Fragen zu Mountmanager und IcyBox NAS4220

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Mountmanager und IcyBox NAS4220

      Hi,

      ich habe eine IcyBox NAS4220-B mit einer 500GB Platte in meinem Netzwerk eingebunden. Mit dem Windows Explorer habe ich eine Netzressource (WinVista) eingerichtet und kann wunderbar Daten zwischen PC zu NAS kopieren. Im TotalCommander habe ich eine FTP-Verbindung zur NAS und DM7025 eingerichtet und kann darüber Daten ausstauschen.

      Nur jetzt möchte ich natürlich die NAS direkt mit der DM7025 verbinden. Deshalb also den Mountmanager installiert und... damit Fragen über Fragen aufgerufen.

      Daten: IP-Adressen

      192.168.0.3 = PC
      192.168.0.10 = DM7025
      192.168.0.199 = NAS
      192.168.0.200 = Gateway

      auf der NAS ist je ein Verzeichnis /movie und /music mit - Benutzername ="name" und Passwort ="passwort" (identisch) angelegt.

      Nachfolgende Zeilen habe ich aus der MountManagerConfig.xml kopiert

      <mounts name="My Share" fs="cifs" server="192.168.0.199" path="/samba" destination="/media/samba" options="ro" user="xxxx" pass="xxxx" auto="on">

      <mounts name="NASmovie" fs="cifs" server="192.168.0.199" path="path of your share" destination="/media/destination" options="ro" user="name " pass="passwort " auto="on">


      Wo liegt der Fehler, was fehlt? Woher bekomme ich "/samba/destination" oder "path to your share" usw.?

      Grüße

      romeo-golf
    • Das sollte bei Dir doch eher so aussehen, oder?

      <mounts name="NASmovie" fs="cifs" server="192.168.0.199" path="/movie" destination="/media/movie" options="ro" user="name" pass="passwort" auto="on">

      und

      <mounts name="NASmusic" fs="cifs" server="192.168.0.199" path="/music" destination="/media/music" options="ro" user="name" pass="passwort" auto="on">

      ACHTUNG!! Bei der Eingabe des Usernamens und des Passwortes darauf achten, dass
      KEINE Leerzeichen hinten angefuegt werden.
      Wenn man per Fernbedienung die beiden Angaben eingibt, wird automatisch ein
      Leerzeichen angefuegt. Man muss also nach dem letzten Buchstaben nochmal die
      "Ton-aus"-Taste druecken, damit der Cursor AUF dem letzten Zeichen steht und
      NICHT dahinter!

      Die Fragen von Dir verstehe ich nicht. Du hast doch ueber das Menue mit der Tastatur
      die entsprechenden Eintraege angepasst, oder?
      Warum gibst Du dann nicht einfach die "richtigen" Werte an?
      Oder stelle die Frage halt nochmal genauer formuliert.

      Gruss
      kenate2
    • Original von kenate2

      Die Fragen von Dir verstehe ich nicht. Du hast doch ueber das Menue mit der Tastatur
      die entsprechenden Eintraege angepasst, oder?
      Warum gibst Du dann nicht einfach die "richtigen" Werte an?
      Oder stelle die Frage halt nochmal genauer formuliert.


      Hi,

      es ist auch gar nicht so einfach eine "richtige" Frage zu stellen wenn man nicht genau weiß was man eigentlich Fragen müsste. Doch noch ein Versuch: in Windows werden verschiedenen Festplatten immer ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Will ich also auf meine USB-Platte zugreifen wäre es der Pfad "x:\Verzeichnis". Will ich in Windows auf meine NAS zugreifen geht das nicht über einen Laufwerksbuchstaben (oder ich habe da etwas in der NAS falsch konfiguriert) sondern über eine Netzwerkverbindung (-umgebung) die ich auch sowohl in meinem Windows-Explorer (bzw. Computer bei Vista) als auch in im TotalCommander öffnen kann.

      Nur wie erreiche ich von der Dreambox, die ja ein Linux drauf hat, meine NAS? Welcher Pfad wäre das? In Windows gibt es die automatische Netzwerkerkennung, in Linux? Alles was ich sagen kann ist die IP meiner NAS (192.168.0.199) und das Verzeichnis "/movie" + "/music" mit jeweils dem gleichen Benutzernamen und Passwort.

      Angenommen ich würde auf der DM7025 ein Debian installieren (was ja mit BarryAllen ginge) mit welchen Befehl erreiche ich dann meine NAS und könnte mir den Inhalt anzeigen lassen? Ich glaube meine Probleme liegen in der Tatsache begründet das ich vor allem in "Windows" denke :)

      Und dann noch eine Zusatzfrage. Ich kann doch auf die Einstellung per Fernbedienung verzichten und die Werte direkt in die *.xml Datei eintragen, oder?


      romeo-golf

      PS: Nachtrag. woher kommt das "/media"? Muss das durch die IP ersetzt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeo-golf ()

    • Link

      Hier kannst mal nachlesen, wie das Einbinden eines externen Laufwerkes (mounten) unter Linux funktioniert.

