Update-Problem

• Update-Problem

Hi!

Ich hab grad ein Update versucht, die Box hat die HD-Skins aktualisiert, dabei hat sich die Box aufgehangen, Bild hat gefilimmert, Box hat nicht mehr reagiert...

jetzt ist die Box beim ersten Neustart vom Start-Logo direkt ins Grüne verabschiedet, beim zweiten boot hat es geklappt...

mein Flash ist leider ziemlich voll, kann das damit zusammen hängen oder muss ich die picons vorher deaktivieren, bevor ich die aktualisieren tue?
    • ich würd die picons aus dem flash schmeißen und auf einen usb-stick installieren
      hast du mehr platz im flash wenn nach deiner ausage dein flash so oder so ziemlich voll ist
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Installiere das Scriptexecuter Plugin -> enigma2-plugin-extensions-scriptexcecute_1.0svn20090823-r1_mipsel.ipk oder auf der Box über den online Installer

- neue Textdatei am PC erstellen - umbenennen:, z.B. memorycheck.sh
      - dann am besten mit dem DreamboxControllCenter per FTP auf die Box nach /usr/script kopieren
      - memorycheck.sh mit re Maustaste - Bearbeiten öffnen und folgendes eingeben:

Shell-Script

1. #!/bin/sh
      2. free

- Speichern und Dateirechte auf 755 ändern (re Maustaste - Attribute)

Dann kann das sript "memorycheck" mit dem Script-Exexuter-Plugin aufgerufen und ausgeführt werden und der Speicher wird wie bei einer telnetsitzung am Fernseher angezeigt
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• öhmmm, von was reden wir hier eigentlich, wieviel flash-speicher oder wieviel Arbeitspeicher frei ist

free = Arbeitspeicher, das kann man auch unter
      blaue taste
      newnigma2 services
      system informationen
      speicher

abrufen, dafür brauch ich kein script.

mit dem befehl df im telnet sehe ich wieviel flash-speicher schon verbraucht wurde

also müßte das script heißen

Shell-Script

1. #!/bin/sh
      2. df

oder steh ich auf dem schlauch? ?(
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriskula ()

• jupp ram hab ich gefunden...

wie bekomm ich die picons wider deinstalliert? da is n gelbes schild mit nem Ausrufezeichen, ich kann es nur aktualisieren (was ja nicht geht, da passiert das gleiche, auch wenn ich die picons ausschalte in den osd-settings) muss wohl neu flashen???

wär gut wenn die flash-auslastung und usb-stick/sd/cf-Kartenauslastung ebenfalls unter den system-informationen-> speicher wären 8)
    • hm ... die picons in deinem fall zu deinstallieren ist net so einfach aber sollte machbar sein:

per telnet:

Quellcode

1. ipkg list_installed *-picon-*
      und du erhälts eine liste der installierten piconpakete
      BSP:

Quellcode

1. root@dm800:~# ipkg list_installed *-picon-*
      2. newnigma2-picon-lcd-astra - 1.0svn20090720-r0 -

um nun das astra paket zu deinstallieren machst du:

Quellcode

1. ipkg remove newnigma2-picon-lcd-astra
    • Original von chriskula

mit dem befehl df im telnet sehe ich wieviel flash-speicher schon verbraucht wurde

also müßte das script heißen

Shell-Script

1. #!/bin/sh
      2. df

oder steh ich auf dem schlauch? ?(

nee - das habe ich verbockt :rolleyes: - ehrlich gesagt ka warum ich da "free" geschrieben habe ... :mauer: - zudem du schon vorher den richtige befehl gepostet hattest :aufgeben:
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()