NAS an DREAM. Ich raffs nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dan,

      erstmal herzlichen Dank für die Ausführiche Beschreibung.
      Ich melde mich wieder wenn ich das so erledigt habe.

      Mich wundert nur, dass ich auf meiner DM800 alles ohne Probs mounten konnte, und auf der DM8000 der mount zwar funktioniert aber die Freigaben der Laufwerke (Ordner) die IP Adresse der DM800 haben und ich dadurch das rote "Kreuz", nicht weg bekomme, sprich dadurch die Verbindung nicht zustande kommt.
    • Hallo Freunde!,

      @std, kein Problem mehr!!!!
      Das mit der IP macht nix, solange man einen neuen Freigabenamen vergibt...

      Jetzt funzt alles.....
      @Dan, vielen Dank nochmal, es hat an der Synology Freigabe gelegen. Dort mußte ich wie du in der Anleitung geschrieben hast, zu erst die IP der Dream freigeben....aber jetzt ist alles gut!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dart ()

    • so

      habe mich nochmal dran begeben und versuche manuell über Telnet zu mounten, um den Fehler einzukreisen
      Nochmal zur Erinnerung: mein NAS kann nur CIFS. gehe ich über den Netzwerkbrowser der Box wird das NAS zwar angezeigt, aber ich habe immer ein rotes Kreuz, für nicht verbunden

      Gebe ich nun Paswort und User in Telnet ein kommt die Fehlermeldung: "No such Directory"
      Also versuche ich es ohne Passwort

      mount -t cifs -o //192.168.0.151/Video /media/NAS


      Nun kommt: "Can´t find /media/NAS in etc/fstab"

      da scheine ich also schon weiter zu sein als zuvor (mit Passwort) und der Ordner auf dem NAS gefunden zu werden
      Gebe ich als Mountpoint nur /media an gibt es dieselbe Meldung

      Mm Liebsten wäre mir eh das direkt in der fstab zu regeln. Aber bevor ich da rangehe muss das ja erstmal manuell klappen. Nur wo hapert es da jetzt?
      Da scheint ja jetzt ein Verzeichnis zu fehlen in das gemountet werden kann?
    • danke

      ich dachte ich könnte den Mountpoint frei benennen.

      Aber auch hier: "can´t find /mnt/net in etc/fstab"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

    • da scheinen doch irgendwelche Verzeichnisse oder Dateieinträge zu fehlen
      Ich vermute aus demselben Grund konnte ich meinen USB-Stick damals nicht mounten als ich ein SWAP auf diesem erstellen wollte
      Meine fstab sieht so aus:


      /dev/hdc2 / ext2 defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      tmpfs /var tmpfs rw,size=10M 0 0
      tmpfs /tmp tmpfs rw,size=10M 0 0
      /dev/hda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      /dev/hdc3 /media/cf ext3 defaults 0 0
      /dev/hdc1 /boot vfat defaults 0 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • CIFS verlang user/pass ! Am NAS User für Dream anlegen und passwort vergeben. Share-Ordner für User Dream freigeben.

      manueller Mount:
      /media/NAS über FTP anlegen.

      Quellcode

      1. mount -t cifs -o username=xxx,passwort=xxx //192.168.0.151/Video /media/NAS


      oder

      Quellcode

      1. mount -t cifs -o username=xxx,passwort=xxx //192.168.0.151/Video /media/net



      Ein eigener Ordner für das NAS kann in /media/net aber manuell nicht angelegt werden, das ist dem Netzwerkbrowser vorbehalten, deshalb würde ich zum testen mal die 1. Variante nehmen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hi

      mit Passwort scheitere ich wie gesagt aber schon vorher und das NAS wird erst gar nicht gefunden
      Ich brauche auch beim Zugriff per PC als Netzlaufwerk kein Passwort eingeben (nur wenn ich per Browser in die Config will). Ich kann einen erstellten Ordner des NAS nur in eine "Sharing List" schieben. dann sind sie erstmal für jeden Nutzer aus dem internen Netzwerk frei
      Ich kann zwar einzelne Ordner mit nem Passwort schützen, aber nen User habe ich dann immer noch nicht.

      /media/NAS über FTP anlegen.


