aus diese "SMARTCARD CLOCK FREQUENCY:" zeile laut cccam faq einzutragen, und schon geht die karte?
      3.) wie bekomme ich die version des bootloaders (der heisst ja secondstage oder?) angezeigt - im OSD Menü steht nur die enigma2 version

      sorry für die blöden GREENHORN fragen....ich hatte zwar auch ein enigma2 auf meiner kathi910 laufen....aber das ist überhaupt nicht vergleichbar im gegensatz zu meiner dm800 und eurem tollem newnigma2 image ....ich denke ich bin neu verliebt :D 8)


      vielen dank für eure hilfe und bis bald!