      Wenn du das sorgfältig durchliest, wirst du die einzelnen Parameter des Mountmanagers recht schnell verstehen.

      mounts name="NASmusic": Ein von dir frei wählbarer Namen um verschiedene Freigaben auseinanderzuhalten
      fs="cifs": Filesystem. In diesem Fall CIFS (wird benutzt für Samba-Freigaben oder Windows-Freigaben)
      server="192.168.0.199": Die IP deines Servers
      path="/music": Der Name des freigegebenen Verzeichnisses.
      destination="/media/music": Ein frei wählbares Ziel, wohin dein freigegebenes Laufwerk eingebunden wird (Vergleichbar mit einem Windows-Laufwerksbuchstaben)
      options="ro" user="name" pass="passwort": Optionen, wie ro(readonly), Benutzername und Passwort
      auto="on": Soll automatisch beim hochfahren der Box gemountet werden?


      P.S. Du kannst unter Windows deinem NetzwerkLaufwerk auch einen Laufwerksbuchstaben zuprdnen.
      Klicke dazu einfach mal in der Netzwerkumgebung auf den Ordnernamen mit der rechten Maustaste "Netzlaufwerk verbinen" (oder so ähnlich. hab grad kein Windows hier)
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Hi,

      Original von scorpio

      P.S. Du kannst unter Windows deinem NetzwerkLaufwerk auch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Klicke dazu einfach mal in der Netzwerkumgebung auf den Ordnernamen mit der rechten Maustaste "Netzlaufwerk verbinen" (oder so ähnlich. hab grad kein Windows hier)


      erstmal Danke für den Link und die Zeilen. Beim obigen kenne ich das von XP her auch so, bei Vista nennt sich das nicht mehr Netzwerklaufwerk verbinden sondern eben eine Netzwerkressource hinzufügen und die hat zwar einen Namen aber keinen Lw-Buchstaben mehr. Egal, wenn ihr das hinbekommen habt werde ich es auch (irgendwann) schaffen.

      romeo-golf
    • Original von romeo-golf
      Original von kenate2

      Oder stelle die Frage halt nochmal genauer formuliert.


      [...]

      Nur wie erreiche ich von der Dreambox, die ja ein Linux drauf hat, meine NAS? Welcher Pfad wäre das? In Windows gibt es die automatische Netzwerkerkennung, in Linux? Alles was ich sagen kann ist die IP meiner NAS (192.168.0.199) und das Verzeichnis "/movie" + "/music" mit jeweils dem gleichen Benutzernamen und Passwort.

      Angenommen ich würde auf der DM7025 ein Debian installieren (was ja mit BarryAllen ginge) mit welchen Befehl erreiche ich dann meine NAS und könnte mir den Inhalt anzeigen lassen? Ich glaube meine Probleme liegen in der Tatsache begründet das ich vor allem in "Windows" denke :)

      Und dann noch eine Zusatzfrage. Ich kann doch auf die Einstellung per Fernbedienung verzichten und die Werte direkt in die *.xml Datei eintragen, oder?


      romeo-golf

      PS: Nachtrag. woher kommt das "/media"? Muss das durch die IP ersetzt werden?


      Um von der Dream auf eine Linuxkiste zu kommen, musst Du das Verzeichnis, welches
      Du auf der Linuxkiste ansprechen willst, auf der Dream "mounten". Das "Mounten"
      ist vergleichbar mit dem "Netzlaufwerk verbinden" im Windows, nur dass es danach
      keine Laufwerksbuchstaben gibt, sondern ein lokales Verzeichnis.
      Im Windows wird beim "Netzlaufwerk verbinden" intern folgendes gemacht:

      net use z: \\192.168.0.199\music Passwort /USER:name

      Bei einem Linux (oder der Dream) folgendes:

      mount -t cifs //192.168.0.199/music /media/music -o user=name,password=Passwort

      Unter Windows kann man unter Z:\ dann die Daten aus dem Verzeichnis music sehen,
      unter Linux (oder der Dream) unter /media/music.

      /media ist auf der Dream standardmaessig vorhanden. Du koenntest auch jedes
      andere Verzeichnis auf der Dream als Ausgangspunkt nehmen. Ueblich ist aber
      /media. Da Du mehr als ein Verzeichnis mounten moechtest, kannst Du nicht nur
      /media angeben, sondern musst noch einen zusaetzlichen Verzeichnisnamen
      hinzufuegen -> /media/music. Der MountManager legt dann selbstaendig das
      Unterverzeichnis /media/music an.
      Grundsaetzlich kann man nur in LEERE Verzeichnisse mounten.

      Jetzt verstaendlicher?

      Gruss
      kenate2
    • Hi,

      mit der Eingabe der "mountzeile" scheint es nun geklappt zu haben, da ich im Mountmanager die Info bekomme "mount successfull". Ich kann zwischen unmout und mount wechseln und bekommen jedesmal ein successfull. Allerdings stellt sich mir das nächste Hindernis? Wo sind meine Filme??? Auf der NAS im Verzeichnis "/movie" sind 170GB *.ts Files in über 50 Filmen. Nur wie oder womit kann ich die jetzt abspielen?


      romeo-golf

      PS: Nachtrag: ich hab die Lösung gefunden. Aber darauf muss man auch erstmal kommen, dass die Dateien im MediaPlayer über "internal Flash" zu finden sind. Allen Danke... es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeo-golf ()