      Du meinst jetzt einen Ordner Media direkt im root der Dream erstellen und darin dann den Ordner NAS? ?(
      Scheint mir irgendwie unlogisch.


      Edit: deine 2te Variante führt zu: Not a Directory

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von std

      /media/NAS über FTP anlegen.


      Du meinst jetzt einen Ordner Media direkt im root der Dream erstellen und darin dann den Ordner NAS? ?(
      Scheint mir irgendwie unlogisch.


      Nein, ich meinte einfach den Ornder /NAS in /media erstellen (media gibt es ja schon)


      Aber ich habe erst jetzt gelesen, dass du eine IcyBox 901 hast ...

      Ich habe auch Stunden erfolglos damit verbracht, das Teil auf der DM800 zu mounten. Einmal mit der DM500 mit einem Trick geschaft - weiss aber nicht mehr wie ?( Ich glaube es ging mit dem user guest oder root und leerem Passwort. Also ziehmlich unlogisch. Ich habe es irgendwann mit der DM800 aufgegeben, zudem das NAS in FAT32 formatiert ist (max. Dateigröße 4GB) und sozusagen für Aufnahmen unbrauchbar ist
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hi

      also der Ordner /media/net existiert

      Bleibt mir irgendwie nur noch die fstab als Fehlerquelle. Irgendwie fehlt da eine Dateieintrag als "Verlinkung"

      USB-Stick machte wie gesagt dieselben Probleme
    • mounte mal eine Freigabe auf dem PC mit meiner Methode, du wirst sehen, das klappt.

      Es liegt an der IcyBox, glaub´ mir.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • ja

      das die Icybox störrisch ist vermutete ich ja von Anfang an

      Aber wie gesagt: komplett ohne Passwort kommt keine Fehlermeldung mehr beim Suchen der icybox sondern erst wenn diese gemountet werden soll
      Deswegen hoffe ich immer noch das es irgendwie geht

      Mit leerem Pass habe ich jetzt alle User durch. admin, guest, root und auch ebenfalls leer gelassen
    • wenn da niemandem mehr was einfällt bleibt wohl nur das Gehäuse gegen ein NFS-fähiges auszutauschen
      Mit rd. 75€ sind die günstigsten aber leider so teuer wie mein 901 incl. der 500GB Samsung (SATA) HDD :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von std
      ... das Gehäuse gegen ein NFS-fähiges auszutauschen


      Was natürlich im Zusammenhang mit der Dream am meisten Sinn macht.

      Viel fällt mir auch nicht mehr ein (nachdem ich den Thread durchgelesen habe):
      Die 901 ist ja ein etwas betagteres Modell - "Public" dürfte doch dort auch die Standardfreigabe sein. Versuch es mit der und ergänze den Mountbefehl mal um den Parameter "nounix"; das hat früher bei uralt-Samba-Versionen geholfen.

      An die samba.conf kommst Du bei der Kiste nicht ran, oder?
    • Hi

      An die samba.conf kommst Du bei der Kiste nicht ran, oder?


      nicht das ich wüßte

      "Public" dürfte doch dort auch die Standardfreigabe sein.


      du meinst User "Public"? Gute Idee :)

      Versuch es mit der und ergänze den Mountbefehl mal um den Parameter "nounix


      wie sähe das dann aus in Abwandlung von Folgendem?

      mount -t cifs -o username=xxx,passwort=xxx //192.168.0.151/Video /media/net


      (nachdem ich den Thread durchgelesen habe):


      vielen Dank :)
    • Original von std

      nicht das ich wüßte
      schade :-)); telnet auf das NAS wäre einen Versuch wert 8). Die smb.conf findet man dann in aller Regel in /etc oder /etc/samba....

      du meinst User "Public"?


      Nööö - ich meine ein Share namens Public - das ist, wenn es standardmäßig von der Kiste eingerichtet wird, eigentlich immer für alle freigegeben (Guest).

      wie sähe das dann aus in Abwandlung von Folgendem?

      mount -t cifs -o username=xxx,passwort=xxx //192.168.0.151/Video /media/net



      mount -t cifs -o nounix,username=xxx,passwort=xxx //192.168.0.151/Video /media/net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NASeweiss ()